Gehversuche im Matsch und in den Reben.

Diskutiere Gehversuche im Matsch und in den Reben. im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; So, Nun will ich mich auch mal ans Thema Herbst trauen. Ich war bei uns in den Reben und am Bach. Das ist dabei entstanden. Ich hoffe meine...
  • Gehversuche im Matsch und in den Reben. Beitrag #1
Wolfrodo
Wolfrodo
So, Nun will ich mich auch mal ans Thema Herbst trauen. Ich war bei uns in den Reben und am Bach. Das ist dabei entstanden. Ich hoffe meine Anfänger-Knipsereien gefallen vielleicht dem ein oder andern. Für konstruktive Kritiken bin ich auch immer zu haben. ... And here we go ...

#1 stille Wasser...
comp_Herbstlich 001.jpg

#2 Herbstpfütze
comp_Herbstlich 006.jpg

#3 in Reih und Glied
comp_Herbstlich 031.jpg

#4 übriggeblieben
comp_Herbstlich 022.jpg

#5 's Fabrikle
comp_Herbstlich 023-ts.jpg

• Gehversuche im Matsch und in den Reben. Beitrag #2
Moin Wolfgang,
ein ganz typischer Anfängerxehler ist dir bei #4 unterlaufen. Das Motiv ist mittig angeordnet. Dadurch wirkt ein Bild eher langweilig.;)
Setze dich doch mal mit der Drittelregel auseinander:

Das ist ein wichtiges gestalterisches Mittel.

Ferner hätte ich versucht, den Hintergrund noch etwas unschärfer zu bekommen und die Schärfe mehr auf das Hauptmotiv zu konzentrieren. Erreicht wird dieser Effekt durch das Öffnen der Blende. Inwieweit das mit deiner Kamera möglich ist, kann ich aber nicht sagen. ;)

• Gehversuche im Matsch und in den Reben. Beitrag #3
Hey Steffen.
Vielen Dank für deinen Beitrag ... wieder was dazugelernt ... Ziel erreicht :daumen:

Dankeschön
LG
der Wolfgang

• Gehversuche im Matsch und in den Reben. Beitrag #5
mein Favorit..tolle Farben und die Spiegelung ist klasse
#2 Herbstpfütze

• Gehversuche im Matsch und in den Reben. Beitrag #6
Hallo Wolfrodo,

Steffen hat schon ein paar wichtige Dinge angesprochen, da schliesse ich mich voll und ganz an :)

Bild 1 ist für den Betrachter zu wuselig und unruhig, dort ist kein Hauptmotiv (Eikätscher) zu sehen und durch die vielen feinen
Strukturen der Zweige wird das Auge sehr angestrengt :eek:

Die Pfütze in Bild 2 ist schon wesentlich besser und gefällt :daumen:

Ebenso Bild 3, haste gut gemacht :)

Beim 4. Bild sollte die Freistellung etwas besser sein und das Motiv evtl. aus der Mitte, das hat Steffen ja schon angesprochen ;)

Beim 5. Bild ist das Motiv auch sehr mittig und die Landschaft oben im Hintergrund sollte man nicht zum Himmel hin ab- oder an-
schneiden, entweder noch einen Spalt mehr Himmel mit ins Bild nehmen oder die Kamera etwas tiefer halten damit gar kein Himmel
zu sehen ist.
Auch hast Du hier nachträglich mit dem Weichzeichnerpinsel im Bild "herumgepfuscht" um nur das Gebäude scharf zu lassen, das
sollte (wenn man es überhaupt anwendet) etwas sauberer und nicht so stark ausgeprägt sein ;)

Für wichtige Grundlagen oder Grundregeln hatte unser Kollege Thomas mal ein sehr gutes Tutorial (als PDF-Datei) erstellt, da steht
alles Wichtige drin :

Gruss
JAN

• Gehversuche im Matsch und in den Reben. Beitrag #7
Hallo Alex und hallo Jan
Auch euch danke ich für eure nachvollziehbare Kritik und natürlich auch über euer Lob (was mich als Anfänger umsomehr freut).
Mit solchen Einschätzungen kann man wirklich was anfangen und sicher effektiv an den nächsten Bildern arbeiten um stetig schönere Bilder zu knipsen.
Danke dafür.

In diesem Sinne - ab in die Rinne
LG
der Wolfgang

• Gehversuche im Matsch und in den Reben. Beitrag #8
Jan hat ja schon gute Tipps gegeben. Noch ein Gedanke zu #4: Das ist immer schwierig in so einem Weinberg. Ich lebe ja quasi fast mittendrin. Da sind die Drähte und Befestigungen, die ich nicht so gerne mit auf dem Bild haben möchte.
Ich gehe meist den Weinberg ab und suche mir Reben, bei denen ich solche Dinge ausschließen kann. Und dann probiere ich verschiedene Perspektiven und Blenden.
So ganz tolle Bilder sind mir zwar noch nicht gelungen, aber wie man so sagt:
Versuch macht kluch.

Thema:

Gehversuche im Matsch und in den Reben.

Zurück
Oben Unten