Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR ....

Diskutiere Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Sachen gibt's ...:o Da hat sich doch heute eine Großlibelle in unser Wohnzimmer verirrt ...;) Natürlich ist sie längst wieder...
  • Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Sachen gibt's ...:eek:

Da hat sich doch heute eine Großlibelle in unser Wohnzimmer verirrt ...;)

Natürlich ist sie längst wieder frei ... nicht ohne aber kurz Modell gestanden zu haben.

Zur Hand war zufällig die EOS 5D. Drauf war (am 50mm Zwischenring) mein EF 28-80mm (F:3,5-5,6) Zoom. Das Gläschen hat mich gebraucht und wie neu satte 30,-€ gekostet ... ich glaube die Bilder sprechen mal wieder für sich und ich freu mich ja immer sehr, wenn ich LOW Budget Tipps geben darf ...

Beleuchgtungshilfe war kurzerhand eine LED Taschenlampe bei den Aufnahmen 1 u. 2 ... Aufnahme 3 ist AL.

Grüne Mosaikjungfer INDOOR (CANON EOS 5D Mark nix ISO 1600)

sample 2.jpgsample 3.jpg

sample 4.jpg

Grüße und schöne "Naturphotos"

Klaus

• Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #2
Na da hattest du ja einen hübschen Besuch und den natürlich klasse abgelichtet.

• Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #3
Ich hatte mich sehr beeilt ... wollte das seltene Insekt nicht noch beschädigen. Wenn diese (recht großen) Libellen vor die Scheiben und an die Zimmerdecke fliegen, könnten sie sich womöglich die langen Flügel beschädigen. ERGO ... schnell wieder an die Außenluft, wo sie hingehört.

Eine grüne Mosaikjungfer habe ich in meinem Biotop noch nie gesehen ... ich habe verschidene Großlibellen im Garten ... die häufigsten sind die verschiedenen Heidelibellen Arten. Diese Mosaikjungfer hätte ich viel lieber draußen abgelichtet ... mal sehen .... vielleicht schaffe ich das noch...

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #4
verschiedenen Heidelibellen Arten. Diese Mosaikjungfer hätte ich viel lieber draußen abgelichtet ... mal sehen .... vielleicht schaffe ich das noch...

Moin Klaus,

das Bild hat jedenfalls Seltenheitswert, von outdoor (wo Insekten ja auch hingehören) gibt es bestimmt schon viele Bilder von Mosaikjungfern. Die Gelegenheit, eine solche auf der heimischen Couch abzulichten, hatte bisher bestimmt kaum jemand. Das macht die Bilder zu etwas besonderem.:daumen:

Ich sagte es schon, aber ich wiederhole mich hier gerne, es ist immer wieder schön zu sehen, daß mit scheinbar veraltetem Equipment klasse Aufnahmen drin sind. Klar haben "moderne" Kameras ein paar Vorteile, die haben aber fast ausschließlich mit Bedienung und Komfort zu tun, nicht aber mit möglicher Bildqualität. Das ist wirklich schön: Jeder kann heutzutage auch mit schmalem Budget gute Aufnahmen machen. Vorausgesetzt er kann.

Angesichts dessen ist es kaum zu glauben, daß ich vor gar nicht allzulanger Zeit von zwei "ambitionierten Amateuren" ob meiner fast neuen Nikon D3100 belächelt wurde: ..."was willst denn damit, zum vernünftig fotografieren brauchte schon..." Achja?

• Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #5
Jaja ....:eek: .... dann lass Dir von den "ambitionierten Amateuren" mal die ebenso "ambitionierten" Photos zeigen ... und dann denkst Du Dir (nix sagen sondern nur denken:D) ob sich deren Equipment auch wirklich gelohnt hat (was ich ggfls. gar nicht ausschließe).

Kameras machen leider keine Photos ... da muss man einfach selber ran ... und da bedarf es tatsächlich auch guter Photosachen ... nur "teuer" bzw. neu muss der Kram IMHO nicht sein.;)

Grüße und klasse Photos für alle

Klaus

• Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #6
Jaja ....:eek: .... dann lass Dir von den "ambitionierten Amateuren" mal die ebenso "ambitionierten" Photos zeigen ... und dann denkst Du Dir (nix sagen sondern nur denken:D) ob sich deren Equipment auch wirklich gelohnt hat (was ich ggfls. gar nicht ausschließe).

Ich habe mir natürlich Bilder aus ihren tollen Kisten zeigen lassen, klar habe ich immer Interese daran, was die Anderen so machen. Klar ist ne KB-Format Kamera ein tolles Statussymbol (jedenfalls in diesem Fall). Klar habe ich das nur gedacht.:D

Kameras machen leider keine Photos ... da muss man einfach selber ran ... und da bedarf es tatsächlich auch guter Photosachen ... nur "teuer" bzw. neu muss der Kram IMHO nicht sein.;)

Genau! Ich z.B. mag Läden sehr, in denen man gebrauchtes Equipment findet. Wenn möglich, schlage ich dann auch zu, wenn sich was für mich brauchbares findet. Auch ich muß aufs Budget achten, will aber nicht auf Qualität verzichten. Mein Nikkor 16-85 habe ich z.B. so erstanden, zum guten Preis, mit nem halben Jahr Gewährleistung und frisch zurück von der Überprüfung bei Nikon. Es geht auch noch günstiger, wie ich inzwischen weiß.

• Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #7
Es ist so .... wer ein tolles Photo zeigt, muss auch gutes Equipment am Start gehabt haben, sonst stimmt die Qualität der Aufnahme zwangsläufig nicht.

Wenn mir aber jemand sagt, er könne von der Qualität einer Aufnahme auf den Preis oder das Baujahr des Equipments schließen, dann kann ich nur lächeln ... ich kann's nicht und ich weiß, worauf ich achte. Ich kann nur sagen, ob ein Objektiv gut zeichnet oder nicht ... wie alt das z.B. ist ... sorry ... das ist mir nicht möglich.;)

Schöne Photos für alle;)

Klaus

• Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #8
Wenn mir aber jemand sagt, er könne von der Qualität einer Aufnahme auf den Preis oder das Baujahr des Equipments schließen, dann kann ich nur lächeln ...

Letztes OT von mir:

Das wäre doch mal was für "Wetten Dass..."

• Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #9
Voll ot now ....

Kennst Du das "ungenießbare"! Öttinger Pils?!

Die machen bekanntlich NULL Werbung!

Du glaubst gar nicht, gegen welche "Edelbiere" das "INKOGNITO" bei einem der jüngsten Test's gewonnen hat:D:D:D.

Jaja ... die Religionen dieser Welt ....

Grüße

Klaus

• Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #10
Darf ich bei all der Blubberei auch sagen, dass ich das letzte Bild supergut finde?

Oder muss ich jetzt auch meine Altgläser auspacken
und 13 Knippsmichunser Richtung Jena beten?

• Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #11
Während Thomas noch betet möchte ich auch noch anmerken das mir die Bilder gefallen. Hat was, die grüne Libelle auf rotem Untergrund. Beim letzten Bild wäre "was guggst du" ein guter Titel.

mfg der Fritz

P.S.:
......Mein Nikkor 16-85 habe ich z.B. so erstanden, zum guten Preis, mit nem halben Jahr Gewährleistung und frisch zurück von der Überprüfung bei Nikon. Es geht auch noch günstiger, wie ich inzwischen weiß.

Gib mal nen Tip ;-)

• Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #12
Zur Hand war zufällig die EOS 5D. Drauf war (am 50mm Zwischenring) mein EF 28-80mm (F:3,5-5,6) Zoom. Das Gläschen hat mich gebraucht und wie neu satte 30,-€ gekostet ... ich glaube die Bilder sprechen mal wieder für sich und ich freu mich ja immer sehr, wenn ich LOW Budget Tipps geben darf ...

Kennst Du eigentlich den Gebrauchtfotoladen hier in Essen auf der Hindenburgstrasse zwischen Maxstr und Waldhausenpark?

• Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #13
  • Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #14
Gib mal nen Tip ;-)
Moin Fritz,
Ich beschäftige mich noch nicht allzulange mit dem Gedanken, Fotosachen gebraucht zu kaufen. Daher der Teilsatz "wie ich inzwischen weiß". Gebrauchtkauf macht aber Sinn.
Angebote gibts zu hauf bei den üblichen Verdächtigen halt, diverse Fotomärkte in Foren, die Bucht, Flohmärkte. Speziellere Tipps kann ich dir da auch nicht geben, außer das Gebrauchtkauf weniger Geld, dafür aber garantiert mehr Zeit kostet.
Ich habe da ein paar Läden, in denen ich gern stöbere, die befinden sich allerdings in Düsseldorf, Duisburg, Dinslaken und Köln. Für dich als Tipp daher eher ungeeignet, glaube ich.

• Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #15
Moin Leute,

ich hatte heute die Ehre, das abgelichtete Tierchen "persönlich" kennenzulernen. Ein wirklich schönes Insekt, das wahrscheinlich wirklich gern Runden in menschlichen Behausungen fliegt. :cool:

• Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #16
Moin Leute,

ich hatte heute die Ehre, das abgelichtete Tierchen "persönlich" kennenzulernen. Ein wirklich schönes Insekt, das wahrscheinlich wirklich gern Runden in menschlichen Behausungen fliegt. :cool:

Hihi ... endlich mal einer, der meine "Geschichten" bezeugen kann.

Ja ... die Grüne Mosaikjungfer ist tatsächlich noch einmal bei uns auf der Terasse aufgetaucht und noch einmal ins Haus geflogen.

Das ist bei Libellen nichts Ungewöhnliches. Sie haben ihre festen Reviere und drehen immer die selben Runden. Man sollte sie also intensiv beobachten und dann gezielt die Stellen mit der Kamera aufsuchen, wo sie regelmäßig jagen oder ausruhen.

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #17
  • Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #18
Moin Klaus,
ich bin hin und weg von deinem "Haustier", das hat meine volle Begeisterung! :klatschen: :daumen: :klatschen:
Warte nur noch drauf, das du es dressierst! :D

• Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #19
Moin Klaus,
ich bin hin und weg von deinem "Haustier", das hat meine volle Begeisterung! :klatschen: :daumen: :klatschen:
Warte nur noch drauf, das du es dressierst! :D

KEINE ZEIT!
... ich stehe kurz vor der Silberhochzeit und bin mit der Dressur meiner Frau
noch lange nicht fertig ....:eek::eek: .... sie widersetzt sich ... weißt Du??

Grüße

Klaus

• Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR .... Beitrag #20
bin mit der Dressur meiner Frau
noch lange nicht fertig ....:eek::eek: .... sie widersetzt sich ... weißt Du??
Jau, das kenn ich, hatte 2x den Versuch gestartet und dann das Handtuch geworfen! :D

Thema:

Grüne Mosaikjungfer ... INDOOR ....