FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung

Diskutiere FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung im Fujifilm Digitalkameras Forum im Bereich Fujifilm Forum; FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung 01. 02. 03. Hier schaut es aus als wenn die Lok zusammen gestaucht...
  • FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #1
Gast11445
Guest

01.
2025-12-20_52_8079-7_WIEDERITZSCH_FARBE_DSF0073.jpg

02.
2025-12-20_52_8079-7_WIEDERITZSCH_FARBE_DSF0075.jpg

03. Hier schaut es aus als wenn die Lok zusammen gestaucht wurde.
2025-12-20_52_8079-7_WIEDERITZSCH_FARBE_DSF0088.jpg

Es ist mir unerklärlich wie so etwas in dieser Preisklasse passieren kann.
Hat mir den Vormittag richtig verxxxxxxxx.
Das gleiche Problem gab es schon mit der Fuji 50R, aber da war es den manuellen Objektiven geschuldet.
Hier waren zwei firmeneigene Geräte am Werk die total versagt haben.
Da kann man den elektronischen Verschluss gleich weglassen.
Wenn das bei schnellen Bewegungen bei Konzerten auch so endet ist der leise elektronische Verschluss nicht die Lösung und die Kamera dafür nicht geeignet.
Mit der Kamera ist bei ISO2000 sowieso Schluss.
Die Kamera hat mich total enttäuscht.
.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #2
Ich verstehe nicht, wo da ein Problem ist. Ich sehe keine Rolling-Shutter-Verzerrung.
Der Zug ist doch in Bewegung und zwischen den Bildern ändert sich der Blickwinkel auf die Lok
Wenn ich die Aufnahmedaten richtig lese, liegen zwischen dem ersten und dritten Bild neun Sekunden, auch das Haus im Hintergrund ist ganz woanders.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #3
Danke für Deine Betrachtungsweise und Anmerkungen.

Aufnahme 03. muss bei der Betrachtung außer acht gelassen werden damit
" Hier schaut es aus als wenn die Lok zusammen gestaucht wurde."
beobachten kann.

01. und 02. liegen nur 01 sek auseinander.
Bei diesen beiden Aufnahmen sieht man gut wo das Problem liegt.
02. ist nach Innen deformiert.
Das kenne ich so nicht, es ist nicht eine Aufnahme sondern mindestens 30 %.

Für mich ist der elektronische Verschluss nicht zu gebrauchen wenn solche Ergebnisse entstehen.
.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #4
Ich habe mir die beiden beieinanderliegenden Bilder mal runtergeladen und eine Überblendungs-endlos-schleife erstellt, so kann man die Bilder besser vergleichen.
Die Lok wird natürlich auch größer (bzw kleiner, je nach Richtung), und nimmt mehr Platz im Bildkreis des Objektivs ein, dadurch wirkt sie wie aufgebläht. das ist aber, denke, ich eine Frage der Objektivgeometrie. Bei einem Objektiv mit Fisheye-Geometrie sähe das ganz anders aus. Mit dem Verschluss hat das mE nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #5
Ich bin jetzt mehrere Jahre an Strecke und in Vereinen wegen den Dampfloks unterwegs.
Mit meiner D700 plus 80-200 D, Canon 40D mit 70-200 L und mit SIGMA SD14/15 mit APO 135-400 habe ich so etwas nie erlebt.

Den elektronischen Verschluss habe ich bewusst gewählt um die Kombination halbwegs ruhig zu halten.
Da sind 1/400 sek ist bei f7.1 und 126 mm Brennweite im "Grenzbereich" für Ü70.

Es interessiert mich brennend wie so etwas entstehen kann.
.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #6
Sehe ich das richtig, dass die einzelnen Bilder zeilenweise, von oben (in der Kamera) nach unten ausgelesen werden?

Oder werden sie spaltenweise von links nach rechts ausgelesen?

Ein seitliches Stauchen könnte sich nur im zweiten Fall ergeben, in umgekehrter Fahrtrichtung ein Strecken.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #7
Danke für Deine Mühe und Erläuterungen.👍

Die Fuhre bewegt sich nach Rechts Richtung Hbf.
Also von meinem Standort weg.

Was da elektronisch in der Kamera vorgeht entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe null Ahnung wonach ich suchen muss.

Die Kamera ist jetzt fest auf MS Verschluss gesetzt.
Muss dann im neuen Jahr sehen wie ich es dann so testen kann.

Ein ähnliches Problem gab es bei der 50R von Fuji mit elektronischen Verschluss in Kombination manueller Objektive per Objektiv Adapter.
Bei den damaligen Aufnahmen war ein Hauseingang deformiert.

So richtig begreife ich es nicht.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #8
Hier nochmal der Link zu der Schleife, direkt hier hochladen ging nicht.

Der Link führt zu meiner Cloudseite, er gilt ein Jahr.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #10
Ich denke, das kann etwas mit der softwaremäßigen Objektivkorrektur zu tun haben.

Ich habe die in der Kamera deaktiviert, weil mir das im Serienbildmodus zu lange dauert.
Dementsprechend ist ein jpg aus der Kamera unkorrigiert, in der Rawentwicklung im Rechner habe ich sie dagegen eingeschaltet.
Wenn ich eine solche gemischte Bilderserie zu einem HDR zusammenbaue, sehe genau das gleiche, ein Bild wirkt wie aufgeblasen gegenüber dem anderen.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #11
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach kann die LOK nicht wirklich zusammengestaucht abgebildet sein, denn dann müsste auch ein
"KNICK" in Gleisen und Oberleitungen zu sehen sein.
Das ist aber definitiv nicht so ... da kann man ein Lineal dranlegen ... alles passt so!

Ich verdeutliche mal, was ich meine, indem ich die LOK mal digital stauche ... also nur den zu betrachtenden Bildteil:

2025-12-20_52_8079-7_WIEDERITZSCH_FARBE_DSF0088-b.jpg

Man erkennt, dass beim Stauchen Oberleitungen und Schienen "abknicken" müssten, was aber in der
Aufnahme oben gar nicht der Fall ist.

Grüße und einen schönen heiligen Abend

Klaus

P.S. WIRKLICH vergessen kann ich übrigens den elektronischen Verschluss meiner Fuji GFX! Der ist so extrem langsam im
Auslesen des Bildsensors, dass schon kleinste Motiv/Kamerabewegungen jede Aufnahme damit unbrauchbar machen.
Das Problem ist inzwischen aber auch bekannt .... einfach NICHT benutzen!
Richtig gut funktioniert sowas z.B. bei SONY ... kann man an allen A7-Modellen klasse nutzen.....

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #12
Ich habe gerade den Eröfnungstext oben nochmal gelesen und wundere, mich mit welcher Gewissheit da der Kameraverschluss verantwortlich gemacht wird, von Totalversagen der Kamera, von Unbrauchbarkeit der Bilder geschrieben wird.
Ich würde das Objektiv mal auf Herz und Nieren prüfen, auf tonnenförmige vs kissenförmige Verzerrung bei verschiedenen Brennweiten und Entfernungen, manchmal auch beides zugleich, innen im Bild anders als außen.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #13
Zur Richtigstellung:
Fujifil XF 2.8 50-140 mm
nicht wie im Titel 50-150 mm angegeben.

Das Objektiv wird an fast jeder Ecke gelobt.
Selbst mit dem 1.4 TK.

Wie schon geschrieben, mit all meinen anderen Kombinationen hatte ich solche Ausreißer nicht.
Ich bleibe dabei, wenn der elektronische Verschluss dafür verantwortlich ist dann ist es ein Totalversagen der Kamera.
Die Aufnahmen sind so für mich nicht akzeptabel.

So ich die nächste Fuhre vor die Kamera bekomme wird das nochmals Ausgearbeitet.
.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #14
Richtig gut funktioniert sowas z.B. bei SONY ... kann man an allen A7-Modellen klasse nutzen.....
Der elektronische Verschluss bei den Sony-Kameras wird auch nur in den Modellen der A1 und der A9 Serie,
mit gestackten Sensoren, so schnell ausgelesen, dass es so gut wie nicht zu Rolling Shutter Effekten kommt.
Die neue A7 V müsste mit ihrem teilgestackten Sensor, sowie neuem Prozessor auch etwas schneller auslesen,
als ihre Vorgängermodelle und damit weniger anfällig für den Effekt sein.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #15
So ich die nächste Fuhre vor die Kamera bekomme wird das nochmals Ausgearbeitet.
.
So ganz verstehe ich ja nicht welche Absicht dahinter steckt, ständig eine andere Ausrüstung zu verwenden, wenn eine sich bewährt hat.
Wenn es als Testbildereihe zu verstehen ist, würde ich mir ja etwas aussuchen, wo es egal ist ob es misslingt.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #16
@polistro
Das musst Du auch nicht verstehen weil es keine Absicht gibt.
Es gibt ein BQ Problem mit oben genannten Geräten so das ich zum aufgetretenen Problem Ursachenforschung betreibe.
Warum und weshalb ich über Jahre hier mehrere Möglichkeiten stehen habe muss ich Dir bitte nicht erklären.
So wie es sich oben zeigt ist es wichtig eine Alternative zu haben!
Diese Dampflokomotiven sind nicht im Plan-Verkehr.
Man kann diese nur zu bestimmten Zeiten und Anlässen aufnehmen.

Wie kommst Du bitte auf Testbild-Reihen?
Meine Ausrüstung ist klar benannt.
Du musst bitte beim Thema bleiben.
Wo liegt die Ursache das die Aufnahmen so deformiert sind?
Ich habe den Verschluss der Kamera jetzt auf MS gestellt und so Zeit vorhanden ist werde ich am gleichen Standort Aufnahmen anfertigen.
Dann werde ich sehen ob es am elektronischen Verschluss liegt das diese Bildfehler entstanden sind.
Ich betreibe Ursachenforschung und keine Kamera/Objektiv Test-Reihe.

Mit der H1 und dem 50-140 hatte ich mir eine besser BQ, ISO Tauglichkeit und eine Gewichts Erleichterung erhofft.
Letzteres war ein Erfolg.

Wenn ich wieder an Strecke gehe kann ich nur bei vorbei fahrenden Güterzügen am gleichen Standort mit MS Verschluss Einstellung in der H1 aufnehmen.
Die Geschwindigkeit von Güterzügen kommt denen der Dampflok in etwa gleich.

.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #17
Warum so gereizt?
Ich habe dir nichts getan.
Schöne Feiertage.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #18
Deine Schreibe in #15 ist eine Abwertung und gefüllt mit einer Unterstellung.
Diese haben nichts mit dem oben genannten Problem gemein und zielen nur auf meine Person ab.
Es lenkt offensichtlich gezielt vom Thema ab.

Danke und schöne Tage, ich bin hier fertig.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #19
  • FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #20
Ich bin erst mal stutzig geworden, dass hier von Rolling Shutter gesprochen wird, denn ich kenne Rolling Shutter nur so, dass waagerecht bewegte Objekte diagonal verzerrt werden, nicht gestaucht! Das wäre zwar auch denkbar, hieße aber, dass der Sensor waagerecht ausgelesen wird, und wenn das bei Fuji so sein sollte, würde mich das wundern. Ich hatte mal eine Canon EOS R, die hatte noch einen deutlichen RS-Effekt, der sich beim Fotografieren von fahrenden Zügen so äußerte, dass die Waggons keine senkrechten Fenster- und Türkanten hatten, sondern diagonale (wie schon gesagt). Diese Fotos waren ebenfalls im Querformat aufgenommen.
So, jetzt habe ich mir die Fotos hier oben noch mal angeschaut und habe eine andere Erklärung, die nichts mit der Technik der Kamera zu tun hat. Die Bilder sind wohl vom selben Standpunkt aus gemacht, aber nicht im selben Winkel zum Gleis. Das Foto mit der verkürzten Lok ist in steilerem Winkel zum Gleis und zum Zug aufgenommen, die Lok ist noch weiter weg als bei den "unverzerrten" Aufnahmen! Bei der gestauchten Lok ist oben drüber eine Tanne, die ist bei den anderen Bildern über den Waggons zu sehen, da ist der Zug also schon weiter gefahren!
Wenn man auf die Bahnschwellen achtet, sieht man auch , dass deren Abstand von einander weiter wird, je näher sie am Fotografen liegen. Für mich ist die etwas andere Perspektive der Aufnahmen eine schlüssige Erklärung und ich würde mir keine Gedanken über den Sensor machen!
Liebe Grüße

Thema: