Frühstück

Diskutiere Frühstück im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Diese Schafstelze holte sich ihr Frühstück vor meinen Augen.
  • Frühstück Beitrag #1
Mischi
Mischi
Diese Schafstelze holte sich ihr Frühstück vor meinen Augen.

2218-schafstelze-1.jpg

• Frühstück Beitrag #2
Genial erwischt! :daumen:

• Frühstück Beitrag #3
Danke, Günther! Ein Bild aus meinen Anfangszeiten der Tierfotografie. Aus dem Tarnzelt mit dem Sigma 150-500, der D300 auf Manfrotto.

• Frühstück Beitrag #4
Schön gesehen !!

• Frühstück Beitrag #5
Der Vogel hat den Wasserkrebs dann auch gefressen.

2219-schafstelze-2 +.jpg

• Frühstück Beitrag #6
Sehr schöne Schnappschüsse! :daumen:

• Frühstück Beitrag #7
... ganz tolle Photos ...:daumen::klatschen::klatschen:

Du weißt ja ..... ich würde den Weißpunkt beirücken und so mehr Bildbrillanz realisieren.

Da ist bei den Spitzenlichtern noch reichlich Spielraum ... ohne dass ich das Lumimanz-Hiostogramm einsehen müsste.;)

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Frühstück Beitrag #8
Klaus, ich bearbeite mit dem Nikon CNX2. Wie soll ich das machen?
Ja, ich habe noch PSE 11. Aber in dieser Hinsicht kenn ich mich nicht aus.

• Frühstück Beitrag #9
Momentchen .... ich schreibe mal ein kurzes PS-Tutorial.;)

Mit PS Elements 11 bist Du übrigens "perfectly equipped" ... ich zeig's mit PSE-12 ... das ist praktisch identisch!

Grüße

Klaus

• Frühstück Beitrag #10
Klaus, ich bearbeite mit dem Nikon CNX2. Wie soll ich das machen?
Ja, ich habe noch PSE 11. Aber in dieser Hinsicht kenn ich mich nicht aus.

Moin Michael,

ich bin zwar schon ne Weile von Nikon wech und habe damals (manchmal) RAW-Entwicklung mit ViewNX gemacht. Damit gehen alle Basics, sprich Tonwert-, Belichtungs-, Helligkeits-, Kontrastkorrektur etc. Genauso geht die Anpassung des Schwarz- und des Weißpunktes, wie es sich für einen RAW-Konverter eben gehört. Wenn das schon mit ViewNX geht, sollte es doch mit CaptureNX erst recht gehen, oder?;)

• Frühstück Beitrag #11
Schwarz- Neutral und Weißpunkt kann man in CNX2 mit einem Klick setzen.
Oben rechts sind die Piktogramme dafür.

• Frühstück Beitrag #12
Luminanz-Tonung-Grundlagen ...

Eine gute Kamera (hier im Einsatz!) versucht immer, möglichst alle Tonwerte (dunkelste Schatten und hellste Lichter) aufzuzeichnen.

Jetzt kann es sein, (wie hier), dass nur sehr wenige (einzelne und gar nicht motivrelevante extrem überstrahle Pixel) den Belichtungsmesser dazu motivieren, für das individuelle Motiv "ZU KNAPP" zu belichten.

Genau das ist hier passiert, weil das Spiegellicht der Pfütze eben diesen Effekt zur Folge haben muss ... ganz egal, welche (wertige) Knipse da nun gerade im Einsatz gewesen wäre.;)

So sieht's also aus:

Hier mal bitte so nachklicken!

EBV-1.jpg

und hier das Luminanzhistogramm betrachten ...

EBV-2.jpg

Man sieht, dass es nur sehr wenige Pixel gibt, die maximale Helligkeit (Tonwert 256) haben. Der sog. Weißpunkt liegt hier viel zu niedrig und kann (ohne Zeichnungsverluste in den Lichtern) eingerückt werden.

Der Schwarzpunkt hingegen liegt optimal .... nur wenige Pixel haben maximale Schwärze (Tonwert Null). Gibt es eine Häufung am Schwarzpunkt, legt das z.B. nahe, dass ganze Bildbereiche "flächig" im schwarz "absaufen" ... hier -wie gesagt- kein Thema.

Das vorliegende Histogramm ist also zu stark in den lichtern "komprimiert" und führt zu der IMHO flauen und nicht optimal brillanten Bildwirkung, die es zu optimieren gilt.

Wenn man nun per EBV den Weißpunkt "einrückt" und dafür sorgt, dass das Histogramm auch in den Lichtern harmonisch ausläuft, dann gewinnt das Bild an Brillanz und Kontrast OHNE das Zeichnungsverluste (ausgebrannte Lichter) drohen bzw. die Folge wären.

Und so geht das:

EBV-3.jpg

Hier mal bitte den weißen Pfeil mit der Maus anklicken und nach links ziehen, bis er den "schwarzen Berg;)" so gerade eben tangiert.

Die Tonwertverteilung wird jetzt insgesamt gestreckt, der Weißpunkt optimiert.

Auf "OK" klicken und alles wiederholen ... das "NEUE" Histogramm betrachten!

So ist es (diesem Motiv entsprechend) ausgewogen optimiert. Sowohl Schwarz-wie Weißpunkt sind so gesteuert, dass sich maximaler Kontrast bei uneingeschränkter Zeichnung einstellen. Die Bildwirkung ist "leuchtender/brillanter/kontrastreicher";)

EBV-4.jpg

Und hier das Bildergebnis:

VORHER - NACHHER:

2219-schafstelze-2 +.jpg2219-schafstelze-2 +b.jpg

Das ist das, was auch Jan (an anderer Stelle) meinte. Natürlich kann eine Bildwirkung auch (absichtlich!!) düster ausfallen .... genau dann muss umgekehrt vorgegangen werden ... hier gafällt es mir (mit optimiertem Weißpunkt) eben besser ... NUR ein Vorschlag eben ... leicht umzusetzen, wenn's gefällt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühstück Beitrag #13
@Michael: Ich sehe ein schönes Foto, dem das weiche Licht sehr gut tut! :klatschen:

@KlausR: 1a Unterstützung! :daumen:

• Frühstück Beitrag #14
Das gleiche passiert übrigens in den Photoshop CS-Versionen im Menü

Bild>Korrekturen>Tonwertkorrektur.

Oft hilft schon der Klick auf "automatisch". Wenn das Ergebnis dann noch nicht gefällt, bitte manuell einstellen. Geht genau so, wie von Klaus hier für PSE ab Version 11 beschrieben. ;)

• Frühstück Beitrag #15
Danke euch allen! Ich bin überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft!
Klaus, danke dir für deine Mühe!
Werde das mal sowohl mit CNX als auch mit PSE selbst probieren.
Ich bin zwar eher ein "dunkler" Typ, aber ein wenig heller könnte es wirklich sein.

• Frühstück Beitrag #16
Klaus, ich hab das mal probiert.
Meine Variante ist eine zwischen dem "Original" und deiner Version.

2219-schafstelze-2a +.jpg

• Frühstück Beitrag #17
Hallo Michael!

Für meine Augen passt das so perfekt, weil die "gedeckelte" Lichtstimmung
eines bedeckten Tages da noch mitschwingt. Klaus' helle Ausarbeitung wäre
vielleicht was für den Druck oder eine Ausbelichtung, so meine Fantasie.

Herzlicher Gruß!

_

• Frühstück Beitrag #18
Waldschrat, wenn ich deine Bilder so betrachte, sind die auch eher etwas mit gedeckterem Licht entstanden oder so entwickelt. Das gefällt mir an denen auch so gut.
Die Lichtstimmung an dem Tag war eher dunkel.
Dennoch sagt mir die hellere Version auch gut zu.
Klaus, nochmals herzlichen Dank für deine Anleitung!!!
Dein Vorschlag wäre mir etwas zu hell, aber das ist ja Geschmackssache.
Dass sich jemand wegen eines Bildes und eines Formmitgliedes so viel Mühe macht, hab ich so noch nicht erlebt. :)

• Frühstück Beitrag #19
Hallo Michael,

Du kannst ja auch noch einmal mit den mittleren Tonwerten "experimentieren", die sich durch Versetzen des Mittleren Reglers "PSE-11, wie gezeigt" verschieben lassen. Du wirst feststellen, dass sich solche "Tonwertanpassungen" (oft auch einfach "Tonung" genannt) sehr oft lohnen und einem Bild den letzten Schliff verleihen können.
Nicht selten werden Bilder sozusagen auch "knackiger", wenn man den Schwarzpunkt erst einrückt und dann über die mittleren Tonwerte wieder etwas aufhellt (Mittlerer Regler etwas nach rechts dann).

Und noch ein Tipp ... immer erst die Luminanz-Tonung einpegeln und anschließend ggfls. die Farbsättigung optimieren ... nicht umgekehrt.;)

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühstück Beitrag #20
Hallo,
ich schreibe morgen noch kurz wie das mit CNX2 geht.

Thema:

Frühstück