Graureiher / Portraits ...

Diskutiere Graureiher / Portraits ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ganz unverhofft hatte ich Gelegenheit, einen Graureiher aus nur ca. 4m Entfernung zu potraitieren. Der hat sich gar nicht beim...
  • Graureiher / Portraits ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Beiträge
23.353
Hallo zusammen,

ganz unverhofft hatte ich Gelegenheit, einen Graureiher aus nur ca. 4m Entfernung zu potraitieren. Der hat sich gar nicht beim Beobachten eines Teiches stören lassen. Der Kopf im Sonnenlicht und der HG im Baumschatten .... wie arrangiert.;)

CANON EOS 600D + Beroflex 500mm / F:8,0 (offen / aus der Hand) "Wundertüte" + 40mm Zwischenring zur Reduktion der Naheinstellgrenze von sonst ca. 9m auf 4m.


Sample 24.jpgSample 25.jpg

Sample 26.jpg

Sample 27.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Graureiher / Portraits ... Beitrag #2
Jetzt sag aber nicht das du sowas auch im Garten hast ;). Klasse Portraits! So nah mal an einen rankommen UND dann auch noch so schön ablichten, das wäre ein Traum.
 
  • Graureiher / Portraits ... Beitrag #3
Tolle Aufnahmen Klaus.:klatschen:

Wenn ich mal die Chance hatte, dann nur auf grosse Entfernung. Ein Schritt zuviel und der Flattermann war weg.

Gruß
Andreas
 
  • Graureiher / Portraits ... Beitrag #4
... also ich hätte sicher auch die Chance, Graureiher in meinen Garten zu holen, wenn ich dort einen Fischteich hätte ... dafür ist mein Garten aber viel zu klein.;)

Nö ... ich war heute draußen .. sogar ohne Tarnzelt ... da war's heute 'ne Kleinigkeit zu heiß für.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Man erkennt vielleicht ganz gut, wie exakt der Fokus sitzen muss, weil's so gut wie keine Tiefenschärfe mehr bei solchen Brennweiten gibt. Mal wieder war das auch ohne AF gar kein Problem .... wer bei den "dreistelligen" EOS über den Sucher meckert, hat den Schuss nicht gehört ... ist absolut klasse. Wer über die optische Qualität der sog. Wundertüte meckert .... naja ... der soll mir mal schärfere Aufnahmen vorlegen ... guck ich mir gerne vergleichsweise an.
 
  • Graureiher / Portraits ... Beitrag #5
Klase Aufnahme.

Nun einmal eine bloede Frage. Wollte eigentlich schon laenger fragen. Wie entsteht so ein dunkler Hintergrund?
 
  • Graureiher / Portraits ... Beitrag #6
Klase Aufnahme.

Nun einmal eine bloede Frage. Wollte eigentlich schon laenger fragen. Wie entsteht so ein dunkler Hintergrund?

Hallo zurück,

wie ich ja oben schon geschrieben hatte ... in diesem Fall durch Baumschatten und heftigste Kontraste in der Szene.

Die Aufnahmen musste ich bei Mehrfeldmesung 1,3 Belis unternbelichten, damit mir in der gleißenden Mittagssonne das helle Gefieder des Reihers in den Lichtern nicht ausbrennt.

Mehrfeldmessung und Korrektur ist hier übrigens wirklich das Mittel der Wahl. Wer hier das schlanke Köpfchen mit Spotmessung versucht zu belichten, der hat jede einzelne Aufnahme anders belichtet ... je nachdem, wie der Hübsche sich gerade in der Sonne bewegt.
Durch die bewusst knappe Belichtung verliert letztlich der eh schon sehr dunkele HG jegliche Zeichnung.
Hier finde ich das mal richtig gut.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Graureiher / Portraits ... Beitrag #7
THX fuer die Antwort.
 
Thema:

Graureiher / Portraits ...

Ähnliche Themen
Klaus-R
  • Klaus-R
  • Tiere
Antworten
11
Aufrufe
1.682
Lichtblick
Lichtblick
Klaus-R
  • Klaus-R
  • Tiere
Antworten
6
Aufrufe
2.439
oz75
oz75
Klaus-R
Antworten
15
Aufrufe
5.412
Klaus-R
Klaus-R
Zurück
Oben Unten