Gasometer

Diskutiere Gasometer im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Der Gasometer in Oberhausen ist 117,5m hoch und hat einen Durchmesser von 67,6m :) So gross und doch so klein gegen den Himmel :D...
  • Gasometer Beitrag #1
Janni
Janni
Der Gasometer in Oberhausen ist 117,5m hoch und hat einen Durchmesser von 67,6m :)

So gross und doch so klein gegen den Himmel :D
01.jpg

Nochmal mit verwischten Wolken (05:10 Minuten Belichtungszeit) :p
02.jpg

Und hier als "Gigapixelbild" zum reinzoomen, dazu einfach mit der Maus immer wieder ins Bild klicken :

Man kann z.B. erkennen das da oben links auf der Aussichtsplattform die typische Handyfraktion
steht und ganz tolle Landschaftsbilder produziert :D

Hab diesmal mein Logo wieder im Bild versteckt, wer es findet darf sich einen Keks nehmen :p

Gruss
JAN

Anzeige

Re: Gasometer
  • Gasometer Beitrag #2
Schon ein beeindruckendes Dings.
Und die Wolken dazu, das passt.

Am heftigsten finde ich das Ding aber,
wenn man oben drauf steht.
DANN weiss man, wie hoch das wirklich ist :)

• Gasometer Beitrag #3
Darf ich mal fragen, wie man sowas macht?

• Gasometer Beitrag #5
Sehr schön gemacht! :daumen:

Im "großen" Bild kann man übrigens nach dem ersten Klick mit der Shift-Taste hinein und mit der strg-Taste heraus zoomen und dabei das Bild mit gedrückter Maustaste herum schieben.

Erleichtert vielleicht die Suche nach dem Logo (das ich noch nicht gefunden habe).

• Gasometer Beitrag #6
....die Suche nach dem Logo (das ich noch nicht gefunden habe).

1. Tip : Es ist in der rechten Bildhälfte :D

Die von mir oben beschriebene Handyfraktion auf der Aussichtsplattform
ist übrigens rechts oben auf dem Gasometer und nicht links
smiley_emoticons_doh.gif

Gruss
JAN

• Gasometer Beitrag #7
Vielen Dank :)

Was genau meinst Du, Jens ?

Gruss
JAN

Wie kommt man zu einem solchen "Riesenbild". Liegt das allein an der hohen Auflösung Deiner Kamera oder hast Du dafür eine spezielle Technik angewendet?

• Gasometer Beitrag #8
Wie kommt man zu einem solchen "Riesenbild". Liegt das allein an der hohen Auflösung Deiner Kamera oder hast Du dafür eine spezielle Technik angewendet?

Solche Bilder kannst auch Du machen !
Liegt also nicht an meiner Kamera, denn dann müsste ich bei dem Bild eine Kamera mit ca. 628 Megapickel haben, hab aber nur 50 Megapickel :D

Ist doch nix anderes als ein mehrzeiliges Panorama, Jens ;)
Hast Du etwa noch nie ein Pano aus 2 oder 3 Einzelbildern gemacht ? Hier nimmt man eben nicht nur 3 Bilder sondern geht mit dem Tele noch näher
heran (grösserer Ausschnitt) und macht ganz viele Einzelbilder die am PC später nur noch "zusammengenäht" werden (Stitching), macht jede normale
Panosoftware, ja sogar PS :p
Da PS aber zu lahm arbeitet ist die Freeware ICE da um Längen besser und viel schneller ;)

Folgendes Bild hier ist übrigens ca. 1.000 Megapickel (1 Gigapickel) gross, hat sich bisher leider nur keiner für interessiert :(

Gruss
JAN

• Gasometer Beitrag #9
Hab ich noch nicht so probiert. Vermutlich ist dann auch ein Panoramakopf Pflicht? Beim Betrachten sind IMHO sehr detailreiche Fotos interessanter. Die Burg habe ich mir angeschaut - aber nach 4592 Ziegeln ist es mir etwas zu langweilig geworden, um weiterzuzählen. ;) Das Giga-Pano von London hat dann eher meine voyeuristische Neugier geweckt :D

Wird eigentlich jede Einzelaufnahme neu fokussiert?

LG Jens

• Gasometer Beitrag #10
Wird eigentlich jede Einzelaufnahme neu fokussiert?

Nein, der Fokus bleibt einmal dort wo er ist. Bei näheren Motiven, bzw. wo im Nahbereich mehr Motiv-Tiefe
besteht werden Stacking-Aufnahmen gemacht !
Habe ich z.B. so bei meinem hochauflösendes Megapixelbild von meiner alten gemacht, da
wurden die Einzelbilder alle erst gestackt bevor sie mit der Panosoftware zusammengerechnet wurden ;)

Die Auflösung der Logo-Suche im grossen Bild :
Auf dem Gasometer steht rechts die grosse Aufschrift "Der schöne Schein", zwischen Geländer und der Unter-
kante des untersten "S" von dem Wort "Schein" ist das Logo :p

Gruss
JAN

Thema:

Gasometer