Gimp-Tutorial Teil 4 für Anfänger

Diskutiere Gimp-Tutorial Teil 4 für Anfänger im Gimp Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Falls nach der Tonwertkorretur noch der Wunsch besteht, die Farben etwas mehr zu sättigen oder aber auch die Sättigung der Farben zurückzunehmen...
  • Gimp-Tutorial Teil 4 für Anfänger Beitrag #1
just8
just8
Falls nach der Tonwertkorretur noch der Wunsch besteht, die Farben etwas mehr zu sättigen oder aber auch die Sättigung der Farben zurückzunehmen, so kann dieser Wunsch in Gimp auch erfüllt werden.

Als erstes öffnet man ein Bild mit Datei → Öffnen

Danach sollte man die Ebene kopieren mit Ebene → Ebene duplizieren

Jetzt findet man unter Farben → Farbton / Sättigung den Dialog der es einem erlaubt, die Farben zu kontrollieren:

Saettigung.jpg

Dieser Dialog sieht so aus:

Saettigung_Dialog.jpg

Jetzt kann man den Regler für die Sättigung nach rechts (erhöht die Sättigung) oder nach links (reduziert die Sättigung) ziehen. Den Regler lieber etwas vorsichtiger behandeln, man überzieht bei so etwas leicht. Mit Hilfe des Häckchens vor „Vorschau“ kann man schnell zwischen vorher und nachher umschalten. Bei meinem Bild wähle ich eine Stärke von 30 und bestätige mit OK.

Am Anfang, wenn man diesen Dialog aufruft, dann ist als Standard-Einstellung immer alle Farben ausgewählt. D.h. man erhöht die Sättigung aller Farben. Man kann nun auch einzelne Farben, wie Grün oder Gelb einzeln steuern.
In diesem Dialog kann man auch die Helligkeit des Bildes noch anpassen und den Farbton. Aber das ist mehr Spielerei und man kann es auch mit einem anderen Dialog besser machen.

Eventuell ist mir die Sättigung hinterher aber doch zu stark. Dann kann ich mir zunutze machen, dass ich die Originalebene kopiert habe. Im Ebenendialog ist über den Ebenen ein Feld Deckkraft zu sehen:

Deckkraft.jpg

Wenn ich nun die Deckkraft ändere, so reduziere ich Transparenz der Ebene. Man kann sich das Ganze so vorstellen:
Wenn ich 2 Ebenen habe, so ist das wie wenn ich 2 Kopien eines Bildes übereinander lege. Ich sehe nur die oberste Kopie. Wenn ich nun diese 2. Kopie auf Transparentpapier mache, dann schimmert das untere Bild leicht durch. Ich habe also die Deckkraft meiner obersten Ebene reduziert.

Wenn man also die Sättigung doch zu stark erhöht hat, dann kann man die Deckkraft ein wenig reduzieren, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Das Bedienen dieses Feldes in Gimp ist nicht ganz so einleuchtend, wie andere Felder. Am leichtesten kann man das das Feld mit den 2 Pfeiltasten rechts regeln:

Pfeiltasten.jpg

• Gimp-Tutorial Teil 4 für Anfänger Beitrag #2
Für die, die sich ein bisschen näher mit Gimp beschäftigen wollen, stelle ich noch die Arten vor, mit denen man Feld bedienen kann:
Es gibt 3 Cursorarten, die alle unterschiedliche Funktionen haben:

Wenn man mit dem Cursor ziemlich in der Mitte des Feldes ist, dann erscheint der Pfeil:

Pfeil.jpg

Hier ist die Länge des Feldes als 100%-Balken zu verstehen. Wenn ich jetzt in das vordere Drittel klicke, dann habe ich die Deckkraft auf ca. 30 Prozent reduziert.
Klickt man einmal und hält man den Maus-Cursor gedrückt, kann man dann auch noch den Balken nach rechts oder links verschieben. Das Ergebnis sieht man sofort im Bild.

Pfeil_Deckkraft.jpg

Wenn man den Cursor etwas nach unten schiebt, so erscheint der Schieberegler:

Regler.jpg

Schiebe ich den Schieberegler nach links so reduziert man die Deckkraft sehr langsam. Man kann es anhand der Zahl sehr gut erkennen, dass hier in Zehntel-Schritten gearbeitet wird.

Wenn man in der Nähe der Zahl den Cursor plaziert, so erscheint (mit ein bisschen Glück) der I-Cursor:

I.jpg

nun kann man klicken und jetzt kann man die Zahl mit der gewünschten Prozentzahl überschreiben. Es erfordert allerdings ein bisschen Fingerspitzengefühl, diesen Cursor zu plazieren.

Hier noch einmal mein Bild vor und nach der Farbkorrektur:

Original.jpgNach_Korrektur.jpg

Thema:

Gimp-Tutorial Teil 4 für Anfänger