Friedhof der Kuscheltiere????

Diskutiere Friedhof der Kuscheltiere???? im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; oder was? :rolleyes: LG Werner
  • Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #1
Alaun
Alaun
oder was? :rolleyes:

_DSC3540.jpg

LG
Werner

• Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #2
Ich weiß nicht was, aber irgendwas stört mich an dem Bild. Vielleicht ist es die blaue Mütze, oder einfach der Aufbau, weil ich persönlich es immer sehr schön finde, wenn der Vordergrund scharf ist, und nicht unbedingt der mittlere Teil.
Aber sonst ein interessantes Motiv. Farbe passt zum Titel, ich hätte jetzt getippt es sind Blumenkarten... :)

• Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #3
infrarot-bilder finde ich klasse.

da kommen mir ideen zur weiteren bilder: ein teddy und mit dazusetzen;)

• Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #4
Friedhof der Kuscheltiere???? ....oder was? :rolleyes:
LG
Werner
Ja, die Frage stellt sich tatsächlich.
Für mich bringt der Schärfeverlauf eine schöne Tiefe mit hinein.
Den Weissabgleich evtl. noch etwas weiter auf das Gras verschieben ?

• Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #5
WB aufs Grass schaut so aus (mir etwas zu kühl):

_DSC3540WB2.jpg

und weil man so schön bei IR mit den Farben spielen
kann, noch eins just for fun:

_DSC3387.jpg

• Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #7
Zuerst hab ich gedacht, watt issen datt fürn k.....:D

Zur Sache... für diese Art der Fotografie habe ich mich bisher noch überhaupt nicht interessiert (oder vielmehr noch nichts konkretes gewusst).

Hab dann mal gekuugelt und bin zu dem Ergebnis gekommen... Interessante Sache.

Nun sind ja hier schon Ekschperden da... habt ihr ggf. Tipps und Hinweise zur Kamera und der Technik?

Oder erledigt sowas auch PS?

• Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #8
......
Nun sind ja hier schon Ekschperden da... habt ihr ggf. Tipps und Hinweise zur Kamera und der Technik?

Oder erledigt sowas auch PS?
Grundsätzlich kannst Du IR Bilderchen an Digitalkameras auf zweierlei Weise erstellen:

1. Durch einen IR Filter der vorne auf die Linse gesetzt wird.

2. Durch den Austausch des Tiefpassfilters vor dem Sensor. (Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten: definierter Filter oder undefinierter Filter)

Die Filtertechnik hat den Vorteil sehr preiswert zu sein, der Nachteil liegt in der Filtergrösse (für unterschiedliche Filterdurchmesser müssten entsprechende Filter vorgehalten werden), der lange Belichtungszeit (je neuer die Kamera ist desdo länger muss belichtet werden ... Ausnahme: Kameras ohne IR-Sperrfilter) und das fast nicht mehr sichtbare (je nach Filter) Sucherbild.

Bei der Tiefpassaustauschlösung verhält es sich in allen Punkten genau anders herum: Du kannst jedes Objektiv verwenden (es sei denn, die Scherbe hat 'nen Hotspot), die Verschlusszeiten sind wie im sichtbaren Spektrum, das Sucherbild ist hell und klar. ... .... aber es ist teuer. :eek:

• Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #9
örks... Bahnhof Kofferklauen.:confused:

Ich schreib "Euch" mal über Ostern an...

ansonsten schöne und erholsame Feiertage :)

• Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #10
Hallo Reiner,
eine Seite mit ner Menge Infos ist
(Soll keine Reklame sein, hab ich keinerlei Beziehungen zu!)

Es gibt hier auch in IR-Forum (find, gerade die Adresse nicht, aber die Kuchts haben die vielleicht parat?)

• Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #12
Hallo Reiner,
eine Seite mit ner Menge Infos ist
(Soll keine Reklame sein, hab ich keinerlei Beziehungen zu!)

Es gibt hier auch in IR-Forum (find, gerade die Adresse nicht, aber die Kuchts haben die vielleicht parat?)

Jepp, mein spärliches Schuldenglish werd ich noch gebrauchen können ;)

Reklame? Hab nen Traffic-Schalter:cool:

• Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #13
@ Kucht´s

Danke ;)

lg

• Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #14
Hallo Werner!

Mit Deiner Überschrift komme ich seit ein paar Tagen nicht klar. :confused:
Aber das Foto ist natürlich schön! :klatschen:

Meine noch an Infrarot-Fotografie auf Filmen "geeichten" Augen empfinden die Ausarbeitung in #5 als stimmiger.

Ostergrüße vom Waldschrat! :)

• Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #15
Hallo Werner,

die Aufnahmen (dein Link) sind meist mit einem Filter 720nm gemacht worden. Also das entspräche ja dem R72 von Hoya.

Um ganz sicher zu gehen brauchte man sicherlich einen B+W 092/093 - die Frage ist nur, ob sich die Mehrkosten lohnen?

• Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #16
Um ganz sicher zu gehen brauchte man sicherlich einen B+W 092/093 - die Frage ist nur, ob sich die Mehrkosten lohnen?

Infrarot-Filmen ging mangels Sensibilisierung mit stengeren IR-Filtern "die Puste aus".

Halbleiter-Sensoren sind locker bis über 1000 Nanometer Wellenlänge empfindlich.

In meiner Schublade liegen "aus alten Zeiten" 780nm- und 850nm-Filter. Bei Neukauf würde ich mich für "noch infrarötere" entscheiden. Wenn schon Effekt, dann aber richtig! ;)

Grüße vom Waldschrat!

PS: Was freue ich mich auf die neue SD15! Dann kann ich wieder im IR mitspielen. :D

• Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #17
Hallo Waldschrat,

ich hab ja auch schon seit einiger Zeit die SD15. Feines Teil!

Wenn ich mir nun einen Filter B+W 093 zulege, dann liegt der ja der Wert recht hoch.

Die Belichtungszeit liegt, nachdem was ich bisher nachgelesen habe bei 30 sek. +

Eine weitere Frage, die sich mir stellt... muss an meiner Sigma etwas "umgebaut" werden?

• Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #18
Gute IR-Filter kosten halt ;) Von billigen China-Filtern würde ich dringend die Finger lassen.

...SD15. ... muss an meiner Sigma etwas "umgebaut" werden?

Könnte einfacher nicht sein! Der "Staubschutz" ist bei SD14/SD15 das IR-Sperrfilter! Ein-/Ausbau laut Bedienungsanleitung. Mit etwas Übung auch zu Felde möglich.

SD14-Belichtungszeiten lagen bei ISO100 mit RG780 z.B. um 1/250sec bei Blende 8 (höher stehende Sonne) und 1/60sec bei Blende 11 (tiefstehende Sonne). Auch wichtig: Mit dem Foveon geht erstmal nur Schwarzweiß!

Soweit meine ersten digital-IR-Erfahrungen mit 'ner geborgten SD14.

Viel Spaß! :)

• Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #19
Hallo Werner!

Mit Deiner Überschrift komme ich seit ein paar Tagen nicht klar. :confused:
...

Na die Kärtchen sehen doch ein wenig wie Grabkreuze aus und verbuddelt dort sind diverse Blumen, die man gerne haben kann; da sie aber irgendwann doch wieder rauskommen aus der Erde, ein Fragezeichen hinendran.

• Friedhof der Kuscheltiere???? Beitrag #20
Hallo Werner,

die Aufnahmen (dein Link) sind meist mit einem Filter 720nm gemacht worden. Also das entspräche ja dem R72 von Hoya.

Die Frage haben die Kuchts im Infrarotfred im Prinzip schon beantwortet. Man kann mit allen Filtern probieren und Bilder machen, ein großer Teil der Bildwirkung (Farben) wird dann über die Entwicklung der RAWs gesteuert. Wenn die Filter einen Teil des sichtbaren Lichts mit durchlassen (in dem Sinne, dass man ein breiteres festgehaltenes Farbspektrum aufnimmt) hat man ein paar mehr Möglichkeiten der Farbentwicklung.

Ich benutze übrigens immer eine auf grünen Rasen eingestellte, feste WB in der Kamera (steht in den Kamerahandbüchern drin, wie man so was macht) da wird die Kontrolle der Aufnahme einfacher (bei normaler WB sieht man nur ein überaus rotes Bild, das nur mit Erfahrung (z.B. hinsichtlich Überstrahlung) zu beurteilen ist.

Thema:

Friedhof der Kuscheltiere????