Freistellen filigraner Strukruren über Farbkanäle mit Photoshop CS2

Diskutiere Freistellen filigraner Strukruren über Farbkanäle mit Photoshop CS2 im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo zusammen, Ich möchte zeigen, wie man auch filigranste Strukturen mit Photoshop freistellen kann, entweder für komplette Photomontagen, wie...
  • Freistellen filigraner Strukruren über Farbkanäle mit Photoshop CS2 Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Ich möchte zeigen, wie man auch filigranste Strukturen mit Photoshop freistellen kann, entweder für komplette Photomontagen, wie ich hier mal beispielhaft demonstrieren möchte, oder nur, um um eine solche komplizierte Auswahl innerhalb eines Photos selektiv bearbeiten zu können.
Grundsätzlich geht es also darum, wie man ein solches Objekt über die Methode "Farbkanalfreistellung" selektiv und präzise erfassen kann.

Aufgabenstellung:

Dieser Papagei soll einen komplett neuen HG erhalten, der gleichzeitig mit dem Hauptmotiv in Photoshop CS2 geladen wird.

Sample 1.jpg

Zunächst wird der "neue" HG mal nach unten geklickt, da er noch nicht gebraucht wird. Ich benötige die Ebenenpalette, die (wenn noch nicht zugeschaltet) über F7 sichtbar wird.
Die Palette zeigt zunächst nur die Ebene "Hintergrund" die nie bearbeitet werden sollte, damit man auf sie immer als Sicherheitskopie zurückgreifen kann.
Diese Ebene wird also zunächst dupliziert.

Sample 2.jpg

Die neue Ebene nenne ich in "Papagei" um (Doppelklick auf die Ebene).

Sample 3.jpg

Die Ebene "Papagei" wird nun nochmals dupliziert und in "Kanalfreistellung" umbenannt uns als einzige Ebene sichtbar geschaltet (Quadratische Schaltfelder links neben den Ebenen).
Diese Ebene werde ich später wieder löschen, sie dient wirklich nur dazu, eine smarte Auswahl zu erzeugen ... wir werden sehen.

Sample 4.jpg

Oben auf der Ebenenpalette befinden sich Karteikarten, die normalerweise auf "Ebene" geschaltet sind.
Dort wähle ich nun "Farbkanäle".
Schalte ich NUR einen einzigen der drei Farbkanäle ein, entsteht jeweils ein SW-Bild anhand der Blauen/Grünen/oder roten Luminanzwerte. Es gilt nun auszuprobieren,
welcher Farbkanal den kräftigsten Kontrast zum Hintergrund ermöglicht. In diesem Falle ist das der Blaukanal.

Sample 5.jpg

Da der Blaukanal weiter bearbeitet werden soll, ist er zu duplizieren ... und das geht genau so, wie mit den Ebenen.

Sample 6.jpg

.... geht weiter ....

• Freistellen filigraner Strukruren über Farbkanäle mit Photoshop CS2 Beitrag #2
Um Photoshop eindeutig orientieren zu können, muss der vorhandene Kontrast noch weiter verstärkt werden.
Alles, was "schwarz" ist soll in die Auswahl, alles, was weiß ist, soll nicht ausgewählt werden,
das müssen wir der Software möglichst deutlich machen. (BILD/Anpassen/Helligkeit Kontrast) also öffnen ...

Sample 7.jpg

.... und den Kontrast mal kräftig hochziehen .... aber auch nicht zu sehr übertreiben!!!
Die Außenkontouren des Gefieders dürfen auch wiederum nicht zu hart werden, sonst entsteht durch die Freistellung so eine Art
Scherenschnitt und eben keine weichen und feinen Strukturen, die wir ja transportieren wollen.

Sample 8.jpg

Alles, was nun definitiv innerhalb unserer Auswahl liegt, muss nun mit schwarzer Vordergrundfarbe und
dem Pinselwerkzeug ausgemalt werden, um Photoshop eindeutig zu orientieren.

Sample 9.jpg

Sample 10.jpg

Unter "Auswahl" klicke ich nun "Farbbereich auswählen" und Photoshop erstellt eine sehr fein gezeichnete
und präzise Auswahl, wie ja gewünscht. Ein Menue klappt aus und man kann jetzt fein einstellen, wie sensibel
Photoshop den schwarzen Bereich erfasst. Beim Schreiben sehe ich jetzt, dass ich am Kopf mit dem Pinsel
beim Ausmalen zu ungenau gearbeitet hatte. Das ist mir jetzt aber egal ... es ist ja nur ein Testbild.

Sample 11.jpg

Fertig! Die Auswahl steht! Jetzt macht es unbedingten Sinn, diese Auwahl zu sichern, damit man später
immer wieder darauf zurückgreifen kann. Photoshop speichert also diese Auswahl in der PSD-Datei, so dass sie sicher ist.
An dieser stelle Speichere ich auch mal das komplette Projekt zwischen. Photoshop ist in allen Versionen eine
absolut sichere und stabil laufende Software ... dennoch wäre es sehr ärgerlich, das Projekt dann doch
irgendwie zu verlieren.

Sample 12.jpg

Um den "Alpha Kanal" (den dann durchsichtigen Bereich der Ebene) freischalten zu können, muss die Auswahl
jetzt umgekehrt werden.

..... geht weiter ....

• Freistellen filigraner Strukruren über Farbkanäle mit Photoshop CS2 Beitrag #3
Anschließend ist der HG ausgewählt und kann durch Drücken der DEL (Entf) Taste gelöscht werden. Der dann
karierte Bereich markiert den durchsichtigen Alpha-Bereich.

Sample 13.jpg

So ... jetzt lade ich mal den neuen HG hoch ... da 'isser ... und lasse jetzt mal ein paar Kleinigkeiten weg.
Der neue HG wird noch in selektive Unschärfe gebracht, von einigen Glanzlichtern befreit usw.... Kleinigkeiten,
die hier nicht Thema sind. Anschließend wird der neue HG kopiert, und als neue Ebene in das Zielprojekt eingefügt
... wie ja schon mehrmals gezeigt.

Sample 14.jpg

Sample 15.jpg

So ... die neue Ebene wird jetzt im Projekt zum Beispiel "Hintergrund-neu" genannt. Hier ist sie als einzige
Ebene sichtbar geschaltet .... alle anderen Ebenen bleiben unsichtbar. Natürlich muss die neue Ebene unterhalb
der Ebene "Papagei" liegen. Man kann die Ebenen einfach mit der Maus greifen und beliebig verschieben.

Sample 16.jpg
So .. jetzt kann man den neuen HG natürlich auch auswählen und z.B. ein wenig abdunkeln, wie ich das hier durch
Beugen der Gradationslinie mal mache.

Sample 17.jpg

Und so sieht's im Schnelldurchgang dann mal aus ....

Sample 18.jpg

Das Bild ist so alles andere als perfekt und würde es in diesem Zusatand nie in meine Galerie schaffen ....
abgesehen davon, dass es mir insgesamt gar nicht gefällt.
Natürlich fehlen jetzt noch einige Feinbearbeitungsschritte, die die Kanten verfeinern, die Lichtsäume korrigieren,
die Beleuchtung anpassen usw. würden.

Ich denke, ich habe hier aber mal grundsätzlich gezeigt, was CS2 so alles 'draufhat. Es gibt nicht wirklichg viel, was
damit nicht geht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Freistellen filigraner Strukruren über Farbkanäle mit Photoshop CS2