Frankfurt SW

Diskutiere Frankfurt SW im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich war kürzlich in Frankfurt am Main, das Wetter war zwar nicht so prall, aber dafür hatte ich Zeit und konnte die Stadt mit dem UWW erkunden :)...
  • Frankfurt SW Beitrag #1
dj69
dj69
Ich war kürzlich in Frankfurt am Main, das Wetter war zwar nicht so prall, aber dafür hatte ich Zeit und konnte die Stadt mit dem UWW erkunden :)

Die Bilder sind alle mit dem Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 Ultra-Weitwinkel-Zoom entstanden. :D
Das Ding macht echt süchtig... :D
Nachbearbeitet mit Photomatix (automatisierte batch HDR Verarbeitung) und dann LR5 und Nik Silver Efex. Alles 3er Belichtungsreihen.

Ich hoffe es gefällt euch ein wenig... :)

D71_2229_30_31Kräftig-Bearbeitet-2.jpg

D71_2399_400_401Kräftig-Bearbeitet.jpg

D71_2402_3_4Ausgewogen_DJ1-Bearbeitet.jpg

D71_2423_4_5Kräftig-Bearbeitet.jpg

D71_2454_5_6Kräftig-Bearbeitet.jpg

• Frankfurt SW Beitrag #2
Die gefallen mir kein bisschen.
Sondern sehr gut.
Schicke Perspektiven, gut ausgearbeitet.
Bis auf das letzte.
Das ist mir zu unruhig, zu viel drauf, Wimmelbildmässig.
(nur meine unmassgebliche Minimalmeinung :) )

• Frankfurt SW Beitrag #3
Die gefallen mir nicht nur ein wenig, sondern sehr gut!

• Frankfurt SW Beitrag #4
Ja, solche UWW´s können süchtig machen, gerade bei Architektur :D

Bild 1 und 2 sind mir im Ganzen gesehen zu unruhig, hier hast Du wohl versucht unbedingt einen dramatischen Himmel hinzubekommen....ist Dir ja gelungen, aber hier geht
die Architektur "als solche" ein wenig unter (bei einigen Bildern sind noch Halos an den Kanten zu erkennen) ;)

Bild 3 hingegen ist wieder sehr gut und bei der Architektur kommt man hier auf seine Kosten...mir gefällt das Bild am besten von allen :klatschen:

Bild 4 kommt direkt danach, gut in Szene gesetzt aber der Himmel ist wieder ein wenig heftig bearbeitet so das er etwas von der schönen Linienführung ablenkt, zum Glück
hat der Himmel aber hier nicht soviel Bildanteile wie die Gebäude :D

Bild 5 ist eine klasse Übersicht aber der Kontrast tut schon fast in den Augen weh....dem einen mags gefallen, mir isses ein wenig zuviel des Guten (der Kontrast), insgesamt
isses aber trotzdem klasse gemacht :daumen:

Zur kleinen Erklärung was ich mit "zuviel Dramatik" im Himmel meinte :
Bei meinen Bildern der Kran-Häuser hatte ich von allen Bildern auch HDR´s gemacht, mich aber am Ende doch für einen neutralen weissen Himmel entschieden und die Belich-
tungsreihen verworfen weil mir die "dramatischen Wolkenversionen" zu sehr von den schönen Linien der Gebäude ablenkten....kannst Dir im folgenden Link ab Bild 3 nochmal
anschauen, dann verstehst Du was ich meine :

Gruss
JAN

• Frankfurt SW Beitrag #5
Danke euch für eure Rückmeldungen!! :)

Ja, solche UWW´s können süchtig machen, gerade bei Architektur :D
Oh ja. :)
Bild 1 und 2 sind mir im Ganzen gesehen zu unruhig, hier hast Du wohl versucht unbedingt einen dramatischen Himmel hinzubekommen....ist Dir ja gelungen, aber hier geht
die Architektur "als solche" ein wenig unter (bei einigen Bildern sind noch Halos an den Kanten zu erkennen) ;)
Ja stimmt, mit dem dramatischen Himmel habe ich versucht den Kontrast der klaren Linien der Häuser und dem Chaos am Himmel zu zeigen...
War wohl nix... :eek:
Bild 3 hingegen ist wieder sehr gut und bei der Architektur kommt man hier auf seine Kosten...mir gefällt das Bild am besten von allen :klatschen:

Bild 4 kommt direkt danach, gut in Szene gesetzt aber der Himmel ist wieder ein wenig heftig bearbeitet so das er etwas von der schönen Linienführung ablenkt, zum Glück
hat der Himmel aber hier nicht soviel Bildanteile wie die Gebäude :D
Vielen Dank!! :):)
Bild 5 ist eine klasse Übersicht aber der Kontrast tut schon fast in den Augen weh....dem einen mags gefallen, mir isses ein wenig zuviel des Guten (der Kontrast), insgesamt
isses aber trotzdem klasse gemacht :daumen:
Ja stimmt, ist etwas heftig :ups:
Hier mal eine etwas entschärfte Version :)
D71_2454_5_6Kräftig-Bearbeitet-2.jpg

Zur kleinen Erklärung was ich mit "zuviel Dramatik" im Himmel meinte :
Bei meinen Bildern der Kran-Häuser hatte ich von allen Bildern auch HDR´s gemacht, mich aber am Ende doch für einen neutralen weissen Himmel entschieden und die Belich-
tungsreihen verworfen weil mir die "dramatischen Wolkenversionen" zu sehr von den schönen Linien der Gebäude ablenkten....kannst Dir im folgenden Link ab Bild 3 nochmal
anschauen, dann verstehst Du was ich meine :
Danke dir für die Erklärung! Die Bilder der Kranhäuser sind echt klasse :)

Die Skyline von der Zeil-Galerie aus gesehen
D71_2323_4_5Ausgewogen_DJ1-Bearbeitet.jpg
Nicht so krass kontrastiert aber mit Himmel :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frankfurt SW Beitrag #6
Hallo Dirk,

die neue entschärfte Version ist jetzt angenehmer anzusehen und das Schkeilein-Bild is auch super, die Tonung passt gut (finde ich) :klatschen:

....mit dem dramatischen Himmel habe ich versucht den Kontrast der klaren Linien der Häuser und dem Chaos am Himmel zu zeigen...
War wohl nix... :eek:

Allgemein kann ich zu meinen Kommentaren und Kritik an Deine Bildern nur sagen das dies nur meine Meinung zu Deinen Bildern ist, das heisst gleichzeitig nicht
das Bild 1 und 2 schlecht sind....vielen Leuten wird so ein dramatischer Himmel vielleicht gefallen ;)
Du musst Dich keinesfalls an meine Ratschlägen halten sondern musst Deine Bilder so gestalten wie Du es für richtig hälst, schliesslich müssen sie Dir gefallen :daumen:
Selber kann ich immer nur sagen wie ich die Sache sehe oder wie ich es gestalten würde, das ist ganz allein mein Geschmack wo sich niemand nach richten sollte ;)

Gruss
JAN

• Frankfurt SW Beitrag #7
Bin noch ein paar Tage in Frankfurt tätig - vielleicht sollte ich die Zeit nutzen...
LG Jens

PS: tolle Fotos

• Frankfurt SW Beitrag #8
Bin noch ein paar Tage in Frankfurt tätig - vielleicht sollte ich die Zeit nutzen...
Ja, mach das, es lohnt sich bestimmt!

Vor allem wenn du vor diesem Gebäude stehst
D71_2256_7_8Ausgewogen_DJ1-Bearbeitet.jpg
unbedingt reingehen!!

Diese Architektur ist absolut toll, sollte man wirklich in Natura gesehen haben.
D71_2259_60_61Kräftig-Bearbeitet-2.jpg

Da sind dann sogar 12mm an einer FX Kamera plötzlich zu lang... :eek:
D71_2262_3_4Kräftig-Bearbeitet.jpg

D71_2265_6_7Ausgewogen_DJ1-Bearbeitet.jpg

D71_2268_69_70Kräftig-Bearbeitet.jpg

Danke Dir :)

• Frankfurt SW Beitrag #9
Hab noch zwei zur My Zeil :)

Die ellenlange Rolltreppe von ganz unten nach ganz oben
D71_2280_1_2Ausgewogen_DJ1-Bearbeitet.jpg

Das Glasdach mit Blick bis nach ganz unten :)
D71_2292_3_4Kräftig-Bearbeitet.jpg

Thema:

Frankfurt SW