Fotoverträge (Fotograf/in und Band)

Diskutiere Fotoverträge (Fotograf/in und Band) im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo! Zunächst mal hoffe ich, dass es dieses Thema nicht in dieser Weise schon gegeben hat (ich hab hier leider nichts gefunden)... Ich wurde...
  • Fotoverträge (Fotograf/in und Band) Beitrag #1
Rabenherz
Rabenherz
Hallo!
Zunächst mal hoffe ich, dass es dieses Thema nicht in dieser Weise schon gegeben hat (ich hab hier leider nichts gefunden)...

Ich wurde von einem guten Bekannten gebeten dessen Band zu fotografieren (sowohl Einzelportraits als auch Gruppenfotos) und würde dafür auch ein kleines Honorar bekommen. Nun möchte ich das ganze aber nicht "einfach so" abwickeln, da ich die Fotos zumindest als Eigenwerbung gerne veröffentlichen und möchte nicht vollkommen alle Rechte abtreten, andererseits soll die Band natürlich auch die Fotos relativ uneingeschränkt verwenden dürfen (wobei ich aber gerne als Fotografin genannt werden würde).
Nun habe ich schon im Internet gesucht, finde allerdings meist nur Verträge für Models und Fotografen, nicht für Bands (dabei sind ja deutlich mehr Leute beteiligt)
Wisst ihr vielleicht wo ich so einen Mustervertrag herbekommen würde (bei dem ich nicht mehr allzuviel ändern müsste) bzw. worauf ich dabei achten muss (bei Inhalt und Formulierung).

Ich danke euch schonmal im Vorraus :)

LG Julia

• Fotoverträge (Fotograf/in und Band) Beitrag #2
Hallo Julia,
speziell bei Bandaufnahmen kann ich nicht direkt helfen,
weil ich nur Einzelverträge habe.

Aber vielleicht wirst Du hier fündig

Normal sollte es reichen, einen Vertrag mit einer Einzelperson,
auf eine Band zu ändern, wobei jedes Mitglied namentlich aufgeführt werden muss.

• Fotoverträge (Fotograf/in und Band) Beitrag #3
Normal sollte es reichen, einen Vertrag mit einer Einzelperson,
auf eine Band zu ändern, wobei jedes Mitglied namentlich aufgeführt werden muss.

Sofern die Band einen "Vorstand" hat (Manager, Chef wie auch immer) kann diese betreffende Person für die ganze Band unterzeichnen (sofern dazu berechtigt)
Die Bandmitglieder müssen auch in diesem Fall Alle im Vertrag stehen.

Falls dies nicht der Fall ist, alle Bandmitglieder unterschreiben lassen ...

Thema:

Fotoverträge (Fotograf/in und Band)