(Makro) Gemeine Heidelibelle ....

Diskutiere Gemeine Heidelibelle .... im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo Klaus, Deine Bemühungen werden belohnt. Ich weiß wie viel geduld manchmal in der "Vor-Aufnahme" steckt. Ich habe letzte Woche fast 2 Tage...
  • Gemeine Heidelibelle .... Beitrag #21
Ich habe mich im Frühjahr ganz gezielt auf die Suche nach den Viechern gemacht. Eigentlich kenne ich mich bestens diesbezüglich aus.
Ich hatte leider keinen Erfolg.
Und jetzt kommt irgendwie der Berg zum Propheten...:D

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,
Deine Bemühungen werden belohnt. Ich weiß wie viel geduld manchmal in der "Vor-Aufnahme" steckt. Ich habe letzte Woche fast 2 Tage vor ein Vogelnest verbracht um auf dem richtigen Licht-Aktion gewartet. Am ende kam auch das Lohn.
Die Libellen sind wirklich sehr schöne Lebewesen, Schlank, Strukturreich, die Farben sind vielfältig. Einfach klasse. Sie sind aber immer so schnell wie die Kolibris wo kein Autofokus schnell genug für die Aufnahmen ist.

Grüß
Mohamed

• Gemeine Heidelibelle .... Beitrag #22
Hallo Mohamed,

ich kann mir den Einsatz eines AFs im Makrobereich überhaupt nicht vorstellen.
Selbst wenn der AF-Zentralpunkt die richtige Stelle für den Fokuspunkt erwischt und der AF wirklich fasst, versetzt Du den Fokus dann wieder beim Herumschwenken der Kamera.

Bis Du alternativ dann ein geeinet plaziertes AF-Messfelt eingestellt hast, ist die Show meistens schon vorbei.
Makrophotographie ohne guten optischen Sucher, kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Gemeine Heidelibelle .... Beitrag #23
Bis Du alternativ dann ein geeinet plaziertes AF-Messfelt eingestellt hast, ist die Show meistens schon vorbei.
Makrophotographie ohne guten optischen Sucher, kann ich mir nicht vorstellen.

Klaus

Hallo Klaus,

Da kann ich Dir nur zustimmen. Trotz das der Sucher von mein SD14 sehr gut ist, vermisse ich den Sucher meines Nikon F3. Leider hat die Fotoindustrie manche Standard von Früher nur als Exklusive in die Profi Kameras eingesiedelt, wie das Optische Sucher z.b. Das empfinde ich als Rückschritt.

Schöne Grüße
Mohamed

• Gemeine Heidelibelle .... Beitrag #24
Noch ein Nachtrag .....

Hallo zusammen,

hier noch eine Aufnahme.;) Wieder 1Ds mit dem SIGMA 90mm 2,8 MACRO.

Hier hatte sich die Heidelibelle mal ganz malerisch auf eine Muschel gesetzt .... (wirklich keine Montage:D).

sample 24.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gemeine Heidelibelle .... Beitrag #26
Hier können wir es Klaus wohl glauben,
denn EBV Mogelelei ;) beherrscht er besser.

Das ist ja bald eine Zirkusnummer Klaus, da hättest Du noch etwas dran arbeiten können, aber bei dem Wetter fehlt wohl der Artist.:mad:

• Gemeine Heidelibelle .... Beitrag #27
Schon wieder ein Nachtrag .....

Hallo zusammen,

nicht zu fassen ... jetzt tummeln sich die gemeinen Heidelibellen im Garten.;)

sample 8.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gemeine Heidelibelle .... Beitrag #28
Klaus, da die Schattenwirkung so natürlich aussieht und nur RAW Photo Studio benutzt wurde, nehme ich an, das diesmal keine EBV Hexerei im Spiel war.

Kurz gesagt, Wahnsinn.:klatschen:

• Gemeine Heidelibelle .... Beitrag #29
Hallo Werner,

danke für den netten Kommentar;)

Ich bin nicht sicher, ob ich oben alles verstanden habe??

Haltet Ihr (Robert und Du) dieses Bild wirklich für eine Montage??

sample 24.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gemeine Heidelibelle .... Beitrag #30
Hallo Werner,

danke für den netten Kommentar;)

Ich bin nicht sicher, ob ich oben alles verstanden habe??

Ehre, wem Ehre gebührt ;)

Ich wollte damit ausdrücken, das bei dem Bild mit der Libelle auf der Hand keine EBV Manipulation vorgenommen wurde. Bei mir war ja Sonja beim letzten Mal leider nicht schussbereit.

• Gemeine Heidelibelle .... Beitrag #32
Hallo zusammen,

ganz ehrlich .... es ist absolut KEINE Montage!

Robert ... Du erinnerst Dich, dass auf unserem Gartentisch doch diese Ziermuschekn liegen?!

Genau dort sitzen jetzt die Heidelibellen und warten auf mich. Ich kann das selber nicht fassen?!

Jahrelang habe ich Streifzüge unternommen und mich in den Dreck gelegt, um die Viecher auf den Bildsensor zu kriegen.

Jetzt auf einmal werden die genauso zutraulich, wie die Singvögel, die bei uns nisten und absolut gar nichts dagegen haben, dass ich die Nesthocker ablichte.

Ich habe in den letzten Tagen hunderte gelungener Aufnahmen von ihnen machen können.

Hier mal ein Rohbild, das eine andere Gemeine Heidelibelle zeigt, die gerade auf einer der anderen Muscheln sitzt.

sample 10.JPG

Du steckst nicht drin ....:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen: In der Naturphotographie kannst Du nichts erzwingen. Wenn's passiert, dann musst Du nur eine geeignete Kamera und ein wundervolles Objektiv in der Hand haben ... ich glaube, das ist die Sache.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Gemeine Heidelibelle ....