Frage zu Makros

Diskutiere Frage zu Makros im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo erstmal, würd gern mal ein paar makro aufnahmen umd wollt mir vor erst mal ein paar tipps von euch holen zwecka evtl. belichtung , iso und...
  • Frage zu Makros Beitrag #1
KOSMONAUT
Hallo erstmal,
würd gern mal ein paar makro aufnahmen umd wollt mir vor erst mal ein paar tipps von euch holen zwecka evtl. belichtung , iso und blende.
Meine Ausrüstung :
Canon Eos 1100D mit Kit Objektiv das CANON
EF-S 55-250mm f/4-5,6 IS II und das
TAMRON
AF 70-300mm f/4-5,6 Di LD
und das Rollei Fotopro C5-i Stativ

• Frage zu Makros Beitrag #2
Hallo Using Tapatalk (Kosmonaut),

schön das Du zu uns gefunden hast :)
Kommt Deine Frage später noch ? ......weil oben drüber steht "Frage zu Makros", aber im Text war gar keine Frage enthalten :psst:

Gruss
JAN

• Frage zu Makros Beitrag #3
Oh...welche ISO und Blendenwerte eignen sich den am besten dafür ?
Oder brauch ich sogar noch ein besseres Objektiv ?
Danke für die schnelle antwort :)

Gruß Felix

• Frage zu Makros Beitrag #4
Naja - ISO so niedrig wie möglich. Das gilt ja grundsätzlich. Ansonsten ist eine sehr kleine Blende (=große Blendenzahl) wünschenswert, damit die Schärfentiefe etwas größer wird. Diese ist nämlich sehr kurz, wenn man nahe ans Objekt rangeht, bzw. wenn der Abbildungsmaßstab steigt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Objekte groß abzubilden: Makroobjektiv, "normales Objektiv in Retrostellung d.h. umgedreht montiert oder auch ein Balg aber das ist dann schon speziell....
Ein Makroobjektiv unterscheidet sich von normalen Objektiven durch den kürzeren Mindestabstand, bei dem man noch scharf stellen kann.

• Frage zu Makros Beitrag #6
Danke für die Infos.. Werd mir das dann mal durchlesen und schaun ob ich was auf die reihe krieg :)

• Frage zu Makros Beitrag #7
Hallo Herr oder Frau Kosmonaut!

Danke für die Infos.. Werd mir das dann mal durchlesen und schaun ob ich was auf die reihe krieg :)

Gute Idee! :daumen: :D
Vielleicht gibt es den "ultimativen Tipp", welcher auf einen Schlag alle Deine Fragen löst, auch gar nicht. ;)
Aber Du bist herzlich eingeladen, hier im Bilderforum demnächst auch halb perfekte Aufnahmen zum Besten zu geben, mit uns zu diskutieren, und den gegenseitigen Lernprozess Aller damit zu befördern. :)
Jetzt vor allen Dingen Dir erstmal: Viel Freude beim Probieren!

Grüße vom Waldschrat aus Berlin!

• Frage zu Makros Beitrag #8
Die ergebnisse werd ich hier aufjedenfall zeigen um mir kritik einzuholen.

Ebenfalls grüße aus Berlin

Thema:

Frage zu Makros