Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas?

Diskutiere Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Die Coolpix 5400 sowie Canon G5 hatte ich seinerzeit (2002-2003) auch in der Auswahl, es wurde dann aber die Olympus C-5050 Zoom...wegen dem...
  • Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #21
Die Coolpix 5400 sowie Canon G5 hatte ich seinerzeit (2002-2003) auch in der Auswahl, es wurde dann aber die Olympus C-5050 Zoom...wegen dem Magnesium Gehäuse, den vielen Features, RAW Mode und natürlich last but not least - der besten Linse F1.8-2.6....das hatte damals keine andere. ;) Aber die 5400 macht natürlich auch schöne Fotos...ohne Frage. :cool:;)

• Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #22
  • Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #23
Danke
hab ich leider ein kleines Prob mit wenn ich mich nich 100% konzentriere

• Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #24
Endlich ist das schätzchen da !
nun mit Gedult un Spucke noch ein Bissel Glas ;)
In der Hand liegt Sie gut bei mir mit gewöhnung an die EOS 400D vieleicht sogar was zu Groß (ist aber wahrscheinlich auch gewöhnungssache)
Der Spiegel teilt einem schon deutlich mit das er da ist ;)

Ich finde den zugehörigen Tread grad leider nicht, weil ich hab da ein paar brennende Fragen:

1. CF Karten -> Welche und bis zu welcher Größe kann die SD9 ?
(ich meine da mal was von einer max Größe gelesen zu haben)

2. nur aus Interresse -> kann man bei der SD9 die Auslösungen auslesen ?

• Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #25
Hallo Uli,
hier hat Klaus-R gesammelte Tips.

Ich nutze 2 gb Karten ohne Probleme.

Na dann immer gut LICHT für deine Aufnahmen.

lg hopper

• Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #26
genau den tread hab ich gesucht und iwie nicht gefunden danke !

• Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #27
Der Text ist eine Zumutung. Liest du dir auch mal durch was du schreibst, bevor du etwas absendest?

Das Geschriebene ist tatsächlich Ausdruck einer offenkundigen Selbstverachtung - nur so jemand schreibt so!
Seine arrogante Reaktion bestätigt diese Einschätzung.

• Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #28
Endlich ist das schätzchen da !
nun mit Gedult un Spucke noch ein Bissel Glas ;)
In der Hand liegt Sie gut bei mir mit gewöhnung an die EOS 400D vieleicht sogar was zu Groß (ist aber wahrscheinlich auch gewöhnungssache)
Der Spiegel teilt einem schon deutlich mit das er da ist ;)

Ich finde den zugehörigen Tread grad leider nicht, weil ich hab da ein paar brennende Fragen:

1. CF Karten -> Welche und bis zu welcher Größe kann die SD9 ?
(ich meine da mal was von einer max Größe gelesen zu haben)

2. nur aus Interresse -> kann man bei der SD9 die Auslösungen auslesen ?

Steht zwar auch alles in meinem oben referenzierten Thread ... aber nochmal kurz gesagt:

1) Der Kartenhersteller ist so ziemlich "wurscht" ... schnelle oder teure Karten bringen in der Kamera absolut nichts (zigmal getestet) sie lassen sich natürlich am Rechner dann schneller auslesen.
Die maximale Kartengröße ist eigentlich 2GB! SD9 und SD10 arbeiten noch mit FAT und eben nicht mit FAT32, was die maximale Partitionsgröße auf 2GB begrenzt.
Es lassen sich aber auch noch 4GB Karten stabil und ohne Probleme dann nutzen, wenn man sie am Rechner FAT-formatiert und die Größe der Zuordnungseinheiten verdoppelt (außerhalb der NORM). Das geht unter WIN XP z.B. über die "COMPUTERVERWALTUNG" sehr comfortabel. So lassen sich 4GB Karten in der Kamera beschreiben und auch löschen ... sie lassen sich natürlich nicht in der Kamera formatieren ... muss man ja aber auch nicht.

2) Die Anzahl der Auslösungen kann man bei SIGMA Kameras nicht auslesen ... zumindest ist keine Software bekannt, die dazu in der Lage ist. Es liegt die Vermutung nahe, dass diese INFO auch nicht aufgezeichnet wird.

Grüße

Klaus

• Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #29
Danke Klaus anchdem Hopper den Tread verlinkt hatte (ich war scheinbar zu verpeilt den zu finden) war das mit der CF klar trotzdem danke !

in den nächsten Tagen bekomme ich dann endlich das glas dazu (und Ne SA 300 für die Vitrine;)) ein 28-105 mm mehr konnte ich auf dem Ebay Bild leider nicht entziffern

Bin echt gespannt
Und für alle die Über DSLR NAchdenken aber sich vor den Kosten scheun Gedult und Spucke !
Ich liege nun SD9 + Glas + CF 2 BG + Tasche bei 105 € gerundet

• Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #30
Das Geschriebene ist tatsächlich Ausdruck einer offenkundigen Selbstverachtung - nur so jemand schreibt so!
Seine arrogante Reaktion bestätigt diese Einschätzung.

Was soll denn dieses Nachtreten jetzt :fragezeichen::mad: Das ist immerhin einen Monat her :ausrufezeichen:

• Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #31
Das Glas ist da!
28.105mm 4.0-5.6 sicher kein Lichtriese aber Fix im Fokus und scheint schön scharf.
Nach der Ausprobiererrei muss ich Sagen der Große Sucher ist schon was feines!
Abspeichergeschwindigkeit ist etwas gewöhnugsbedürftig aber dafür liegt der Brocken echt gut in der Hand.

Meine Empfehlung wenn man in DSLR einsteigen will ! Hier wird man nicht durch tausend komische Programme verführt sonder muss sich dirket beschäftigen ;)
Ich selbst werde aber wohl meiner Caonon nicht untreu dafür ist da der "gewohnheits Griff" zu eingefahren ;)

• Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #32
kurzen Update mit Bild:

Das ganze war ja für meinen Vater bzw erstmal für den urlaub meiner eltern gedacht.
Ergebniss 1:

Hat funktioniert laut Mama zustand wie zu meiner Kinderzeit .. Er hat den ganzen Urlaub durch den Sucher betrachtet ;)

Ergebniss 2:

Auch bei über 10 Jahren verlernt man scheinbar nix

Ergebniss 3:

Ich hätte ihm den Sensor Vor dem urlaub reinigen sollen da sind Brocken drauf gewesen ....

Hier mal ein Bild damits nicht nur Trockens getippe ist ;)
Spp auf Auto und in Gimp die Sensorbrocken weggemacht so gut es ging
IMG00005.jpg

• Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #33
Wow, das ist ja schon fast ein bisschen kosmisch, nicht aus dieser Welt... ;) :D

• Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #34
Schönes Motiv schön abgebildet.
Sensorflecken geben dem Ganzen doch einen Hauch von Authentizität.:D:D:D

• Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #35
Ich werd das Lob ausrichten.
Vieleicht bring ich Vadder ja auch dazu sch hier mal Blicken zu lassen.

Auf jedefall hab ich noch nie an einem Geschenk das ich jemandem gemacht habe soviel Freude gehabt. Seit er irgendwann eine Digiknipse angeschafft und die alte Minolta weggegeben hat hat er fast Null Fotos gemacht ... Nun ich einem Urlaub wieder gut 400 Bilder. Da kommen Kindheitserinnerungen auf.

• Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #36
Wenn wir grad Sd 9 diskutieren, heute war mein erster SD 9 Tag,
über 50 % Ausschuß weil :

1. die Kamera einfach beim Speichern oft die obere Anzeige teilweise blinkt ohne das was passiert, bis man die unteren Akkus rauszieht und wieder reinsteckt.

2. irgendwie die "Zeitautomatik" mit meinem Pancolar 50 / 1.8 nicht im Griff hatte... alles manuell einstellen geht natürlich...oh ich komme mir vor wie in meiner Jugend.
an der SD 14 funzt es.

Was mache ich falsch ?

Aber dennoch wenns funzt sind die Bilder wunderschön.
Gestern und heute :

Anhänge
  • Kutscher.jpg
    Kutscher.jpg
    293 KB · Aufrufe: 7
  • Frauenkirche.jpg
    Frauenkirche.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 12
  • Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #37
ZU 1. schau mal in das Akku fach ob die KOntakte schön sauber sind und gut anliegen
Das gute stück was wir da haben hat anfangs auch was gesponnen dann hab die KOntakte mal "geschubt" und bissel dran gebogen.
Seit dem ist das Problem nicht mehr da.

Zur Zeitautomatik kann ich nichts sagen . habe selbst mit der Cam fast nichts gemacht war ja ein Geschenk für Vadder

• Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #38
Hallo Karl!

..., bis man die unteren Akkus rauszieht und wieder reinsteckt. ...

Für jene SD9, mit welcher ich eine Weile werkeln durfte, eine absolute "Standard-" Prozedur bei praktisch jeder Inbetriebnahme :rolleyes:, und das trotz frisch geputzter, und teilweise sogar an einigen "Wackelstellen" von einem Vor(-vor-)Besitzer verlöteter Kontakte.
Ab und an half gegen das "Aufhängen" auch erst: "Große" Akkus raus, dann CR123 kurz raus, CR123 wieder rein, und dann die "großen" Akkus wieder einsetzen. ;)

Dieses SD9-Exemplar nutzte sowohl CR123, als auch die AA-Akkus nur zu einem kleinen Bruchteil aus. Wenn die AA-Akkus eine Weile halten sollen, ist also Entladen vor dem Wiederaufladen wichtig :idee:

Nichtsdestotrotz: Die SD9 hat interessante Bildanmutungen!
War mir eine Freude, dieses Sigma-DSLR-Urgestein kennen zu lernen. :)

Grüße vom Waldschrat... :)

• Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas? Beitrag #40
Die SD9 ist eine olle Ziege!!! Trotzdem gehen damit gaaaanz tolle hochbrillante Photos.;)

Wenn ich mit der Lady losziehe, dann weiß ich das natürlich alles, habe genügend frisch geladene Akkus dabei, weiß, dass oft nur Übergangswiderstände im Akkufach die Ursache für reklamierte Akkus sind, rolle sie eben durch, bis die Kontakte wieder blank sind usw.. Schreibe ich ja alles im oben referenzierten Faden.

Das olle Dingen kann auch prima belichten, wenn man die beschriebenen Korrekturen vornimmt, und die Schwachlichtproblematik kennt und ausgleicht.

Dresden habe ich auch schon mit der ollen Ziege abgelichtet!;)

Also ... nicht verzagen und das Teil austricksen lernen:eek: ... anders kann man das ehrlicherweise nicht nennen.

Grüße und schöne SD9 Photos

Klaus

Thema:

Grad 'ne SD9 bei Ebay geschossen .. passen Objektive von analogen Sigmas?