(Canon) Grid Snoot !

Diskutiere Grid Snoot ! im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, hierunter eine Anleitung für meine Gefertigten Grid Snoot zum Einsatz beim Blitzen. Viele Anleitungen für Snoots, Difusor oder andere...
  • Grid Snoot ! Beitrag #1
can40man
can40man
Hallo,

hierunter eine Anleitung für meine Gefertigten Grid Snoot zum Einsatz beim Blitzen.
Viele Anleitungen für Snoots, Difusor oder andere Vorsätze beim Blitzen, wie auch Umlenkung des Blitzes. Bei der Suche von Zubehör für Unterschiedliche Arten der Blitzgestaltung bin ich auf diese Art des Vorsatzes Gestoßen, um Blitze Gezielter auf das Motiv zu Bringen.
Die Besten Erfahrungen kann jeder machen wenn ein Teil Hergestellt worden ist. Wie auch bei anderen Bastelanleitungen Funktioniert es oft besser bei dem Zweiten oder Dritten Mal. Die Anfänger Fehler gibt es dann nicht mehr, und jeder kann seine Eigenen Vorstellungen Einbringen.
Anleitung:
Benutzt habe ich Schwarzes Tonpapier in der Stärkeren Version in der Größe A1 oder sogar A0.
Die Einzelnen Kästen bestehen aus der Größe:
LÄNGE = 80 mm, 100 mm, und 130 mm;
das Leere Kästchen habe ich in der Länge 140 mm Gefertigt.

Breite = jeweils bei den Drei Kästen mit den Trinkhalmen 70mm;
das Leere Kästchen habe ich etwas Breiter Erstellt mit 75 mm.

Der Inhalt der Trinkhalmkästen bestehen aus 10 Trinkhalmen Nebeneinander. Desweiteren Sechs Schichten Übereinander. So das 60 Trinkhalme enthalten sind.
Das Leere Kästchen ist Vorgesehen um ein Anderes oder auch mehrere Kästchen Aufzunehmen. Es können diese Kästchen auch Vor oder Zurück Gezogen werden.
Die Kästchen mit den Trinkhalmen sind Lagenweise Geklebt und Getrocknet. Bei dem Zusammnbau muss Beachtet werden das die Endstreifen Schmaler als die Anderen Streifen sind.
Das Leere Teil habe ich zum Abschluss mit Klett Versehen um Beschädigungen Schneller beheben zu können.
Als Empfehlung würde ich Sagen die Einzelteile mit Zeitung oder anderem Pappmaterial einen Prototypen Anzufertigen um zu Prüfen ob die Maße so in Ordnung sind.
Sollten noch Fragen offen Bleiben, Einfach Stellen wir bekommen das Gelöst.

Gruß

Hermann ;)

Difu2.jpg

Difu4.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grid Snoot ! Beitrag #2
Finde ich super

Klasse Erklärung und Anschauung, Hermann :klatschen:

Ich hatte damit auch mal gebastelt, ist schon lange her.
Aber es machte Spaß und das Licht hat tatsächlich überzeugt.
Nicht umsonst gibt es "Waben" für alle möglichen Blitze.
Gut, kann man kaufen, aber der Bastelspaß und die Erfolge
zählen weitaus mehr!

• Grid Snoot ! Beitrag #3
Hallo Ulli,

Danke, für Deinen netten Kommentar. Dieser im Bild Gezeigte Wabengittervorsatz sind von mir Gefertigt, die Dritte Generation.
Das Einzelstück auf dem Bild ganz Rechts ist nicht mit Trinkhalmen Bestückt sondern wird zur Aufnahme der Anderen Teile genutzt. Daher auch die Aussparung im Anfang oder Endbereich des Zubehörs. So kann ich die Kleinen Kürzeren Vorsätze Nutzen, oder Kurz und Lang. Die Ergebnisse zeigen sich bei den fertigen Fotos.

Grüße

Hermann ;)

Thema:

Grid Snoot !