Gartenmotive

Diskutiere Gartenmotive im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, heute war mal wieder estwas zeit zum üben. Im garten gibt es ja im Moment unzählige Motive... versteckt durch den Zaun zum Nachbarn...
  • Gartenmotive Beitrag #1
eckhardd
eckhardd
Hallo,

heute war mal wieder estwas zeit zum üben. Im garten gibt es ja im Moment unzählige Motive...

versteckt
IMGP6091.jpg

durch den Zaun zum Nachbarn..
IMGP6099.jpg

Was geht besser?

Gruß
Eckhard!

• Gartenmotive Beitrag #2
Moin Eckhardt ,
Schöne Motive haste im Garten !
Bei dem ersten Bild würde ich etwas mit der grüne Fläche rechts mit dem weisen fleck machen, finde das Unschärfebereich zu gros. Und auf meinem ( uncalibrierten ) Monitor sehen hier die Farben ein Bischen zu satt.
Das zweite Bild gefällt mir gut,der Schatten auf dem Blütenkronenblatt macht das "lebendiger", realistischer.
Schöne Grüße und Fotos!
Jan

• Gartenmotive Beitrag #3
Hallo,

heute war mal wieder estwas zeit zum üben. Im garten gibt es ja im Moment unzählige Motive...
...

Was geht besser?
NIX :)
Ok, Kleinigkeiten :)
Garten ist momentan schon schön zu fotografieren :) Den weißen Fleck in Bild 1 würde ich auch wegmachen, ggf ein wenig enger schneiden. Die Unschärfe in VG und HG gefällt. Die Farben sind schön satt aber durchaus realistisch. Mein Monitor ist kalibriert :D

Bild 2 ist klasse, die Farben passen sehr gut, da gibt es nix zu meckern. :daumen:

• Gartenmotive Beitrag #4
Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen zu den Bildern!

In unserem garten werde ich wohl in nächster Zeit noch reichlich Gelegenheit zum Üben bekommen, wenn Ihr wollt, lasse ich euch gerne weiter daran teilhaben.

Gruß
Eckhard!

• Gartenmotive Beitrag #5
Hallo,

wie schon angedroht:D kommen mal wieder neue Gartenmotive...

Ich mach jetzt mal mit Nummern...

#3 nochmal durch den besagten Zaun..
IMGP6111.jpg

IMGP6119.jpg

IMGP6123.jpg

Viel Spaß beim anschauen!

Wenn's was gibt, was besser geht, dann sagt es mir bitte!

Gruß
Eckhard!

• Gartenmotive Beitrag #6
die #3 gefällt mir gut :daumen:

• Gartenmotive Beitrag #7
Also das kräftige Blau von Bild 3 ist bei dieser Pflanze bemerkenswert, nur sind die Kontraste bei dem Bild viel zu hart und passen
oft nicht zu zarten Blümchen ;)

Knalliges Sonnenlicht sollte man bei solchen Aufnahmen eher vermeiden, es sei denn man nimmt die Sonne als eine Art Gegenlicht
und lässt feine Häärchen erstrahlen wie man es in Bild 5 sieht :)

Würde Dir dazu raten die blaue Pflanze auf Bild 3 mal bei diffusem Tageslicht abzulichten, also ohne direkte Sonnenbestrahlung,
wirst sehen wie die Farben und Kontraste dann aussehen ;)

Bild 4 ist zwar mit den weiteren Blümchen schön gestaffelt, aber das Hauptmotiv liegt bei diesem hellen Sonnenlicht gegenüber
dem sehr hellen Hintergrund im Schatten :eek:

Gruss
JAN

• Gartenmotive Beitrag #8
Hallo Jan,

vielen Dank für die Tipp's! Hoffentlich habe ich sie bei meiner nächsten Übungsstunde noch im Kopf. Alles, was ich hier zeige geht noch in die Kategorie "Üben mit dem Makro". Aber Du hast ja recht, auch die angesprochenen dinge kann man ja gleich auch richtig machen.

Gruß
Eckhard!

Thema:

Gartenmotive