crazy
.... Gewohnte Abläufe funktionieren auch nicht wie gewohnt:...
Kein Wunder - PS und GIMP unterscheiden sich in der Bedienphilosophie eklatant. Und wenn man erstmal in ein Programm eingearbeitet ist, fällt es schwer, sich einer anderen Logik zu unterwerfen.
...Eine getroffene Auswahl kann man z.B. nicht einfach mit Rücktaste löschen. Ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt das mit Tastendruck zu machen konnte ich bisher noch nicht feststellen, mich hat die Muse dann doch zu früh verlassen....
Eine getroffene Auswahl läßt sich in GIMP standardmäßig löschen über die Tastenkombinationen STRG+SHIFT+A oder über STRG+Z (der Unterschied der beiden Tastenkombinationen liegt darin, dass die erste nur auf Auswahlen wirkt, die zweite auf jeden beliebigen letzten Arbeitsschritt - dass man GIMP für jede Funktionalität jede X-beliebige Tastaturkombination selber zuweisen kann, hatte ich ja schon geschrieben).
Die einfachste Möglichkeit, getroffene Auswahlen rückgängig zu machen? Einfach mit der Maus in den leeren Bereich des Bildfensters klicken - schon ist die Auswahl verschwunden...
Gruß, Karsten