Goldmohn

Diskutiere Goldmohn im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Komme leider kaum zum Fotografieren, aber am Wochenende habe ich mal ein altes Schätzchen ausgeführt: Die antiken Sensoren waren mit der...
  • Goldmohn Beitrag #1
Harald
Harald
Komme leider kaum zum Fotografieren, aber am Wochenende habe ich mal ein altes Schätzchen ausgeführt:

mohn2_klR.JPG

Die antiken Sensoren waren mit der Helligkeit leicht überfordert (sieht man noch am rechten Rand der Blüte).

Anzeige

Re: Goldmohn
  • Goldmohn Beitrag #2
Sehr schönes Bild

• Goldmohn Beitrag #3
Der trägt seinen Namen zu Recht. Sehr schön, auch der Bildschnitt gefällt mir gut. :daumen:

• Goldmohn Beitrag #4
Danke! :)

• Goldmohn Beitrag #5
WOW!

Ein echter Oldtimer!

Das ist eine Kamera, die ich mir 1999 leider nicht leisten konnte und genau das Jahr, als mich die Digitalphotographie endgültig überzeugt hatte, komplett auf DIGITAL umzusteigen und mein Photolabor (auch aus Umweltgründen) auf den 486er Rechner zu verlagern. Photoshop war damals schon dermaßen faszinierend für mich, dass ich vom letzten Groschen einen anderen Oldtimer
kaufte ... für etwa den halben Preis aber immer noch viel Kohle damals:

Das Auslaufmodell kam damals "günstige:eek:" 1444,-DM bei FOTO Porst

Aber Schluss mit der Nostalgie .... der Aufnahme sieht man die uralte
Pionierkamera kaum an ... ist qualitativ immer noch absolut vorzeigbar!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Goldmohn Beitrag #6
Ich habe die Kamera auch noch nicht lange - vor Kurzem zum Schnäppchenpreis erworben und mit meinen vorhandenen Vectis-Objektiven kombiniert. Hierbei wars das 50er Makro.

Nebenbei ist sie mit dem voluminösen Gehäuse, das allein schon 1kg wiegt, auch ein prima Hanteltraining. ;)
Geschuldet ist das der aufwändigen Konstruktion mit einem Prisma, das das einfallende Licht auf zwei Halbzoll-Sensoren mit je 1,5MP verteilt. Gleichzeitig wird es auf die kleinere Sensorfläche so projiziert, dass der APS-C Bildwinkel der Objektive erhalten bleibt.

Die Kamera rechnet dann daraus wieder ein knapp 3MP-Bild, was eine Bearbeitungs- und Speicherzeit von ca. 20 Sekunden nach sich zieht, bevor man das Foto in der Wiedergabe anschauen kann.

Macht trotzdem Spaß. ;)

Die C-1400L ist auch ein gutes Beispiel dafür, welchen Aufwand man "früher" noch getrieben hat bzw. treiben musste, um einen guten Sucher hinzubekommen.
Mit ihrem rel. großen Sensor und dem Spiegelreflexsucher ebenfalls eine interessante Kamera, wenn auch mit der noch geringeren Sensorauflösung heute kaum noch nutzbar.
Wobei man sagen muss, dass Olympus schon damals eine gute Farbwiedergabe hinbekommen hat.

Alle Technik, für die ich mich damals kaum interesiert habe und die mich heute erst fasziniert. Ich habe 2001 digital angefangen mit einer 2.1MP Fuji Kompaktkamera.

• Goldmohn Beitrag #7
Jooo ... da eint uns viel!;)

Bei mir ging's auch mit Fuji weiter ... erst eine S304, dann eine S5000
Natürlich habe ich alle diese Kameras auch noch ... inzwischen Museumszeugs!;)

Problematisch werden inzwischen die alten Speichermedien! Die Olympus hatte noch die schon lange ausgestorbenen SMART-Media Lappen:

Die gibt es seit Jahren nur noch gebraucht. Die alte OLY hat zusdem das Problem, dass sie maximal 8 Megabyte-Karten adressieren kann.:eek:

Da passen gerade mal 25 Aufnahmen auf eine Karte ... heute nicht mehr denkbar! Was die Karten damal kosteten glaubt einem heute niemand mehr!

Die beiden Fujis fressen noch die alte XD-Picture Card ... ebenfalls Geschichte ... ;)

Grüße

Klaus

Thema:

Goldmohn