Fotorealismus mit Chat GPT

Diskutiere Fotorealismus mit Chat GPT im Digitale Kunst Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen! Ich habe mal mit Chat GPT ein fotorealistisches Bild von Königing Nofretete erstellt. Das ist das Ergebnis.
  • Fotorealismus mit Chat GPT Beitrag #1
CanonNutzer
CanonNutzer
Hallo zusammen!

Ich habe mal mit Chat GPT ein fotorealistisches Bild von Königing Nofretete erstellt.

Das ist das Ergebnis.

Anhänge
  • Königin im ägyptischen Palast.png
    Königin im ägyptischen Palast.png
    2,7 MB · Aufrufe: 24
  • Königin Nofretete auf dem Thron.png
    Königin Nofretete auf dem Thron.png
    2,5 MB · Aufrufe: 22
  • Fotorealismus mit Chat GPT Beitrag #2
Du schreibst, du hast...erstellt.
Was war denn, mit Verlaub, dein Anteil daran?

Sieht aus wie Elisabeth Taylor aus Cleopatra, verkleidet als Nofretete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotorealismus mit Chat GPT Beitrag #3
Ich habe lediglich "erstelle fotorealistisches Bild von Königin Nofretete" eingegeben. Den Rest hat die Software gemacht.

Die zwei Bilder sind von mir nicht weiter bearbeitet worden.

• Fotorealismus mit Chat GPT Beitrag #4
Du hast also gar nichts erstellt, nur um das mal klarzustellen, du hast erstellen lassen.

• Fotorealismus mit Chat GPT Beitrag #7
Ich habe mal einen Avatar aus dem Second Life bearbeitet.

• Fotorealismus mit Chat GPT Beitrag #8
Ich habe mal einen Avatar aus dem Second Life bearbeitet.

Anhänge
  • Gothic.png
    Gothic.png
    2,5 MB · Aufrufe: 16
  • Fotorealismus mit Chat GPT Beitrag #10
Es geht um künstliche Kunst!

Anhänge
  • Screenshot_2025-12-21-23-38-07-054_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-12-21-23-38-07-054_com.android.chrome.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 13
  • Fotorealismus mit Chat GPT Beitrag #11
Und was hat das mit Kunst oder zumindest mit Fotografie zu tun?

• Fotorealismus mit Chat GPT Beitrag #12
Kunst kommt doch von können und nicht von wollen.
Sonst hieße es doch Wunst?!
Wenn ich wollte, dann könnte ich auch künstliche Kunst oder Wunst.
Ich fotografiere aber lieber.
Es ist doch langweilig andere machen zu lassen.
Lieber Maler male mir... male mir ein Bild von ihr! 😂

• Fotorealismus mit Chat GPT Beitrag #13
.....ich denke, ich verstehe schon das meiste hier im Forum .... aber .... hier bleibe ich wohl draußen!....😟

• Fotorealismus mit Chat GPT Beitrag #14
Der nächste Schritt (oder die nächste Maßnahme?) ist dann wohl ein KI-Scanner, der nicht nur KI-generierte Schriftsätze
rechtssicher spottet (das gibt's aus trauriger Notwendigkeit ja schon!), sondern auch noch "Bilder"???
Am besten wir integrieren das dann gleich auch noch ins Forum hier .... denn dazu habe vielleicht nicht nur ich
KEINEN BOCK !??

Mich macht sowas wirklich traurig!

Bald schreibst Du einen "gestreichen" Prompt und ein Roboter malt Dir dann gleich "DEIN"
Bild in Öl???

Die KI wird die Massen langfristig verblöden???

• Fotorealismus mit Chat GPT Beitrag #15
Der nächste Schritt ......

Die KI wird die Massen langfristig verblöden???
Ja, das ganz sicher, vor allem orientierungslos machen. Man weiß nicht mehr, was man glauben kann und was gezielte Irreführung ist.
Und obwohl ich, siehe meinen Post oben, verblüfft und erheitert bin, wie aus einer Zeichnung in ein paar Augenblicken ein fast realistisches Bild wird, finde ich auch, dass K.I.-generierte Bilder nicht in ein Foto-Forum gehören (schon gar nicht in eins mit Schwerpunkt analoge Fotografie).

LG

• Fotorealismus mit Chat GPT Beitrag #16
................viel weggekürztes .................... nicht in ein Foto-Forum gehören (schon gar nicht in eins mit Schwerpunkt analoge Fotografie).

Ich geh jetzt mal meine KI (Kindliches Interesse) fragen, ob ich dann hier seit Jahren im falschen Film bin 😎

• Fotorealismus mit Chat GPT Beitrag #17
Ich war ja immer PRO Bildgestaltung! Die GEZIELTE und INDIVIDUELLE Bildgestaltung durch Können und individuelle Aktivität
war ja doch (bis jetzt) der besondere Reiz der Digitalphotographie.

Die Grenze würde ich (wie ja schonmal gesagt) ganz klar da sehen, wo Dir sowas wie die KI die Bildgestaltung KOMPLETT aus der Hand nimmt! Das hat mit Bildgestaltung erstens und mit Photographie im besonderen doch wirklich gar nichts mehr zu tun!

Mich macht das tatsächlich sogar traurig! Da geht gerade ganz viel kaputt!

Das Vertrauen in die "Authentizität" einer Photographie war schon zu Film Zeiten durch damals schon gekonnt gemachte Retouche
NIE zu 100% gegeben ... auch NEGATIVE sind (und waren) nie sicher, weil sie auf Reproduktionen basieren können.... die damalige
"Kritik" an der Digitalphotographie habe ich damals schon "locker" genommen.

Was jetzt aber gerade passiert, ZERSTÖRT doch die Ehre der Macher(innen) von gestalteter Photographie und tatsächlich das
Vertrauen auch in JEGLICHE Urheberschaft eines photographieschen Werkes!

Die Aussage "MEIN PHOTO" ist gerade wertlos geworden .... wie gesagt .... mich macht das wirklich betroffen!

Grüße und schade.....😔

Klaus

• Fotorealismus mit Chat GPT Beitrag #18
Wie werden das damals die Künstler der Malerei gesehen haben, als die Fotografie aufkam ?

• Fotorealismus mit Chat GPT Beitrag #19
Hallo zusammen!

Ich habe mal mit Chat GPT ein fotorealistisches Bild von Königing Nofretete erstellt.

Das ist das Ergebnis.
Warum hat die 5 Finger und einen Daumen? War das früher so? Miserables Ergebnis - sofort erkennbar. Das kannst Du doch sicher besser.

• Fotorealismus mit Chat GPT Beitrag #20
Wie werden das damals die Künstler der Malerei gesehen haben, als die Fotografie aufkam ?

Der Vergleich passt hier meiner Meinung nach gar nicht. 🧐

Damals haben "MACHER" mit "MACHERN" konkurriert ... es stand doch niemals die Eigenleistung infrage.

Wenn man sich mit den Anfängen der Photographie beschäftigt, dann kann man mit eingem Respekt sagen, dass die ersten
Photographen ziemlich was können mussten. Die spätere Infrastruktur gab es doch noch gar nicht! Die "Macher" mussten anfangs
nicht nur das komplette Photolabor selber beherrschen, sie mussten doch sogar noch die eigenen Glasplatten selber beschichten usw ... eine Zeit höchster Kreativität, Kompetenz und Eigenleistung.

Es geht mir hier nicht um konkurrierende Techniken .... das fände ich eher mal harmlos .... ich befürchte, hier geht es um weit mehr,
nämlich die dann endgültige ENTFREMDUNG von Bild und Photographen.
Dem kann man sich INDIVIDUELL zwar durch NICHTMITMACHEN entziehen, nicht aber der Tatsache, dass die eigene Leistung nicht mehr als solche erkennbar bleibt und die Motivation, sich z.B. mit digitaler Bildbearbeitung überhaupt noch zu beschäftigen, gänzlich
stirbt.
Welchen Wert wird es in Zukunft noch haben, "photographieren zu können", wenn die KUNST bzw. das KÖNNEN deshalb wertlos wird, weil ja die KI "kann"??!

Ich will gar nicht mehr weiter denken .... Sprachen lernen, Lesen lernen, Schreiben lernen??? Nicht mehr gefragt??!

Du kannst Chat-GPT mit falsch geschriebenen Stichpunkten füttern und Dir einen Brief schreiben lassen!

Irgendwann ist humane Kompetenz dann GANZ RAUS???? Wer stoppt das?! Wollen wir das? Wollen wir aufhören zu denken, weil das vielleicht zu anstrengend ist?

Thema:

Fotorealismus mit Chat GPT