GIMP - Thread

Diskutiere GIMP - Thread im Gimp Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Kein Wunder - PS und GIMP unterscheiden sich in der Bedienphilosophie eklatant. Und wenn man erstmal in ein Programm eingearbeitet ist, fällt es...
  • GIMP - Thread Beitrag #101
.... Gewohnte Abläufe funktionieren auch nicht wie gewohnt:...

Kein Wunder - PS und GIMP unterscheiden sich in der Bedienphilosophie eklatant. Und wenn man erstmal in ein Programm eingearbeitet ist, fällt es schwer, sich einer anderen Logik zu unterwerfen.

...Eine getroffene Auswahl kann man z.B. nicht einfach mit Rücktaste löschen. Ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt das mit Tastendruck zu machen konnte ich bisher noch nicht feststellen, mich hat die Muse dann doch zu früh verlassen....

Eine getroffene Auswahl läßt sich in GIMP standardmäßig löschen über die Tastenkombinationen STRG+SHIFT+A oder über STRG+Z (der Unterschied der beiden Tastenkombinationen liegt darin, dass die erste nur auf Auswahlen wirkt, die zweite auf jeden beliebigen letzten Arbeitsschritt - dass man GIMP für jede Funktionalität jede X-beliebige Tastaturkombination selber zuweisen kann, hatte ich ja schon geschrieben).

Die einfachste Möglichkeit, getroffene Auswahlen rückgängig zu machen? Einfach mit der Maus in den leeren Bereich des Bildfensters klicken - schon ist die Auswahl verschwunden...

Gruß, Karsten

• GIMP - Thread Beitrag #102
ich find GIMP verhältnismäßig kompliziert, aber ich bin dabei mich durch die Einstellungsgalaxie zu schlagen..
ich hab zwar nie selbst mit Photoshop gearbeitet, aber die Funktionen ähneln sich schon, oder?

• GIMP - Thread Beitrag #103
Huhu

Also ich arbeite auch mit Gimp. Und ich muss sagen mir reicht es. Gut ich bin kein Profi und ich hätte auch garkeine andere Möglichkeit als Gimp zu benutzen. Aber ich muss sagen ich bin zufrieden. Wenn man ein paar Kniffe kennt ist Gimp ein Sache die völlig OKe ist.

Ich mache in Frettchenforen usw. Auch schonmal Banner für Freunde mit Gimp.- Und ich muss sagen mir gefällts.

Hier mal paar Beispiele ich ich mit Gimp gemacht habe.

Grüße Andu-

• GIMP - Thread Beitrag #104
Claus hat ja jetzt auch Gimp am Rechner und das Thema noch mal ins Gedächtnis gerufen ... hier gibt es schon einige Tipps aber es sollten noch mehr werden ....

• GIMP - Thread Beitrag #105
Claus hat ja jetzt auch Gimp am Rechner und das Thema noch mal ins Gedächtnis gerufen ... hier gibt es schon einige Tipps aber es sollten noch mehr werden ....

Also jetzt an der richtigen Stelle:

Aufwändige EBV nutze ich wenig, meist nur für die Gestaltung von Flyern und Plakaten, dann aber richtig, d. h. für PDF oder JPG als Druckvorlagen. Kernfrage für mich also: kann GIMP mittlerweile einfach und zuverlässig mit CMYK umgehen?? Als ich vor ca. einem Jahr Flyer mit GIMP gemacht habe, war ein ziemlich amateurhaftes Plug-In dafür notwendig. Das Ergebnis war grauenhaft... Deshalb habe ich es aufgegeben.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Beste Grüße,
Uwe

Thema:

GIMP - Thread

Zurück
Oben Unten