Fraser Coast und Fraser Island

  • Autor des Themas GD7
  • Erstellungsdatum
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.745
Gibt es bei euch im Gegen auch Salzwasser(Leisten) Krokodile? Die können unter Umständen gefährlicher sein als die Haifische. Sind aber auch leider immer seltener, so wie viele andere Arten ( nicht nur) in Australien.

Schöne Bilder zeigst du hier 👍
 
GD7

GD7

Beiträge
1.089
@LuckyJan, Danke!
Ja es werden immer wieder welche gesichtet, auch in unserer Gegend, obwohl sie weiter nördlich ab Cairns, dann richtig häufig vorkommen. Auch in den Gewässern um Darwin und überhaupt an den Küsten und Flussläufen im Norden, gibt es die Salties wie sie die Australier nennen, recht häufig.
Sie sind sogar so häufig, dass schon gebietsweise über Abschüsse in hohen Zahlen nachgedacht wird.
Seit das größte aller Krokodile, das australische Leistenkrokodil absolut geschützt ist, hat es sich heftig vermehrt und breitet sich auch immer weiter nach Süden aus. Vor 10 Jahren gab es bei uns noch keinerlei Sichtungen, während heutzutage im Sommer immer wieder welche gesehen werden.
An unserer Bootsrampe soll ab und zu eines auftauchen und anscheinend ist es gar nicht besonders klein. 🙂

Ein Zeitungsartikel unserer Lokalzeitung von letzem Jahr.
First Coast croc sighting for 2018 in unexpected spot
 
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
961
Sehr schöne Bilder, besonders die von deiner Angeltour gefallen mir echt gut. Hat Spaß gemacht mitzulesen.

Vielen Dank dafür...

Gruß, der Bü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GD7
GD7

GD7

Beiträge
1.089
Die Rauchentwicklung des Waldbrandes aktuell, auf der 8 km entfernt liegenden Insel, Fraser Island ist von River Heads aus, deutlich zu sehen.
1500_oRA6506253-Pano-Bearbeitet-3-Bearbeitet-2.jpg1500_oRDSC01205.jpg
 
GD7

GD7

Beiträge
1.089
Ich war heute morgen in der Stadt und habe mal beim City Council nachgehakt, warum nicht mehr Löschflugzeuge im Einsatz sind.
Anscheinend sind aber etliche im Einsatz und diese bilden Fluchtschneißen für die Tiere, hat man mir erzählt.
Der Verursacher ist sehr wahrscheinlich ermittelt, denn es hat nur ein einziger in der Gegend wo das Feuer ausbrach, ein illegales Camp errichtet gehabt.
Die Ermittlungen laufen aber noch.
Was ich gar nicht verstehe, die lassen immer noch Leute mit Allradfahrzeugen auf die Insel, in dem Fall zu 99% Schaulustige die dann die Möglichkeit haben, sich selbst in Gefahr zu bringen.
Ich wohne nicht weit von der Anlegestelle der Fähre, da ist doppelt so viel Betrieb als normal um diese Jahreszeit.🤐
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Impressionen, von der australischen Gold Coast Landschaften & Natur 148