Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX

Diskutiere Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Moin liebe Bilderforum-Gemeinde, ich trage mich mit dem Gedanken was gutes und kompakteres als Ergänzung zu meinen D700er Dickschiffen...
  • Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #1
dj69
dj69
Moin liebe Bilderforum-Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken was gutes und kompakteres als Ergänzung zu meinen D700er Dickschiffen anzuschaffen. Für unterwegs und so... :)
Mein Auge viel dabei auf das Fuji X System.
Gerne die X-Pro1 vielleicht die X-T1 oder auch die X-E2 (X-E1)

Frage:
Fotografiert jemand von euch mit dem Fuji X System?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr mit diesem System gemacht?

Hat ggf jemand von Euch auch die Fuji X als Zweites System neben Nikon im Einsatz und wenn ja, wie ist das so?

Gibt es Besonderheiten oder beachtenswertes?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen! Danke schonmal :)

• Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #2
Das Fuji System ist teuer außer man steigt mit dem Schnäppchen von Foto Brenner ein. Das dürfte es aber nicht mehr lange geben.

Ich habe mich für die X-Pro1 entschieden weil die Kamera einfach nur schön ist.
Der Sensor ist klasse und man kann ohne Angst die Tiefen hochziehen.

Die Kamera ist sehr handlich und leicht. Logisches Menü gut einstellbar und die Filmsimulationen sind astrein.

Mir fehlt noch das 35mm 1.4 dann passt alles.
Morgen bekomme ich noch die X-M1 (silber/braun) mit 16-50 und 70-230. Meine Frau wollte auch eine schöne Kamera :p

Von der X-E2 habe ich auch nur gutes gelesen, sie gefällt mir optische ebenfalls besser als die X-T1.

An der X-Pro1 schätze ich den optischen Sucher, aber auch der elektronische mit Histogramm und Anzeige der Tiefenschärfe ist schön.
Ist zwar etwas archaisch wenn man mit dem Leuchtrahmen den Bildausschnitt festlegt aber es fotografiert sich angenehm.
Dann noch einen Ledergurt, einen Thumps-up und einen Softrelease-Button dran und dem Spaß steht nichts mehr im Wege.

Ich hoffe du kriegst hier noch ein paar Antworten, sonst gibt es noch ein nettes X-Forum.

• Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #3
Guten Morgen Peter!

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! :daumen:

Wenn ich richtig lese nennst du die X-M1 und X-Pro1 dein Eigen?
Arbeitest du in JPG oder RAW?
Unterstützt Lightroom 5.7 die Fuji RAW Daten?
Macht es bei der Fuji überhaupt Sinn in RAW zu fotografieren?

Das Schnäppchen bei Foto-Brenner ist sehr Interessant, gibt`s bei Amazonien auch zum gleichen Preis. :)
Am 27mm Objektiv habe ich keinen Blendenring gesehen, muss das so?
Wie sind diese Optiken in ihrer Abbildungsleistung?

Danke und ein Schönes Wochenende!!

• Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #4
Moin Dirk,

ich nutze seit dem vergangenen Herbst Fuji-X A1 und X-E1 neben meiner Nikonausrüstung.
Ich kann nur für mich sagen, dass es als Zweitsystem gut ist, wenn man/frau
mit leichtem Foto-Equipment unterwegs sein möchte.
Über die Bildqualität, Auflösung und Farbumfang kann ich !! nur gutes sagen.
Ich fotografiere mit den Kit-Objektiven, hier insbesondere das 18-55 mm.
Ich habe gerade einen Kiwi-Adapter gekauft um alte M42-Objektive damit zu testen und zu nutzen.
Ich habe das CZ-Tessar 50mm und das 135er Weltblick-Objektiv kurz angetestet, es scheint was zu werden. Darüber woanders mehr...
Die Kameras und Objektive machen einen ordentlich verarbeiteten Eindruck,
sind gut zu bedienen, und das wichtigste, die Ergebnisse sind gut !:daumen:.
Als Fazit für mich:
Meine Nikon-Ausrüstung kann Fuji natürlich nicht ersetzen, soll es aber auch nicht.
Mein Fuji-X-System wird sicher wg. des Adapters und vorhandener Altgläser noch mehr genutzt.
Und als Immerdabeikamera z.B. Radtouren oder bei Wanderungen ist die Fuji
immer besser als irgendein Handy mit grottiger Kamera. Alleine dafür lohnt das Fuji-X-System.

• Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #5
Nutze die X-E2 und X-E1 mit den Objektiven XF14mm/2.8, XF18-55mm, XF55-200mm, XF35mm/1.4, XF60mm/2.3 und einer Menge Altglas per Adapter.
Das Fotografieren mit Nikon DX hab ich so gut wie eingestellt, da mir die Nutzung von manuellen Objektiven an Spiegellosen besser gefällt.
Und so liegt die D300s mehr rum und wird hin und wieder hervorgeholt, wenn ich die Haptik einer DSLR mir in Erinnerung holen will.
Alte Nikon-Objektive mit Blendenring gehören ebenfalls zu den gern genutzten Adapter-Objektiven.

Neuere Objektive hab ich mir (noch) nicht zugelegt, obwohl das 50-140mm/2.8 und das 56mm/1.2 bei der Ankündigung auf meiner Liste gelandet sind.
Zum einen, da die Sony A7 mich zur Zeit mehr "anlacht", wenn ich spontan auf Fototour gehe und zum anderen sagten mir einige der Bildeigenschaften der beiden Objektive nicht so zu, wie ich sie erwartet hatte (das Gewicht und die Größe waren eher sekundär).

Aktuell wird die X-Pro1 in den Läden zusammen mit dem 27mm und dem 18mm abverkauft, um die Lager für die kommende X-Pro2 leer zu bekommen. Die beiden Objektive sind von den Leistungen her bestimmt nicht schlecht, werden aber auch nicht ohne Grund in dem Paket mit angeboten.

Zwischen der X-T1 und der X-Pro1 liegen natürlich einige Jahre der Entwicklung und dies merkt man an so einigen Stellen (z.B. AF-Performance). Gegenüber einer Nikon können aber beide nicht mit einem 3D Folge-AF aufwarten und mithalten.
Eine weitere Schwäche der Fuji ist das Blitzsystem (eigenes Protokoll). Hier muss man sich darauf einstellen, im Notfall auch mal nur manuelle Einstellungen vorzunehmen.

Zur Bildentwicklung: hab keine Probleme damit gehabt, meine Bilder in LR zu entwickeln. Mit anderen Programmen wie Photo Ninja oder Iridient Developer kann man eventuell noch einen Ticken mehr herausholen, aber das brauche ich nicht unbedingt.
Wenn man es gern hat, sind die jpgs aber ebenfalls eine gute Option, da die Engine zu den besten gehört.
Die Stärke liegt hier in der Farbwiedergabe und der hohen Dynamik in den RAW-Files.

• Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #6
Ja, Lightroom 5.7 unterstützt die Fuji Raw-Daten. Ich habe mich für die Xe2 entschieden, sie hat ja auch den gleichen Sensor wie die XT1. Zur X Pro 1 kann ich nichts sagen.
Meine große Eos 5D III lasse ich immer öfter zu Hause und nehme sie nur noch zu bestimmten Shootings mit. Bei der Großen hat sich mein Objektivpark auch ganz schön verkleinert. ;)

Mit der Xe2 habe ich mich schnell vertraut gemacht, und wenn Du nicht gerade Sport und Action fotografieren willst, sind die Fujis super, gerade in der Bildqualität. High Iso ist auch kein Problem.

• Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #7
Moin liebe Bilderforum-Gemeinde,
...
Fotografiert jemand von euch mit dem Fuji X System?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr mit diesem System gemacht?

Hat ggf jemand von Euch auch die Fuji X als Zweites System neben Nikon im Einsatz und wenn ja, wie ist das so? ...

Hallo Dirk,

ich hatte mal 2 Monate die XE-1 mit 18-55er von Fuji. Bildqualität wirklich toll. Allerdings hatte ich von Anfang an Angst, die Kamera rutscht mir beim Fotografieren aus der Hand. Folge für mich: Verkrampfte Haltung. ThumbsUp und ein in China gefertigter Handgriff dran: Besser. Aber nicht gut. Ausserdem hab ich dank der verkrampften Handhabung immer wieder irgendwelche Tasten getroffen, die ich gar nicht zu treffen beabsichtigte.

Ende vom Lied: Gott sei Dank nach drei Monaten mit sehr wenig Verlust wieder verkauft.

Mein Grundproblem war damit aber noch nicht gelöst: Was "Kleines" neben D3, D700 und D300.

Vor geraumer Zeit habe ich -eher zufällig- testweise 'ne Samsung in die Hand bekommen (das war damals die NX200 mit 20-50er). Die lag mir spontan richtig passend in der Hand (obwohl sie nicht größer ist als meine verflossene Fuji), Menuestruktur, Direktzugriffe etc. trafen meine Arbeitsweise bzw. Vorlieben. Das bei allen Samsungs verbaute Amoled-Display ist eine Wucht (da kommen auch die einstelligen aktuellen Nikons nicht dran).

Und dann hab' ich mir mal in Ruhe die Bildergebnisse angesehen. Hat mich überzeugt.

Da Samsung gerade im Gebrauchtbereich -noch- einem unglaublichen Preisverfall unterliegt, habe ich kurz darauf für knapp 160 Euro zugegriffen und eine faktisch neue Kombi wie oben beschrieben gekauft. Nehme ich auch heute noch mit Begeisterung mit, eben in die Tasche gesteckt und gut.

Ist 'ne Liebesgeschichte geworden...dann kam die NX20, die demnächst auf Infrarot umgebaut werden soll, dann kam die NX30, einige Objektive, Adapter...

Und wenn ich demnächst mal die Gelegenheit haben sollte, Samsungs NX1 nebst den beiden gedichteten S-Profi-Objektiven zu testen, habe ich die nicht ganz unbegründete Befürchtung, daß es das dann war mit den schweren DSLRs.

Soweit mein kurzer Erfahrungsbericht.

Viele Grüße
Karsten

• Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #8
..., habe ich die nicht ganz unbegründete Befürchtung, daß es das dann war mit den schweren DSLRs...

Hi Karsten :)

gilt das für Dich auch für den längeren Telebereich?

• Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #9
Guten Morgen Peter!

Mahlzeit :D

Arbeitest du in JPG oder RAW?
Bisher natürlich in JPG und RAW
Die JPG sind teilweise sehr nah am gewünschten Ergebnis, die RAW haben aber einen besseren Spielraum.
LR 5.7 unterstützt die Fujis und in der Kamerakalibrierung kann man dann sogar noch die verschiedenen Filmsimulationen einstellen.
Eine RAW Datei hat immer genau 24.9MB das kenne ich so von Nikon nicht.

Macht es bei der Fuji überhaupt Sinn in RAW zu fotografieren?
Ja, eindeutig. Vor allem weil in den Tiefen wegen der isolosen Auslegung des Sensors richtig viel steckt. Ein unterbelichtetes Foto gibt es eigentlich nicht.

Das Schnäppchen bei Foto-Brenner ist sehr Interessant, gibt`s bei Amazonien auch zum gleichen Preis. :)
Amazon ist für mich nicht existent deswegen bin ich wohl der einzige Forent der keine Amazon-Links einstellt.
Wobei das Set dort nicht lieferbar ist und da inzwischen günstiger als bei Brennner wohl auch nie mehr lieferbar sein wird.
Marketingtricks halt.

Am 27mm Objektiv habe ich keinen Blendenring gesehen, muss das so?
Wie sind diese Optiken in ihrer Abbildungsleistung?
Das 27er ist wie ein Nikon G-Objektiv, da stellt man die Blende in der Kamera ein. Beim 18er kann man entweder die Blende am Objektiv verändern oder an der Kamera.
Man kann sogar konfigurieren in welche Richtung das scharfstellen der Linsen funktionieren soll.

Das 27er ist so klein das da schlichtweg kein Blendenring mehr Platz hätte. Ich finde vor allem das 27er sehr interessant da es mit ~40mm KB eine Brennweite darstellt die mir sehr liegt.

Photozone stuft das 27er als "Highly Recommended" ein, das ist schon was. Das 18er hatte ich öfter dabei und bin mit der Leistung des Glases sehr zufrieden.

Was an der X-Pro1 auffällt sie ist für Rechtsäuger konzipiert, ich rubble mit der Nase über den Monitor.
Bei Fuji sollte man an Reserveakkus denken, da kann man nicht ein paar Tage mit nur einem Akku auskommen wie bei Nikon.
Die X-T1 ist auch sehr interessant.

Willst du einen optischen Sucher mit Leuchtrahmenambiente im Leica-Look--> X-Pro1
Willst du einen schönen EVF--> X-T1
In der Bildqualität nehmen sich die beiden Kameras, soweit ich das aus dem X-Forum entnehmen kann, nichts.

• Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #10
Hi Karsten :)

gilt das für Dich auch für den längeren Telebereich?

Hallo Robert,

mangels nativ verfügbarer Objektive von bzw. für Samsung kann ich das noch nicht berurteilen. Jedenfalls liefert mein 50-200 OIS an der NX30 beeindruckende Ergebnisse ab , auch, was die AF-Geschwindigkeit angeht. Das angehängte Bild ist ein 100%-Crop aus einem Bild, das mit eben diesem Objektiv an einer NX30 als JPG entstanden ist, alle Bearbeitungsparameter der Kamera auf Neutral bzw. aus.

Mal abwarten, was sich in Samsungs Oberklassesegment noch so tut, ein 50-150 / 2,8 ist bereits verfügbar, ein 300 / 2,8 schon als Vorserienmodell von Samsung auf einer Messe präsentiert worden.

Ansonsten werde ich in naher Zukunft einfach mal das Nikkor 500/4 nebst diversen Telekonvertern via Adapter vor die Kamera packen und schauen, was dabei so rumkommt (Dank Fokusbereichshervorhebung und 5 oder 8-fach Lupe auf Tastendruck ist das Scharfstellen recht sauber zu bewerkstelligen). Irgendwann demnächst halt, gibt gerade wichtigere Projekte, sonst hätte ich das längst mal ausführlich getestet.

Viele Grüße
Karsten

Anhänge
  • EICHKATER_CROP.JPG
    EICHKATER_CROP.JPG
    412,5 KB · Aufrufe: 17
  • Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #11
Vielleicht auch hilfreich, die neue ColorFoto vergleicht 14 Systemkameras von Fuji, Leica, Olympus, Panasonic Samsung (auch NX1) und Sony.
Testsieger wird die X-T1. Ob das hilfreich für eine Entscheidung ist kann ich nicht sagen aber der Fuji Sensor wird für seine hohe Auflösung und Rauscharmut gelobt.

• Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #12
Vielleicht auch hilfreich, die neue ColorFoto vergleicht 14 Systemkameras von Fuji, Leica, Olympus, Panasonic Samsung (auch NX1) und Sony.
Testsieger wird die X-T1. Ob das hilfreich für eine Entscheidung ist kann ich nicht sagen aber der Fuji Sensor wird für seine hohe Auflösung und Rauscharmut gelobt.
Ich glaube genau dieses Heft (es liegt seit seinem Erscheinen jeden Morgen neben meinem Frühstück) war der Auslöser meines "Problems" :) :D :eek:

Guten Morgen liebe Freunde der Fotografie :)
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen, Erfahrungen, und Hinweise!
In unserem Nachbarort Burghaun ist heute eine Fotomesse an der auch die Hersteller Fuji, Panasonic und Samsung neben den großen Platzhirschen vertreten sein werden. Hier werde ich mir die Geräte mal anschauen und in die Hand nehmen und Probeaufnahmen erstellen.

Mal schauen was bei rauskommt :)

@Peter_M, was bedeutet ISOlose Auslegung des Sensors?

Melde mich hier heute Abend wieder, mit frischen Eindrücken :)

• Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #13
@Peter_M, was bedeutet ISOlose Auslegung des Sensors?

Melde mich hier heute Abend wieder, mit frischen Eindrücken :)

Hallo,
einfach erklärt bedeutet es das solange keine Überbelichtung vorliegt es egal ist wie du das Bild belichtest.

Beispiel: für ein Bild brauchst du 1/50 mit ISO 3200.
Es spielt nun für das Ergebnis keine Rolle ob du mit 1/50sec. ISO 100 oder mit 1/50sec. ISO 3200 fotografierst.
Wenn du z.B. RAW und Jpg fotografierst ist natürlich das Jpg beim ersten Bildmassiv unterbelichtet, trotzdem kann man das RAW so bearbeiten das es am Schluss wie ein 1/50 ISO3200 aussieht ohne das man mit dem pushen um 5 Belichtungsstufen im RAW-Konverter irgendwelche Nachteile gegenüber einer richtigen Belichtung in Kauf nehmen muss.

Das erscheint zuerst sinnlos, zeigt aber das in den Tiefen alle Informationen da sind und so genutzt werden können. Alles hat natürlich seine Grenzen aber ich finde das beeindruckend. Kann jeder mal testen ob die eigene Kamera das kann.

Viel Spaß bei der Messe!

PS.:

• Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #14
Hallo zusammen,
der heutige Tag war sehr aufschlussreich.
Ich hatte Gelegenheit die Fuji X-T1 sowie die X-E2 ausgiebig zu "begrabbeln" und zu testen. Auch viele Linsen waren da und ich muss sagen, dieses System ist eine Wucht.
WOW!
Und obwohl die X-T1 der DSLR im Aussehen und Ausstattung näher kommt ist mein Favorit die X-E2.
Die X-Pro1 war leider nicht am Start, was ich sehr bedauert habe.

Die X-E2 wird es dann wohl auch werden. :)
Eine tolle Kamera mit überzeugendem Design und genialer Bildqualität. Ich habe eine Testaufnahme mit ISO 6400 gemacht, JPG und RAW, im JPG Bild OOC war nur leichtes Luminanzrauschen vorhanden, kein Farbrauschen! :eek:
Unglaublich!!
Die X-T1 hat genauso geliefert. Unglaubliche Bilder auch bei hohen und sehr hohen ISO Werten. Wahnsinn! Anders nicht zu beschreiben.

Anbei ein Beispiel, aufgenommen mit der X-E2 und der 14mm Festbrennweite:
DSCF0333beschnitten_klein.jpg
ISO 6400, JPG out of Cam mit ItfanView verkleinert.
14mm, 1/1200sec, f2.8

Ich finde die Leistung dieser Kamera spitzenmäßig.
Leider sind die Objektive nicht gerade günstig...
Aber klasse!

So, die Eindrücke von heute müssen sich erst einmal setzen. Melde mich morgen wieder.

Wünsche euch allen einen schönen Abend!

• Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #16
... Das angehängte Bild ist ein 100%-Crop aus einem Bild, das mit eben diesem Objektiv an einer NX30 als JPG entstanden ist, alle Bearbeitungsparameter der Kamera auf Neutral bzw. aus.
...
Ansonsten werde ich in naher Zukunft einfach mal das Nikkor 500/4 nebst diversen Telekonvertern via Adapter vor die Kamera packen und schauen, was dabei so rumkommt ...

Das ist -gerade auch für neutrale Einstellungen gar nicht schlecht!

Würdest Du die Ergebnisse mit den Nikkoren bei Gelegenheit mal zeigen? Beinahe noch interessanter dürfte auch die Frage sein, wie das "Handling" damit ausfällt ;)

... Rauschverhalten im Vergleich zur 5D MKIII und zur D800.

Die Fuji schlägt sich wirklich respektabel :daumen:

• Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #17
Hallo zusammen,
Die Fuji X-E2 ist gestern neu in den "Fotofuhrpark" aufgenommen worden :)
Jetzt bin ich fleißig am Üben und habe auch schon erste "Ergebnisse"

Ein paar Testbilder, entwickelt mit LR aus RAW mit dem Fuji Velvia Preset.

DSCF0025.jpg

DSCF0030.jpg

DSCF0035.jpg

DSCF0056.jpg

DSCF0058.jpg

DSCF0062.jpg

Die Firmware von Kamera und Linse habe ich auch schon upgedatet (was ein Wort...) nur mit der Q Taste werde ich noch nicht so recht warm, Wenn ich auf C1 - C7 was einstelle und anschließend wieder reinschaue ins Q-Menü ist die Einstellung in Basic und C1 - C7 ist wieder auf Standard. :eek::confused:
Da mache ich wahrscheinlich noch was falsch...

• Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #18
  • Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #19
Viel Spaß mit Futschi,
ich finde das System hat was und es ist äußerst angenehm kaum Gewicht um den Hals zu tragen.

Der Originalgurt nervt weil er sich gerne verdreht deshalb habe ich folgenden montiert und finde ihn super:

Gibt es auch in schwarz und riecht sogar nach Leder.

Vielen Dank Peter!
Die Futschi ist echt prima :)
Und auch vielen Dank für den Tipp mit dem Gurt.
Kannst du Gedanken lesen? Bin nämlich seit gestern auf der Suche nach einem angenehm zu tragenden Gurt der nicht so störrisch und so kratzig wie der Fuji Gurt ist. :daumen:

• Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX Beitrag #20
Und auch vielen Dank für den Tipp mit dem Gurt.
Kannst du Gedanken lesen? Bin nämlich seit gestern auf der Suche nach einem angenehm zu tragenden Gurt der nicht so störrisch und so kratzig wie der Fuji Gurt ist. :daumen:

Hier mal eine Detailaufnahme, da schubbert nichts an der Kamera.

1_701_6070.jpg

Thema:

Fuji X-Pro1 oder X-T1 als Ergänzung zu Nikon FX