Frage zur Nikon D5100

Diskutiere Frage zur Nikon D5100 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo, was spricht gegen die Anschaffung einer D5100? Abgesehen von den offensichtlichen Dingen, kein zweites Rädchen, nur AF-S.
  • Frage zur Nikon D5100 Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
Hallo,
was spricht gegen die Anschaffung einer D5100?
Abgesehen von den offensichtlichen Dingen, kein zweites Rädchen, nur AF-S.

• Frage zur Nikon D5100 Beitrag #3
Nichts ... ;)

:D

• Frage zur Nikon D5100 Beitrag #4
Als Backup für die D700? Hm, aus meiner Sicht maximal die völlig andere Bedienung wenn beide parallel eingesetzt werden sollen. Komme mit meiner D2x und D3s gelegentlich ins Straucheln,... aber ansonsten: Nichts.

Nachtrag: Von der Bildqualität her präferieren einige sogar die D5000. :cool:

• Frage zur Nikon D5100 Beitrag #5
  • Frage zur Nikon D5100 Beitrag #6
Habe hier einen Nachbarn der auch eine 5000er hat. Als Objektiv hat er ein 18-105VR und ich darf gelegentlich, wenn unsere Kinder zusammen Geburtstag feiern, mit seiner Kamera die Aufnahmen machen. Einzig die Bedienung ist für mich DAU ein wenig hakelig/ ungewohnt. Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt und nicht mehr flexibel genug für solche komplizierten Geräte...

• Frage zur Nikon D5100 Beitrag #7
Okidoki.
Punkt wäre das ich manchmal etwas kleinere Bildausschnitte haben wollte und die mit einem Tamron 70-300 VC und einer D5100 mit massig 16 Megapizzen locker realisieren könnte.
Das Sigma 50-500 musste aus Gewichtsgründen gehen und eine Nikon + Tamron sind leichter.
Meine Objektive haben inzwischen bis auf eines alle AF-S oder sowas.

Es beginnt wieder die Motorradsaison und eine D5100 ist doch schön handlich. Die hat locker im Tankrucksack platz.
Ich finde die Nikon 1V1 zwar schon recht gut und sie macht bei guten Lichtverhältnissen tolle Bilder, allerdings habe ich schon ein paar Touren geplant die mich dort in Sehenswürdigkeiten etc. führen bei der die Kleine schon arg in den ISO-Rausch kommt.

Da momentan die D5100 zu sehr angenehmen Preisen neu gehandelt wird wäre das mehr als nur eine Überlegung.

Danke für das Feedback.

• Frage zur Nikon D5100 Beitrag #8
Ich bin mit meiner D5100 sehr zufrieden. Wuerde wieder mir eine Anschaffen.

• Frage zur Nikon D5100 Beitrag #9
Okidoki.
Punkt wäre das ich manchmal etwas kleinere Bildausschnitte haben wollte und die mit einem Tamron 70-300 VC und einer D5100 mit massig 16 Megapizzen locker realisieren könnte.
Das Sigma 50-500 musste aus Gewichtsgründen gehen und eine Nikon + Tamron sind leichter.
Meine Objektive haben inzwischen bis auf eines alle AF-S oder sowas.

Es beginnt wieder die Motorradsaison und eine D5100 ist doch schön handlich. Die hat locker im Tankrucksack platz.
Ich finde die Nikon 1V1 zwar schon recht gut und sie macht bei guten Lichtverhältnissen tolle Bilder, allerdings habe ich schon ein paar Touren geplant die mich dort in Sehenswürdigkeiten etc. führen bei der die Kleine schon arg in den ISO-Rausch kommt.

Da momentan die D5100 zu sehr angenehmen Preisen neu gehandelt wird wäre das mehr als nur eine Überlegung.

Danke für das Feedback.

Kompakt ... gute Preise ... überfordert vorhandener Objektivpark nicht ... was soll man da gross falsch machen. Mit 16MP-DX ist nix verloren und etwas croppen geht auch.
Die 1er habe ich auch bereits mehrmals als kompakte Alternative näher angeschaut ... war aber doch nie richtig überzeugt. Die vielen Bilder von D5100-User überzeugen mich da wesentlich mehr. Die Bedienung ist Nikon-üblich sehr intuitiv (für Nikon-User).

• Frage zur Nikon D5100 Beitrag #10
Ich hab' auch so'n Ding.
Und abgeben würde ich's nur unter Gewalteinwirkung.
Klein, leicht, kompakt, qualitativ oben dabei. Passt.
Gerade zum Mitschleppen unter extremen Bedingnungen.

Die Bedienung ist Nikon-üblich sehr intuitiv (für Nikon-User).

Damit sollte die Karriere im Diplomatischen Dienst perfekt sein :)
So nett hab ich das noch nirgendwo gehört.

... gute Preise ... .

Gute Besserung :)

• Frage zur Nikon D5100 Beitrag #11
Puuuh, dann habe ich ja die Absolution. Ich bestelle gleich mal für meine kleine D700 die Nikon DK17-M Sucherlupe mit, das Ding soll der Knüller sein.

Falls es ein Schutzglas für die D5100 gibt, kann man dann wieder anständig den Monitor zuklappen?

• Frage zur Nikon D5100 Beitrag #12
PS.: der Kurs der D5100 ist hochanständig und der Versender wollte mir unbedingt noch einen Originalakku im Wert von 49.-- dazu schenken.
Wer näheres wissen will --> PN

Thema:

Frage zur Nikon D5100