(Tiere) Flugstudie

Diskutiere Flugstudie im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Gefällt mir sehr, u. hat meinen Ehrgeiz geweckt.:klatschen::klatschen::klatschen:
  • Flugstudie Beitrag #21
Gefällt mir sehr, u. hat meinen Ehrgeiz geweckt.:klatschen::klatschen::klatschen:

Anzeige

Re: Flugstudie
  • Flugstudie Beitrag #22
wow!! klasse.... das das unscheinbare vögelchen so eine tolle flügelhaltung hat!! ick staune...

also da hast du wirklich ein tolles bild!! und zur bearbeitung mein vollste hochachtung!! :)sehr gut hinbekommen!

auch finde ich die farben des neuen hintergrundes wunderbar passend zum vogel!

• Flugstudie Beitrag #23
Hallo ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für eure zahlreichen positiven Kommentare, das hat mich jetzt fast umgehauen...:ups:

und... ich freue mich das ich den einen oder anderen motiviert habe es selbst mal zu versuchen... aber bitte Geduld..

• Flugstudie Beitrag #24
Da mir der HG viel zu unwürdig erschien habe ich mit einigem Aufwand den Vogel freigestellt.

Bravo, wirklich toll erwischt. :klatschen::klatschen::klatschen:
Leider ist das aber kein Foto, es ist ein Bild, ein Konstrukt. Fotografie bedeutetet auch den Hintergrund vor Ort zu erwischen, Photoshop kann jeder.

Mit ein bisschen Übung klappt das mit dem Hintergrund auch noch, nichts für Ungut! ;)

• Flugstudie Beitrag #25
Leider ist das aber kein Foto, es ist ein Bild, ein Konstrukt.
Mit ein bisschen Übung klappt das mit dem Hintergrund auch noch, nichts für Ungut! ;)

Hallo Raphael,

für mich war in diesem Fall das Wesentliche; der Vogel im Flug, das der HG wahrscheindlich nicht passen würde wusste ich schon vorher.
Für mich spielt es hier keine Rolle dass das Bild kein "Foto" ist... und ich sehe auch keinen Grund weiter zu üben... ich habe was ich wollte.

• Flugstudie Beitrag #26
... und ich sehe auch keinen Grund weiter zu üben...

Entschuldige bitte, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Als Bild, wie schon geschrieben, gefällt es mir ausnehmend gut. :klatschen::klatschen::klatschen:

• Flugstudie Beitrag #27
Entschuldige bitte, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Als Bild, wie schon geschrieben, gefällt es mir ausnehmend gut.

Hallo Raphael keine Bange, ich fühle mich in keinster Weise verletzt, aber wie schon gesagt ohne dieses Foto gäbe es dieses Bild nicht.
Viele meiner Aufnahmen sind nur minim oder kaum bearbeitet, und zeigen den Original HG von daher sehe ich diese Arbeit mit etwas anderen Augen als du vielleicht.

• Flugstudie Beitrag #28
... Leider ist das aber kein Foto, es ist ein Bild, ein Konstrukt. Fotografie bedeutetet auch den Hintergrund vor Ort zu erwischen, ...

Das würde ich nicht so schwarzweiss sehen: wenn ich mittels weit geöffneter Blende den Hintergrund bis zur Unkenntlichkeit verschwimmen lasse, ist das durchaus auch eine Fotografie.

Eine Fotografie bleibt m.E. auch dann eine Fotografie, wenn ich störende Elemente wie z.B. einen unscharfen am Himmel fliegenden Vogel wegretuschiere.

Wenn Du Fotografie jedoch mit Reportagefotografie gleichsetzt, würde ich Dir eher zustimmen.

• Flugstudie Beitrag #29
composingtechniken zählen auch zum fotografischen handwerk.

saubere arbeit! auch mein kompliment.

• Flugstudie Beitrag #30
zitat raphael:

"photoshop kann jeder.."

solln wer uns kloppen??? :D

richtiger wäre die aussage: die meisten glauben photoshop zu können... aber leider kann das eben nicht jeder... obwohl sie es glauben...

• Flugstudie Beitrag #31
Entschuldige bitte, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Als Bild, wie schon geschrieben, gefällt es mir ausnehmend gut. :klatschen::klatschen::klatschen:

zitat raphael:

"photoshop kann jeder.."

solln wer uns kloppen??? :D

richtiger wäre die aussage: die meisten glauben photoshop zu können... aber leider kann das eben nicht jeder... obwohl sie es glauben...

Ich finde es selbst immer wieder eine Herausforderung und anspruchsvolle Arbeit ein Motiv sauber freizustellen, vor allem wenn es um Federn geht und kleine Unscharfe Details. Es bedarf schon einiger Übung und Kenntnisse sowas in Angriff zu nehmen, und ist im Aufwand nicht zu unterschätzen, wenn es denn was werden soll.

• Flugstudie Beitrag #32
Ich find auch, dass es ein klasse Bild bzw. Foto ist...:klatschen::klatschen:

von daher sehe ich diese Arbeit mit etwas anderen Augen als du vielleicht.

und Astrid`s Wortwahl, dass ein Foto eine Arbeit ist und
aus der Gesamtkomposition "fotografieren und bearbeiten"
besteht, ist auch meine Definition von einem Foto...

Gruss
Marie

• Flugstudie Beitrag #33
Ich habe ja schon bekundet, dass ich das Bild toll finde. Ich möchte nicht extra einen weiteren Thread aufmachen, und hier mal ein Foto aus dem letzten Sommer zeigen. Das Problem - ich habe ein altes Analogtele benutzt, dass für die Digi nicht so richtig passt. Ich denke, mit der mir zur Verfügung stehenden EBV bekomme ich es auch nicht besser hin. Wenn es stört, bitte löschen. Der Reigen... Achso... war Freihand.

• Flugstudie Beitrag #34
Hallo Reiner,

no Problem, man kann auch weitere Problemfälle die mit Flugstudie etwas zu tun haben hier anhängen.

Auf deinem Bild befinden sich mehrere Schwalben, so wie ich das sehe, ist eben keine wirklich gut in der Schärfeebene, dann ist da auch noch das Licht-Schattenproblem, sehr sehr schwer hier richtig zu belichten.

Ich denke nicht das sich hier ein ähnlicher Aufwand lohnen würde, da einfach das Basismaterial nicht ganz ausreicht, zudem müsste man extrem ausschneiden, was wiederum der Qualität nicht dienlich wäre.

• Flugstudie Beitrag #35
no Problem, man kann auch weitere Problemfälle die mit Flugstudie etwas zu tun haben hier anhängen.

DSC04091.JPG

...das hier ist auch so ein Problemfall. Licht und Hintergrund extrem ungünstig. Eine Bearbeitung ist aus meiner Sicht fast unmöglich und würde ausserdem die Bildaussage zerstören. :eek:

Photoshop kann jeder ist von mir in der Richtung gemeint, das sich leider immer mehr " Fotografen " auf die nachträgliche Bearbeitung per EBV verlassen, statt sich um die eigentliche Fotografie und den Umgang mit dem ursprünglichen Handwerkszeug, nämlich der Kamera, zu kümmern.

Mich macht es schon nachdenklich, wenn Bilder, die zu mehr als 50 % aus Bearbeitung bestehen, unter " Bilder besprechen " und nicht unter Bildbearbeitung eingestellt werden. Vielleicht ist meine Denkweise zu altmodisch, aber was soll man denn noch glauben, wenn man ein Bild betrachtet. Klaus macht es uns hier regelmäßig vor, Bild einstellen, 3 Posts später kommt dann der Ätsch alles nur bearbeitet - Effekt. Sicherlich sind immer ein oder mehrere Fotos der Ausgangspunkt, aber das ist eben Dunkelkammerarbeit, heute EBV. Einen PC hat eben jeder, eine Dunkelkammer nicht. So ist das gemeint, nicht auf das Können des Einzelnen bezogen.

@ Winterhexe: kloppen? auf keinen Fall. Ich weiss, wie gut Du mit Photoshop umgehen kannst. Zudem habe ich keine Lust, jahrelang mit Warzen und Buckel herum zu laufen. ;)

• Flugstudie Beitrag #36
Ich hab da auch noch Problemfälle, die ohne EBV einfach zu Dunkel erscheinen. Sicherlich fehlten mir auch noch Erfahrungswerte mit dem Objektiv - die Brennweite war auch etwas zu kurz - aber so eine "Luftschlacht" zwischen Jungstaren ist schon hochinteressant. Die beiden Bilder sind nur verkleinert. Na ja, wir fahren auch dieses Jahr wieder ein paar Tage an die Ostsee wenn die Mirabellen reif sind und dann schaun mer mal.:)

1.

2.

• Flugstudie Beitrag #37
Erstaunlich - da lag die Matrixmessung Deiner Canon ja wirklich völlig daneben :confused:

• Flugstudie Beitrag #38
Da die Mädels solche Luftkämpfe in "Sekundenschnelle" starteten hatte ich das Automatikprogramm (Sport) eingeschaltet. Es war schattig und die Vögel einige Meter entfernt. Ich hatte zur Nach-Betrachtung nur ein Netbook mit und konnte so die Qualität vor Ort nicht richtig einschätzen. Insofern hoffe ich, dass die Stare auch in diesem Jahr wieder da sind - und mein bestelltes 150-500 mm die entsprechenden Momente im RAW-Format festhält.

• Flugstudie Beitrag #39
So hier mal ein unbearbeitets Bild von mir welches ich kürzlich gemacht habe.
Um die Quali besser zu sehen, habe ich es lediglich ausgeschnitten (ca. 65%)
Damit man sieht das ich es verstehe mit der Kamera umzugehen..und bei mir noch lange nicht alles im PS zurechtgebastelt wird.
Man kann sogar noch beim linken Flügel einen Sensorfleck erkennen.

LG Astrid
2

• Flugstudie Beitrag #40
Hallo Astrid, seh zwar kein Bild - aber dein Internetauftritt :klatschen::klatschen::klatschen:

Thema:

Flugstudie

Zurück
Oben Unten