Frittenblüte

Diskutiere Frittenblüte im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier im Rheinland blühen die Felder mit den Frittenpflanzen. Älteren Menschen kennen diese Pflanzen auch noch unter den Namen Kartoffel. Ich...
  • Frittenblüte Beitrag #1
Henbe
Hier im Rheinland blühen die Felder mit den Frittenpflanzen. Älteren Menschen kennen diese Pflanzen auch noch unter den Namen Kartoffel. Ich glaube diese Blüte wird kaum beachtet.

Kartoffelbluete_5393.jpg

Kartoffelbluete_5396.jpg

Kartoffelbluete_5428.jpg

• Frittenblüte Beitrag #2
Hab von der "tollen Knolle" auch schonmal gehört (auch Erdäpfel genannt), glaub ich kenne sie......gehöre ich jetz auch zu den älteren Menschen :D

Das 3. Bild zeigt die Blüte der Toffel´ schön :daumen:

Persönlich bevorzuge ich eher die gewöhnliche Nudel......wie sieht eigentlich die Blüte der Nudel-Pflanze aus, hat die schonmal jemand geknipst :confused:

Gruss
JAN

• Frittenblüte Beitrag #3
@Jan
Klar gehörst du zu den alten Menschen. Es geht das Gerücht um, dass du bereits den Rollator- Grundkurs besuchst
Jetzt schnell weg.

• Frittenblüte Beitrag #4
...jaja, Gerüchte eben
smiley_emoticons_opa_boese.gif

Die Wahrheit ist das ich schon den erweiterten Rollator-Kurs besucht und mit besten Noten bestanden habe
smiley_emoticons_unknownauthor_bigtongue.gif

Nächste Woche geht Fortgeschrittenen-Kurs "Mit dem Rollator in die Disco" los, hab mich schon angemeldet,
dieser Kurs setzt aber schon den Besitz des modernen Tanzschul-Rollators "Gemini 8" vorraus :D

Gruss
JAN

• Frittenblüte Beitrag #5
Moin Bernhard,
das dritte Bild isses für mich.:daumen:

Und ich esse gern Erdäppel, ist mir wurscht, ob das gerade "out" ist oder nicht. Liegt wohl daran, daß auch ich wohl schon zur älteren Generation zähle.:eek:

• Frittenblüte Beitrag #7
Moin Steffen,

im Gegensatz zu den Nudelessern kommen Karfoffelesser ohne Rollator aus. Siehe oben

• Frittenblüte Beitrag #8
Hallo Baernhard,

Du hast Deine Aufnahmen insbesondere gut geschnitten!:daumen::klatschen:

Das Gejuxe oben ist ja leider gar nicht sooo weit hergeholt. Ich kenne wertvolle Menschen, die sehr schleht dafür bezahlt werden, dass sie wenig gebildeten anderen Menschen beibringen müssen, dass man Kartoffeln sogar schälen kann!! Das weiß nicht mehr jeder und das kann auch nicht mehr jeder!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Frittenblüte Beitrag #9
Schön das euch die Erdäppel gefallen.

Das Gejuxe oben ist ja leider gar nicht sooo weit hergeholt. Ich kenne wertvolle Menschen, die sehr schleht dafür bezahlt werden, dass sie wenig gebildeten anderen Menschen beibringen müssen, dass man Kartoffeln sogar schälen kann!! Das weiß nicht mehr jeder und das kann auch nicht mehr jeder!

Klaus, so hatte ich das Gejuxe auch verstanden. Leider kennen viele die Herkunft und Entstehung der Nahrungsmittel nicht mehr und so kommt die Milch halt aus dem TetraPak usw. Das für Chips auch Kartoffeln erforderlich sind wissen wohl die meisten Jugendlichen auch nicht mehr.

• Frittenblüte Beitrag #10
Ich weiß nicht wieviele TONNEN an Kartoffeln ich schon vertilgt habe, aber die "Frittenblüte" (btw cooler Titel) habe ich noch nie wirklich betrachtet, vllt. auch nicht wirklich wahrgenommen. Man sieht, es muss nicht immer ein tropisches Gewächshaus sein. Bild 3 gefällt mir gut!

• Frittenblüte Beitrag #11
Hallo Bernhard!

Gute Idee, mal etwas dichter an die Kartoffelblüte zu gehen! :daumen:
Ehrlich gesagt, habe ich mir diese Blüten noch nie sooo genau angeschaut, auch wenn mir Kartoffeln durchaus noch bekannt sind. ;) :D

Nudelblüten kenn ich auch nicht.
:idee: Aber vielleicht kann auch mal Jemand das Dönertier ordentlich ablichten?

Gruß vom Waldschrat... :)

• Frittenblüte Beitrag #12
Aus dem unterem Bild schaut die Fritten spitze in der Mitte schon raus, gutes Foto Bernhard. Wie sieht es mit Kartoffelkäfer aus? Grüße Dich, Günter

• Frittenblüte Beitrag #13
Moin Günter,

so hatte ich das Bild noch nicht gesehen.
Ich überlege ob man das Foto nicht für den Schulunterricht zur Verfügung stellen kann, unter dem Lehrstoff:
Wie entstehen Fritten!:D

Karfoffelkäfer hab ich noch keine gesehen. Allerdings glaube ich auch, dass die Landwirtschaft mit Chemiekeule dagegen angeht. Hier in der Region gibt es regelrechte Kartoffel Plantagen.

• Frittenblüte Beitrag #14
Hallo Bernhard
jetzt weiss ich auch warum die Bauern immer Salz steuen.
vg Frank

• Frittenblüte Beitrag #15
Boah, da bin ich ja total von den Gestrigen.

Ich baue die Kartoffel bei mir im Garten an und damit das alles nicht so langweilig ist und auch schön wächst, blühen zwischen meinen Kartoffeln die Ringelblumen.

• Frittenblüte Beitrag #16
"Frittenblüte" ist ja mal der Hammer.
Solltest Du dem örtlichen Tourismusbüro verkaufen......

Und die Bilder sind auch klasse.
Danke für Bilder und Grinseauslöser :)

• Frittenblüte Beitrag #17
Nochmal danke an alle. Die Frittenblüte macht Spass, wenn man sie immer schön giesst

• Frittenblüte Beitrag #18
:daumen: Klasse die Äbira, wie der Schwabe so sagt. Das dritte Bild finde ich am besten.

Muss morgen gleich mal um die Felder ziehen :D

• Frittenblüte Beitrag #19
Ich hab den Frittenanbau mal weiter verfolgt.

#1.1 So sieht die Frittenfrucht aus. Sieht nicht nach Fritte aus.
Kartoffelknolle_5825.jpg

#1.2 Auf dem Feld hab ich die Blüten fotografiert. Nun erntet der Bauer eine frühere Sorte
Kartoffelernte_5793.jpg

Die Fotos hab ich gestern aufgenommen. Heute kann man nicht auf die Felder fahren, weil es den ganzen Tag geregnet hat.

• Frittenblüte Beitrag #20
Hallo Henbe, wie ich sehe hast du schöne runde Fritten fotografiert, sehen gut aus. Gruß Friebo

Thema:

Frittenblüte