gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren

Diskutiere gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Liebes Forum! Ich habe einige alte Kinderbilder auf "mattem" Fotopapier gescannt! Natürlich sieht das Ergebnis nicht sehr prickelnd aus! Meine...
  • gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren Beitrag #1
hteufl
Liebes Forum!
Ich habe einige alte Kinderbilder auf "mattem" Fotopapier gescannt! Natürlich sieht das Ergebnis nicht sehr prickelnd aus! Meine Fragen an euch wären nun:

a) wie heißt das "matte" Fotopapier tatsächlich
b) gibt es eine Software die die Unebenheiten des Fotopapiers herausrechnen kann

Vielen lieben Dank im Voraus
Hermann

• gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren Beitrag #2
Verunreinigungen und Staub sollte eigentlich die Scannsoftware herausrechnenkönnen, dies muss aber in der Software eingestellt werden. An sonsten wäre die Frage, in welcher Auflösung hast du gescannt? Welcher Scanner? Ein Beispielbild des Ergebnisses wäre fein, zur besseren Beurteilung.

• gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren Beitrag #3
Hallo dj69!
Vielen Dank für deine Antwort! Leider betrifft es keine Staub oder ähnliche Artefakte sondern das komische "matte" Fotopapier das früher verwendet wurde. Im Anhang kannst du diese Artefakte genauer sehen. Gescannt wurde mit einem Canon Lide 200 Scanner mit einer Auflösung von 600 dpi.

Gruß Hermann

Anhänge
  • Musterbild.jpg
    Musterbild.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 18
  • gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren Beitrag #4
das ist die struktur des Fotopapiers !!
Versuche es mal mit einem Scan von max. 200dpi! wenn es dann besser ausieht noch mit einem Prog bearbeiten!
Wünsch viel Erfolg 😎

• gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren Beitrag #5
Ja, Norbert hat recht. Das ist die Struktur des Papiers. Die ist so, um genau das was du tust zu verhindern...
Portrait-Silk nennt sich das Zeug, wenn ich mich richtig erinnere, und wurde gerne von Fotografen für die Bilder benutzt, die an den Kunden gingen. Ich habe von unseren Kindern auch solche Fotos auf diesem Papier.
Aber auch die vorgeschlagenen 200DPI werden die Struktur nicht verschwinden lassen.
Du könntest es mit einem leichten Weichzeichner versuchen. Vielleicht hilft auch eines dieser KI-gestützten Bildverbesserer im Bereich Rauschreduktion? Müsste man versuchen.
Ich habe mich jedenfalls damit abgefunden und die Bilder in 600DPI gescannt und abgespeichert.

• gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren Beitrag #6
Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass Fotografen gerne in Schulen und Kindergärten kamen um unsere Kinder und Enkelkinder zu fotografieren! Da gab es einige Anlässe (Konfirmation, Kommunion, Taufe, Einschulung u.s.w)

Selten bekam man da das Negativ oder in der heutigen Zeit die Datei auf einem Datenträger, sei es eine Disc oder sonst irgendein Speichermedium! Meistens konnte man sich die Bilder 8 Tage nach dem Shooting ansehen und dann konnte man bestellen! Natürlich auch gleich für Oma, Opa, Patentante und noch einige mehr. Und immer wurde dieses „Leinenstruktur“ Papier für den Abzug verwendet!

Im Gegensatz zu Dirk (@dj69) glaube ich nicht das ab wedeln mit einem Weichzeichner etwas bringt.

Das ist aber nur meine Meinung ! 😉

• gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren Beitrag #7
Im Gegensatz zu Dirk (@dj69) glaube ich nicht das ab wedeln mit einem Weichzeichner etwas bringt.
Ich glaube es auch nicht, habe es aber noch nier versucht und es erschien mir eine Möglichkeit :)

• gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren Beitrag #8
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe gleich versucht diverse Einstellungen auszuprobieren mit folgenden Ergebnis:

a) Scanauflösung reduziert - die Artefakte verschwinden je geringer die Auflösung wird, aber auch die Bilddetails werden immer weniger bzw. wird das Bild pixelig!!! D.h. Scanauflösung zu reduzieren ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv!

b) Weichzeichner: mit Corel PhotoPaint gibt es eine Menge Filter auszuprobieren - die aber allesamt keine wirkliche Verbesserung bringen (Unschärfefilter, Schärfefilter, Rauschfilter, etc.). D.h. auch dieser Weg führt in eine Sackgasse!

Bleibt einzig noch die Wahl von KI unterstützter Software, die so hoffe durch den KI Hype bald erscheinen werden! Oder kennt ihr etwa eine Software zu preislich erschwinglich ist!

Noch einmal vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße aus Österreich
Hermann

• gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren Beitrag #9
Hallo zusammen,

man kann die Oberflächenstruktur dieses "Seidenmatt" Photopapiers mit Trocken-Scannen nicht in den Griff bekommen. 😊
Die Einzige Möglichkeit ist das Reproduzieren (Neuablichten) des Photos mit besonders diffusem Licht, so dass durch die
strukturierte Oberfläche kaum noch Mikroschatten entstehen.
So lässt sich die Auflösung halten.

Grüße und sschöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren Beitrag #10
PE-Photopapier ist wasserfest! Einen Versuch wäre es wert, einen Nassscan zu versuchen!
Die Oberfläche des Photos mit etwas Pril-angeseiftem Wasser benetzen (Netzmittel, damit nix perlt!)
und so optisch glätten.
Passieren kann nix .... das Photo kann anschließend abgewaschen und getrocknet werden.

Grüße

Klaus

• gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren Beitrag #11
Da das Thema Naßscan für mich zu abenteuerlich klingt, hoffe ich doch auf eine bald erscheinende Software die mit KI Unterstützung diese Artefakte beseitigen kann. Ich hoffe dass nicht nur Spammer und Pisher auf KI Unterstützung setzen!
Danke Hermann

• gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren Beitrag #12
Da das Thema Naßscan für mich zu abenteuerlich klingt, hoffe ich doch auf eine bald erscheinende Software die mit KI Unterstützung diese Artefakte beseitigen kann. Ich hoffe dass nicht nur Spammer und Pisher auf KI Unterstützung setzen!
Danke Hermann
ich habe heute im Lauf des Tages mal versucht, das von dir eingestellte Bild zu bearbeiten! Mit "RADIANT" "AFFINITY" und " PS7" alles bringt kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Eine Idee hätte ich noch. Wie wäre es das Bild mit einer Digitalen Kamera bei offener Blende noch einmal zu fotografieren? Ich denke da an ein lichtstarkes 50mm Objektiv. Das Bild muss natürlich absolut plan liegen!

• gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren Beitrag #13
Hallo Nobbi26!
Dein Tipp mit dem Abfotografieren könnte funktionieren. Ich habe das Foto mit meiner Kamera abfotografiert wobei die Lichtquelle wie es aussieht auch enorm wichtig ist. Ich habe das Foto auf meinen Schreibtisch mit einer LED Schreibtischleuchte in der Einstellung kaltweiß aufgenommen. Ein Stativ ist ebenso wichtig da ich die Aufnahme von "Hand" gemacht habe. D.h. wenn Lichtquelle passt und die Aufnahme per Stativ aufgenommen wird könnte das Ergebnis akzeptabel werden! Zumindest sind am Bildausschnitt nur mehr sehr wenige Artefakte zu sehen!

Danke
Hermann

Anhänge
  • Musterbild02.jpg
    Musterbild02.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 7
  • gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren Beitrag #14
Hallo zusammen,

Was ich oben empfahl "Reproduzieren unter diffusem licht" ist nichts anderes, als der Fachausdruck für
"Abphotographieren". 😊

Die Alternative "Nassscan" klingt weit weniger "abenteuerlich", wenn man den Begriff ganz einfach mal gurgelt!

ZITAT:

Beim Nass-Scan schwimmt das Negativ auf einer speziellen Montageflüssigkeit. Durch die Flüssigkeit werden feine Kratzer aufgefüllt und verschwinden praktisch zu 100%. Zudem erhält das Bild im Nass-Scan eine zusätzliche Tiefe.

Das Nass-Scannen ist eine HIGH END Methode, Negative oder Dias mit bestmöglicher BQ zu digitalisieren!

Das funktioniert tatsächlich auch mit PE-Photopapier!

DAMALS war jedes Photo (negativ, wie positiv) immer zuerst mal nass.😊
Logisch, dass sowohl Negative, wie Positive diese Wasserfstigkeit nie verlieren!

Ich entschuldige hiermit Dein "abenteuerlich", denn Du kannst nicht wissen, dass ich nichts abenteueriches empfehle....
nicht in Bereichen der Photographie, die ich allerbestens kenne und beurteilen kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren Beitrag #15
Nur zur Vollständigkeit:

Es gab und gibt immer noch drei Oberflächenqualitäten für sog. C-Prints "Chemie-Nassprints"

Hochglanz
MATT
Seidenmatt = Silk = PEARL

Mit letzterem hast Du es hier zu tun!

Während sich Hochglanz sehr gut und Matt gut scannen lässt, hast Du mit SILK die hier gezeigten
Probleme!

SILK-Papier hat den Vorteil, dass es Fingerabdrücke beim "Herumzeigen" bestmöglich abweist, gewährleistet aber dafür
die geringstmögliche Bildbrillanz.

Dass ein Nassscan die wohl bestmögliche Scanqualität bringt, halte ich für sehr wahrscheinlich, weil so die maximal mögliche
Auflösung wahrscheinlich ist.

Leider kann ich diesbezüglich nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen!! Ich habe nämlich schon sehr viel anallog
mal gemacht, aber NOCH nie Seidenmatt Photopapier verarbeitet, weil's mir nie gefallen hat.

😊 Abenteuerlich ist mein Tip aber nun wirklich nicht!! Du riskierst NICHTS dabei ..... das Original ist absolut sicher dabei!

Grüße

Klaus

• gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren Beitrag #16
Vielleicht Leonardo AI ?

Thema:

gescanntes mattes Fotopapier per Software korrigieren