Fraser Coast und Fraser Island

Diskutiere Fraser Coast und Fraser Island im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bucht bei Fraser Island
  • Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #1
GD7
GD7
Bucht bei Fraser Island
31654258ba.jpg

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #2
River Heads bei Sonnenuntergang
31654263sx.jpg

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #3
Das Wrack der SS Maheno. Sie ist 1935 an der Ostküste von Fraser Island auf Grund gelaufen.
31647199zk.jpg

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #4
.... sind alle sehr schön! besonders Bild 2 ist IMHO der Hingucker!:klatschen::klatschen::daumen:

Grüße

Klaus;)

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #5
gefallen mir auch alle sehr gut .
besonders Bild 2 . Der Sonnenuntergang.

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #6
Ja, #2 ist phantastisch! :klatschen:

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #7
Letzten Oktober waren wir bei einer Whale Watching Tour dabei.
Leider hatte ich da mein 70-200 Objektiv noch nicht, somit war 55 mm meine längste Optik.
31682171kn.jpg

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #8
Die Insel, Fraser Island erreicht man über Fähren, eine davon legt unweit von unsererem Haus an und ab und braucht etwa 45 Min rüber zur Insel.
Um die Insel zu erkunden braucht man ein gutes Allradfahrzeug, denn alle "Strassen" sind aus Sand, so wie die ganze Insel aus Sand besteht.
Die Hauptverkehrsroute ist der Stand auf der Ostseite, der sich über die gesamte Länge der Insel zieht, auch die Polizei ist dort unterwegs.
Es ist die größte Sandinsel der Welt, etwa 120 km lang und zwischen 5 km und 23 km breit.
Ankunft auf Fraser Island.
31682231ou.jpg

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #9
Die Insel ist auch das einzige Gebiet, auf dem noch garantiert reinrassige Dingos leben.
Auf dem Festland sind sie manchmal durch verwilderte Hunde gekreuzt.
31682361cz.jpg

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #10
Wir haben eine Tour mit einem Allradbus gebucht. Die Fahrt damit ist schon alleine ein Erlebnis für sich.
Auf den unwegsamen Sandwegen ist der Bus schneller als alle anderen, ohne die angelegten Sicherheitsgurte würde es einen auf der Tour mehrmals aus dem Sitz schleudern.
31682400so.jpg

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #12
Klasse Bilder aus einer anderen Welt.
Herrlich!

Ich will auch mal nach Australien :)

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #13
Klasse Bilder aus einer anderen Welt.
Herrlich!

Ich will auch mal nach Australien :)

Es ist teurer und man braucht auch mehr Reisezeit als bei den meisten anderen Urlaubsländern, aber wenn man Freude an der Natur und am Erkunden hat, ist es ein ideales Urlaubsziel.

Im Inneren von Fraser Island gibt es mehrere Süßwasserseen.
Der bekannteste ist wohl der Lake McKenzie.
Das Wasser ist extrem klar, durch das, dass die ganze Insel aus Sand besteht, wird das Regenwasser so gut gefiltert, dass der ganze See glasklar ist.
Man wird darauf hingewiesen, nicht mit Sonnenöl am Körper ins Wasser zu gehen, um dieses Idyll so natürlich wie möglich zu erhalten.
Es dürfen auch keine Lebensmittel zum See mitgenommen werden.
1200_FrameDSC09119.jpg

1200_FrameDSC09118.jpg

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #14
Der Busfaher und Tour-Guide, führt die Touristen auch ein Stück durch den Regenwald auf der Insel und erklärt viel über die Tier- und Pflanzenwelt, sowie über die Entdeckung und anschließende Bedeutung der Insel für die Holzindustrie.
Der Kauri-Baum, die Neuguinea-Araukarie und die Schmuckzypresse wurden hauptsächlich gerodet.
Das ging von 1863 bis 1991 wo die Holzrodung entgültig gestopt wurde.
Seit 1992 gehört die Insel zum UNESCO Weltnaturerbe.

1200_FrameDSC09157.jpg

1200_FrameDSC09161-Pano.jpg

Was die Termiten übrig lassen.
1200_FrameDSC09170.jpg

Hier sieht man wie eine Würgefeige, einen Baum fest im Griff hat.
Ihre Samen gelangen durch Vögel und ihren Kot, in die Wipfel der Bäume, von wo aus sie dann nach unten wächst, bis sie den Boden erreicht.
Der eigentliche Wirts-Baum, erstickt dabei langsam, über meherer Jahrzehnte und verrottet letztendlich.
Zum Schluss steht dann nur noch das bizarre Geflecht der Würgefeige.
1200_FrameDSC09175.jpg

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #15
Der Strand entlang der Osteseite von Fraser Island ist so was wie am Festland der Highway, sogar kleine Flugzeuge landen und starten da.
1200_FrameDSC09244.jpg

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #16
Hallo GD7
sehr schöne und mit schöner Hintergrundinformation versehende Bilder aus einer für mich schon irgendwie anderen Welt... :daumen:
Ich empfehle Dir, die Bilder durchzunummerieren - zumindest ab jetzt, dann kann man besser drauf Bezug nehmen.
Weiter so :)

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #17
Meine Schwester hat einen Rundflug mitgemacht.
Das hat umgerechnet ca. 50 Euro gekostet und etwa 15 Min. gedauert.
Sie war begeistert und konnte sogar ein paar schöne Bilder machen, die mir leider nicht zur Verfügung stehen.
15#
1200_FrameDSC09269.jpg

16#
1200_FrameDSC09274.jpg

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #18
Mit dem eigenen oder einem geliehenen, wirklich guten Offroad-Fahrzeug, ist man natürlich unabhängiger und kann öfters mal für ein Foto anhalten.
Das empfehle ich aber nur Leuten, die schon gute Offroad-Erfahrungen haben,
denn im Inneren der Insel gibt es durchaus sehr anspruchsvolle Passagen. Sogenannte Schlüsselstellen, mit heftigen Steigungen, seitlich hängenden Fahrbahnen und tiefem Sand.
So dass es nicht selten vorkommt, dass sich auch erfahrene Allradpiloten, festfahren, fremde Hilfe benötigen und den Verkehr aufhalten, da es nur wenige Verkehrswege gibt, die dann blockiert sind und ganze Tourunernehmen in ihrem Plan behindern.

Hat man aber den Strand erreicht ist alles ziemlich easy, solange man nicht zu nahe ans Wasser ran fährt.

17#
1200_FrameDSC09259.jpg

18#
1200_FrameDSC09260.jpg

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #19
Nach dem es heute Nacht heftigste Regenfälle gab, wurde es heute morgen doch noch ziemlich schön.
Darum sind wir spontan auf einen kleinen Ausflug, in den nördlichen Teil von Hervey Bay, nach Point Vernon gefahren.

1280_Frame_DSC00715-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

1280_Frame_DSC00760-Bearbeitet.jpg

• Fraser Coast und Fraser Island Beitrag #20
Die kleine, weisse Treppe von einer Wiese an den Strand runter, hat es mir angetan.
Dabei hatte ich das 25er f2 Batis, ich liebe es, Farben, Kontraste und Schärfe, kann der kleine Knubbel richtig gut.
1280_Frame_DSC00757-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

1280_Frame_DSC00729-Bearbeitet.jpg

Thema:

Fraser Coast und Fraser Island