Gearbox ... das Getriebe ...

Diskutiere Gearbox ... das Getriebe ... im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, an diesem Photo hat das Objektiv den Anteil ... viel weniger die Kamera. Die Optik .... ein Tomioka 55mm F:1,4 dürfte aus den...
  • Gearbox ... das Getriebe ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

an diesem Photo hat das Objektiv den Anteil ... viel weniger die Kamera.

Die Optik .... ein Tomioka 55mm F:1,4 dürfte aus den späten 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stammen. Der geniale M42-Schraubgewinde-Standardanschluss macht diese Optik nach mehr als 40 Jahren sogar digitaltauglich ... an fast allen D-SLR Kameras, die man so haben kann.

Bei Tageslicht enttäuscht die Optik durch weiche, kontrastarme Bildaufzeichnung und eine Vielzahl von Lensflares, die alles andere, als anmutig kommen. Für wirklich scharfe und kontrastreiche Zeichnung muss man das uralte Glas dann auf Blende 5,6 abblenden, dann sind die Resultate allerdings wirklich gut und zeitgemäß knackscharf.

Ganz anders aber bei wirklichem Schwachlicht, für das die extreme Lichtstärke ja auch eigentlich notwendig ist. Da stellt sich das Tomioka ganz anders vor .... scharf zeichnend und mit wirklich schönem Bokeh ... ideal übrigens auch für die AL-Portraitphotographie. Meines sieht zwar äußerlich stark abgegriffen aus (die Patina der Jahrzehnte) hat aber glasklare Linsen, einen spielfreien Fokus und eine funktionierende Blende ... bei vielen dieser Objektive ist leider die Blendenmechanik defekt .... ansonsten ... ein wirklich lohnendes Altglas.

Gearbox: CANON EOS 1000D @ ISO 1600 + Tomioka 55mm / F:1,4 (Blende offen)

sample 16.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gearbox ... das Getriebe ... Beitrag #2
Nach dem Kauf meines "Porst Color Reflex Auto 55 / 1.4" (vermutlich baugleich mit dem Tomioka) hatte ich bei Probeaufnahmen im Tageslicht auch anfangs gedacht, das Objektiv sei nicht sehr gut. Nach Aufklärung hier im Forum ist mir erst klar geworden, daß solch ein Spezialwerkzeug erst bei Low-Light seine volle Stärke ausfahren kann.

• Gearbox ... das Getriebe ... Beitrag #3
Nach dem Kauf meines "Porst Color Reflex Auto 55 / 1.4" (vermutlich baugleich mit dem Tomioka) hatte ich bei Probeaufnahmen im Tageslicht auch anfangs gedacht, das Objektiv sei nicht sehr gut. Nach Aufklärung hier im Forum ist mir erst klar geworden, daß solch ein Spezialwerkzeug erst bei Low-Light seine volle Stärke ausfahren kann.

Jou ... ist baugleich. Die 55mm 1,4 (auf meinem steht "COSINA-COSINON CO, Ltd. Japan" drauf) sind alle von Tomioka. Lächerlich aber wahr ... wenn da "Revuenon" draufsteht, sind sie am günstigsten. Die Optik macht sich bei Schwachlicht übrigens ganz hervorragend an SIGMA SD.

Grüße

Klaus

• Gearbox ... das Getriebe ... Beitrag #4
Echt geniales Bild :)

• Gearbox ... das Getriebe ... Beitrag #5
... es handelt sich um ein historisches Uhrwerk, das in einem Glaskasten in der Fußgängerzone einer "kleinen" Großstadt zu sehen ist.

Dieses Großuhrwerk kann man bei Tageslicht überhaupt nicht ablichten (das hatte ich schon einmal versucht). Aufgrund der Spiegelungen im Schaukastenglas (bei Tageslicht eben) ist das wirklich nur nachts möglich.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gearbox ... das Getriebe ... Beitrag #6
In Oberursel steht auch solch eine Uhr. Ich hatte sie auf dem Hessentag entdeckt aber die Strasse nicht mehr wieder gefunden als ich sie fotografieren wollte... :confused: Sie war eine Leihgabe von woanders... vielleicht diese hier? Wo hast Du sie abgelichtet?

• Gearbox ... das Getriebe ... Beitrag #7
Oberhausen, Rheinland.;)

Grüße

Klaus

Thema:

Gearbox ... das Getriebe ...