Fotozeitschriften?

Diskutiere Fotozeitschriften? im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Hallo Community, Ich wollte mal so in die Runde fragen welche Fotozeitschriften ihr so liest? Oder welche ihr empfehlen könnt, welche aber...
  • Fotozeitschriften? Beitrag #1
Tom
Tom
Hallo Community,

Ich wollte mal so in die Runde fragen welche Fotozeitschriften
ihr so liest?
Oder welche ihr empfehlen könnt, welche aber lieber nicht...

und welche sind klasse für Hobbyfotografen und welche eher für die Provis unter uns??

Also ich hab mir die letzten beiden Ausgaben der FOTOHITS gekauft,
und finde sie eigentlich ganz gut. Was mich etwas stört ist der doch recht hohe anteil an Produktanpreisung bzw. Tests.
Ich suche eher ein Magazin in dem mehr die verschiedenen aufnahemsituationen besprochen bzw. gezeigt werden mit Tips etc. für Z.b. Naturfotografie, Portraits, Makro usw.
und schönen beispiel Bildern als anregung für absolut blutige newbies!

Habt ihr da was in eurem reportoire welche ihr empfehlen könntet?

• Fotozeitschriften? Beitrag #2
Meine Idee wäre entweder das WWW ;) -da findet man oft maßgeschneidert zum gewünschten Thema die passenden Infos und das oft aus mehreren Quellen, so dass man einen guten Überblick des Themas bekommt

-oder Fotobücher aus analogen Zeiten.
Da gab es damals jede Menge zu jedem Thema, denn neben Fotozeitschriften war das ja nahezu die einzige Info-Quelle.

Grade wenn Du Grundlagenwissen suchst zu Bildaufbau, Perspektiven, Beleuchtugn und und und, dürftest Du da schnell was finden und zwar für kleines Geld, da es diese Bücher sowieso nur noch gebraucht gibt.

• Fotozeitschriften? Beitrag #3
Ich suche eher ein Magazin in dem mehr die verschiedenen aufnahemsituationen besprochen bzw. gezeigt werden mit Tips etc. für Z.b. Naturfotografie, Portraits, Makro usw.
und schönen beispiel Bildern als anregung für absolut blutige newbies!

Habt ihr da was in eurem reportoire welche ihr empfehlen könntet?

Ich lese zwei Stück. Die FotoHits, da bin ich zu faul zum Abo kündigen, aber teilweise sind echte Softwareknaller kostenlos auf der CD. Also eigentlich Pflicht. Echt gute Fototipps gibt es dort zu selten und die Tests sind oft nicht lesenswert. Gut finde ich bei den Tests aber auch immer die Angabe der erreichten Auflösung einer Kamera oder eines Objektives. Das verschweigen andere Zeitungen gerne mal oder verschlüsseln es.
Die Chip Foto+Video.
Da finde ich sehr schön das in jeder Ausgabe auf ein bestimmtes Thema intensiver eingegangen wird. Außerdem gibt es oft Workshops für Bearbeitung oder für bestimmte Programme, mit auf der DVD.
Die Zeitung ist eher etwas Nikon-freundlicher, kommt mir aber entgegen.

Andere kenne ich, habe ich gelesen aber nicht schätzen gelernt. Manchmal sind Redaktionen zu sehr für eine Marke und andere Anbieter schneiden prinzipiell mäßig ab.

WWW ist für mich auch eine Alternative aber es gibt zu viel Mist. Bei guten Englischkenntnissen ist es aber Pflicht Seiten von guten Fotografen abzuarbeiten. (Mansurov uvm.)

Die gedruckte Form ist mir prinzipiell aber lieber.

• Fotozeitschriften? Beitrag #4
Das profifoto gefällt mir eigentlich ganz gut ... nur die astronomischen Preise solcher Zeitschriften finde ich gelinde gesagt SCHXXXXXX !!!
Mittlerweilen kaufe ich mir sporadisch noch die fotohits, da hier der Preis noch im akzeptablen Rahmen liegt.

• Fotozeitschriften? Beitrag #5
Die FotoHits hole ich mir auch regelmäßig, ansonsten blätter ich die Zeitungen nur durch und kauf nur wenn mich wirlich was interressiert. Ich find die Preise teilweise auch ganz schön heftig. Ansonsten wie schon geschrieben, gibt ja das WWW eine gute Möglichkeit sich gezielt zu informieren.

vg Alex

• Fotozeitschriften? Beitrag #6
Ich schliesse mich Pitt's Empfehlung an: Bücher bringen deutlich mehr. Sowohl "Lehrbücher" als auch Bildbände. Letztere schulen das Auge und geben neue Ideen. - Versuch's doch mal in der Stadtbibliothek!

• Fotozeitschriften? Beitrag #7
Der TO hat nicht geschrieben das ihm die Magazine zu teuer sind sondern er will wissen welche man als hilfreich erachten kann.

• Fotozeitschriften? Beitrag #8
Bezgl. Bücher:

Ich kaufe nahezu ausschließlich über Booklooker.de

Ist eine Plattform ähnlich ebay, aber ohne die Nachteile :D

Also Privatleute verkaufen dort ihre Bücher zu Festpreisen
und das teilweise traumhaft günstig.

Hatte gestern selbst mal eben nach Fotobüchern geschaut,
hätt ich besser nicht gemacht :cool:
-hab mit direkt mal selbst eins bestellt, für 1 Euro zzgl. 1,40 Porto

Herz, was willst Du mehr? :)

• Fotozeitschriften? Beitrag #9
Herzlichen Dank an @Wiedereinsteiger, (Pitt)

für diesen phantastischen Link.

Und schon gibt`s einen Account mehr.

Mit Magazinen, Fach/-Sachbüchern, aus dem Fotobereich wird man dort ja geradezu "erschlagen".

Und das zu Preisen ! ... Never see it before :klatschen:

Bin total begeistert.

Gruß Rolf

• Fotozeitschriften? Beitrag #10
  • Fotozeitschriften? Beitrag #11
Hallo,

da die Tips Teilweise sich Wiederholen bitte ich die Selben Adressen als Bestätigung zu Sehen.
Regelmäßig beziehe ich von Chip die Zeitschrift Foto und Video. Manchmal als Kurzabo wenn für mich die Beiträge von Hohem Interesse für sind. Dann habe ich Mittlerweile bei dem Gelben Riesen Anbieter die Ihre Angebotenen Zeitschriften gar nicht Gelesen haben und dann Verkaufen . Es wurden die Blätter ein Wenig Bewegt und ich kann die Zeitschriften unter der Hälfte des Abopreises kaufen, und das auch incl. Versand. Rechnet man die Zeit und auch die Sucherei dazu, habe ich bei Unterschiedlichen Anbietern ein ABo, der unter dem Preis der Gebrauchten Zeitschrift und Plus dem Versand liegt.
Desweiteren lasse ich mir von Unterschiedlichen Anbietern die Zeitschriften foto-Magazin, foto-Hits Senden, wenn Sonderbeilagen dabei sind, und mich diese Zugaben,Sonderbeilagen auch Besonders Interessieren.
Wie auch schon als Tip Geschrieben habe ich mir Neue Bücher die aus der Analogenzeit Stammen, aber wie man es so Schön sagt, die Fangen bei Adam un Eva an, ein Jeder kann daraus großes Wissen nehmen. Dann hatte ich mir auch Bücher von dem Damaligen Unternehmen Kodak gekauft. Mit Einzelnen Büchern habe ich jetzt noch meinen Fundus Vermehrt und lese nach Bedarf diese Bücher.
Andere Möglichkeiten bieten immer wieder Unterschiedliche Verlage die das Datum der Sperrfrist Abwarten, und ich als Nutzer diese Bücher, "NEUEN" Bücher oft zu einem Preis von Unter 10.-€ Kaufen. Diese Bücher haben bis dahin ca. 29.-€ oder 39.-€ Gekostet. Also ein Preis der bei 15% bis ca. 25% des Vollpreises liegen.
Damit sind meine Quellen immer noch nicht versiegt, es gibt noch sehr viel mehr an Adressen die Gute Fachlektüre, NEU, zu einem Ermäßigtem Preis Anbieten.
Viel Erfolg bei Deiner Suche !

Gruß

Hermann ;)

• Fotozeitschriften? Beitrag #12
Hui, booklooker ist ja richtig riesig geworden. So manches Schätzchen findet man dort, manches aber auch zu recht hohen Preisen.

Muss meine Anmeldedaten von dort mal wieder raussuchen... einige interessante Books habe ich schon gesichtet.

Danke für die Info!

• Fotozeitschriften? Beitrag #13
Danke für den " booklooker " Tip!"
kannte ich noch nicht!

• Fotozeitschriften? Beitrag #14
Bin Mitglied im , da gibt´s monatlich die dazu. Ich fotografiere zwar schon recht lange und habe viele Zeitschriften gelesen und gesehen, aber die Photografie finde ich nicht so schlecht.

• Fotozeitschriften? Beitrag #15
Danke für den " booklooker " Tip!"
kannte ich noch nicht!

Gern geschehen! :)

Hui, booklooker ist ja richtig riesig geworden. So manches Schätzchen findet man dort, manches aber auch zu recht hohen Preisen....

Klar. Je mehr Leute dort kaufen, desto höher gehen die Preise :D

Die Schnäppchenzeit wird mit zunehmender Bekanntheit vorbei sein,
das alte Spiel von Angebot und Nachfrage ;)

Von daher war mein Tip eher kontraproduktiv... :eek:

• Fotozeitschriften? Beitrag #16
Thema:

Fotozeitschriften?

Zurück
Oben Unten