Gehry-Häuser

Diskutiere Gehry-Häuser im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die bekannten Bauten von Frank Owen Gehry stehen in Düsseldorf am Medienhafen und wurden 1999 eingeweiht ;) Das optisch Spektakulärste davon ist...
  • Gehry-Häuser Beitrag #1
Janni
Janni
Die bekannten Bauten von Frank Owen Gehry stehen in Düsseldorf am Medienhafen und wurden 1999 eingeweiht ;)

Das optisch Spektakulärste davon ist das Gebäude mit der silberglänzenden Fassade....

Das Besondere daran sind die schön geschwungenen Formen der Fassade, nichts scheint wirklich gerade zu sein,
es ist eine Herausforderung diese Gebäude "gerade" abzulichten :eek:

#1 - Nach oben hin werden sie sogar leicht breiter, Kamera und Objektiv waren korrekt ausgerichtet ;)
01.jpg

#2 - Fassadenblick nach oben I
02.jpg

#3 -Fassadenblick nach oben II
03.jpg

#4 - Daneben steht das weisse Gehry-Haus, hier sieht man auch das alle Fenster versetzt sind und die Gebäude
nach oben hin breiter werden ;)
Der komische Turmkopf gehört wohl nicht dazu, der hat sich da wohl noch ins Bild geschmuggelt :p
04.jpg

Gruss
JAN

• Gehry-Häuser Beitrag #2
Moin Jan,
du hast ein Gebäude vergessen (Da steht noch so ein rötliches rum. :p). Trotzdem sehr gelungene Architekturaufnahmen. :klatschen:

...es ist eine Herausforderung diese Gebäude "gerade" abzulichten...

Es ist nun mal nicht möglich, etwas gerade abzulichten, was nicht gerade ist. ;)

Das silbrige Gebäude besitzt noch eine weitere Herausforderung, besser eine Fehlkonstruktion. Es gibt im obersten Stockwerk eine Dachterrasse. Deren Rückseite besteht auch aus eben diesem glänzenden Blech, geformt ist sie wie ein Hohlspiegel, dessen Öffnung nach Südwest zeigt. Dadurch werden auf der Terrasse an sonnigen Tagen im Sommer so irre Temperaturen erzeugt, daß sie quasi nicht nutzbar ist. Als ich dort gearbeitet habe, habe ich es an einem schönen Augustnachmittag dort keine 2 Minuten ausgehalten. Und ich kann wirklich viel Hitze vertragen. :eek:

• Gehry-Häuser Beitrag #3
Ich frage mich gerade, wie man Möbel stellt, in der Blechbüchse...:eek::fragezeichen:

Oder werden die -als kompatibel gekurvte Elemente- gleich mitgeliefert? :D

Gruß,
Oz

• Gehry-Häuser Beitrag #4
Beeindruckend :daumen:

• Gehry-Häuser Beitrag #5

@Steffen
So is das eben bei Künstlern...da denkt man nicht drüber nach wie sich das evtl. in der Praxis
verhalten könnte....das is Kunst :D
Wenn Du das nicht verstehst bist Du ein Kunstbanause und hast keine Ahnung, ganz einfach :p

Ich frage mich gerade, wie man Möbel stellt, in der Blechbüchse...:eek::fragezeichen:
Oder werden die -als kompatibel gekurvte Elemente- gleich mitgeliefert? :D
Gute Frage, aber dafür gibts sicherlich auch Lösungen in Form von Maßanfertigungen, denn
wer dort eine gemietete Etagen hat, hat sicherlich auch das nötige Kleingeld für solche Dinge :p

Gruss
JAN

• Gehry-Häuser Beitrag #6
Astreine Aufnahmen genialer Gebäude.

Bei Kunst ist die Interpretation natürlich sehr frei...
Vielleicht wollte der Architekt auf dieser Dachterrasse auch eher einen Solarofen fürs warme Wasser installieren... :eek::rolleyes:;):D

• Gehry-Häuser Beitrag #7
Freut mich, daß es in Deutschland sogar möglich ist solch unkonvertionelle Gebäude zu bauen :daumen:
Für mich ist es gleich das erste Foto!
Vielleicht hättest Du es mit dem Fish zurechtbiegen können :D
Oder mit einem Lensbaby... :rolleyes:

Für mich absolut einwandfrei, die Aufnahmen :daumen:

Thema:

Gehry-Häuser

Zurück
Oben Unten