Fliege .... das kleine Monster ....

Diskutiere Fliege .... das kleine Monster .... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ist ja wirklich beeindurckend :klatschen::klatschen: Gilt ein vergleichbarer Vergrößerungsmaßstab für alle Objektive in Retrostellung mit diesem...
  • Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #21
... entstanden mit meinem altbewährten Sigma 24-70 Retroumbau. Mit ihm ist bei 24mm ein Vergößerungsmaßstab von ca. 3 bis 4:1 möglich. ...

Ist ja wirklich beeindurckend :klatschen::klatschen:

Gilt ein vergleichbarer Vergrößerungsmaßstab für alle Objektive in Retrostellung mit diesem Brennweitenbereich?

• Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #22
Danke Robert.:)

Ich denke es wird annähernd bei gleicher Brennweite von Objektiv zu Objektiv ähnlich sein. Die Naheinstellgrenze spielt mit rein, bei 24mm ist dieses aber nicht soo unterschiedlich. Der Abstand zum Motiv ist aber sehr gering bei 24mm- wenige Zentimeter.

Ist eine sehr günstige Lösung. Ich hatte schon vor längerer Zeit mir das Ding "gebastelt". Uwe hatte die Inspiration dafür geliefert. Falls nicht schon Bilder von so einem Umbau gepostet wurden kann ich das Ergebnis gerne zeigen. Die einzelnen Schritte habe ich aber nicht dokumentiert.

Gruß
Andreas

• Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #23
... Falls nicht schon Bilder von so einem Umbau gepostet wurden kann ich das Ergebnis gerne zeigen. Die einzelnen Schritte habe ich aber nicht dokumentiert.

Gruß
Andreas

Wäre auch ohne Dokumentation interessant, die Bilder zu sehen!

• Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #24
  • Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #25
Wie gewünscht hier mein Ergebnis. Nicht so flexibel wie Klaus' Lösung, aber funktionell. Wie's genau geht hat Klaus beschrieben.

LG
Andreas

PS
Klaus war schneller...:klatschen:

D7K_5216.jpg

D7K_5220.jpg

• Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #26
Noch eine ...

Hallo zusammen,

es wird "weitergeflogen" ...;)

EOS 600D + Porst 75-260mm MACRO

Sample 55.jpg

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #28
Da mir der Thread so gut gefällt hänge ich mich auch mal mit rein um ihn "am Leben zu halten" :). Heute morgen war es windig und Motivarm, also mussten auch bei mir mal wieder die Fliegen herhalten.

04.jpg

05.jpg

Gruß,
Achim

• Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #29
Hallo Achim. Starke Aufnahmen, nicht nur technisch makellos, sondern auch schön geschnitten.:klatschen::klatschen::klatschen: Ich würde an den Farben noch feilen! Durch die komplett grüne Umgebung nehmen die Insekten ja die grüne Farbe sehr stark selber an ... etwas weniger grün gefällt mir da persönlich besser ... ich geh da meistens an den WB 'dran.;)

Grüße und schöne Fliegen;)

Klaus

• Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #30
Ich war da heute mal extrem nahe an einer solchen dran ... einer sehr kleinen noch dazu.

An der EOS 600D war ein Balgengerät und ein 135mm /F:2,8 Pentacon Objektiv. Bei ISO 1600 und Tgeslicht konnte ich bis auf Blende 8 abblenden.

das Balgengerät war auf 400mm! ausgezogen. Der Aufnahmeabstand lag dabei immer noch bei ca. 150 mm. Dafür, dass das ja nun überhaupt kein MACRO Objektiv ist und ansonsten einen Mindestfokus von 1,7m hat, bin ich ganz zufrieden ... auch wenn ich da besser geeignete Objektive habe.

Sample 13.jpg

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #31
Hui, da warst du aber echt schön nah dran, dir macht es ja auch scheinbar extremen Spaß mal alles mit deinen Objektiven auszuprobieren ;)

Wegen den Farben muss ich gestehen das es schon etwas absichtlich ins Grüne geht, ist reine Geschmackssache. Ich hänge die beiden Bilder nochmal etwas naturgetreuer rein ;)

04 v2.jpg
05 v2.jpg

Gruß,
Achim

• Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #32
Klasse Aufnahme! :klatschen::klatschen::klatschen:

Gerade bestimmt noch am Popo einer Kuh und schon vor Klaus' Linse. Und so groß wie Godzilla. :D

Da mach' ich doch glatt mit. Hier mal eine Fliege aus meiner Foto-Mottenkiste.

Herr Fliege. Fleisch Fliege (SD14+105er Makro):

Fleischfliege2_SDIM1654sw5.jpg

Gruß,
Oz

P.S.: @Klaus: Wie bitte sieht ein 40cm-Balgen aus? :eek:

• Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #33
Jou ... das war's was ich meinte.;) Mir gefällt's so besser, wobei das wirklich Geschmacksache ist. Wenn die Insekten nunmal durch grüne Umgebung grün beleuchtet sind, dann sind'se eben grün. die Farben stimmen also so oder so.;)

dir macht es ja auch scheinbar extremen Spaß mal alles mit deinen Objektiven auszuprobieren ;)
.... wobei es immer wieder unerwartete Überraschungen gibt, was sich da als enorm preiswerte und knackscharfe Makrooptik verwenden lässt.

Der oben von mir zuletzt gezeigte Abbildungsmaßstab ist allerdings für Balgengeräte die Grenze .. ab da (bzw. für noch kleinere Motive) eignen sich Retrolösungen dann besser.

Grüße und schöne Makros

Klaus

Grüße und schöne Photos

• Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #34
Klasse Aufnahme! :klatschen::klatschen::klatschen:

Gerade bestimmt noch am Popo einer Kuh und schon vor Klaus' Linse. Und so groß wie Godzilla. :D

Da mach' ich doch glatt mit. Hier mal eine Fliege aus meiner Foto-Mottenkiste.

Herr Fliege. Fleisch Fliege (SD14+105er Makro):

Anhang anzeigen 51463

Gruß,
Oz

P.S.: @Klaus: Wie bitte sieht ein 40cm-Balgen aus? :eek:

Urgs ... eine Überschneidung!

Jetzt zu deinem Bild ....;)

Stark! Die Idee, hier mal auf SW umzudisponieren ist mal 'ne gute.:klatschen::klatschen:
Das habe ich mit Macros noch nie probiert ... kann sich lohnen, wie man hier zu sehen bekommt.

-Bildschnitt gut
-Schärfe und Fokuslage perfekt
-Tonung genau so, wie ich#s wohl auch "gedreht" hätte

Gibt's da eine Farbversion zum Vergleich?! Das wäre mal hochinteressant.

Grüße und "kreative" Makros

Klaus

P.S. 40cm Balgengerät .... jou ... sowas Feines 'gibbet ... Momentchen, ich mach da mal ein Photo von...:D

• Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #35
Fliegen sind vlt. nicht so schön anzusehen und sicher auch lästig, interessant aber allemal, wie die schönen Aufnahmen beweisen.

Um Interesse zu wecken muss man nur groß genug ablichten. Sicher eine der grundliegenden Vorraussetzungen der Makrofotographie.

Dann wird, wenn scharf abgelichtet, eigentlich jedes Insektenmakro interessant, auch Fliegen. Ich mag allerdings Libellen mehr...

LG
Andreas

• Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #36
Balgengerät für fast alle SLRs ....

Hallo zusammen,

Der Vorteil von Balgengeräten gegenüber Zwischenringen ist, dass sie eben stufenlos einstellbar sind, was eine schnelle Änderung der Objektivauflage erlaubt.

Nachteil kann sein, dass bei Balgengeräten die Schiene vorn übersteht und somit im Weg sein kann und, dass man den Balgen natürlich nicht beliebig weit zusammendrücken kann ... die Mindestdicke also, die so bei ca. 35mm liegt.
Für ganz kurze Brennweiten eignet sich ein Balgengerät also weniger.

Balgengeräte für moderne AF-Objektive, mit Datenübertragung Kamera/Objektiv gibt es zwar für CANON und NIKON (von Fremdherstellern), sie sind aber extrem teuer und passen daher nicht in jedes Budget. Für SIGMA SA gibt's das nicht zu kaufen ... wir haben aber im Forum Bauanleitungen dafür ....

Auch automatische Zwischenringe für SIGMA SA haben wir gebaut ....

...und sogar einen AUTOMATIK-Retro Adapter

Eine probate Alternative ohne aufwendige Bastelarbeiten ist der Einsatz von M42 Macro Zubehör, dass sich an allen SLR-Kamerasystemen nutzen lässt.

SOGAR an NIKON-F, auch wenn NIKON eigentlich nicht wirklich M42-tauglich ist (Auflagemaß mit 46,50mm zu hoch) spielt das im Makrobereich ja keine Rolle ... die Optik muss ja sowieso von der Kamera weg. Mit Nikon können dann allerdings die Objektive NUR für Makro benutzt werden .. ein Unendlichfokus ist nicht möglich. Ansonsten sind alle anderen derzeitigen D-SLR-Systeme M42-tauglich.

Hier habe ich einen sehr schön konstruierten PORST M42 Makrobalgen eingesetzt, der zwei Schienen hat, die aufeinander verschoben werden können. Mit der hier eingesetzten Optik steht also bei keinem möglichen Auszug des Balgens irgendetwas vorne über.

Kamera, Pentacon 135mm/F:2,8, Balgengerät

Sample 14.JPG

Die beiden Schienen ....

Sample 15.JPG

Der gechipte M42-EOS Adapter (an dieser Stelle könnte auch ein SIGMA SA Adapter verbaut sein oder andere Systeme ...)

Sample 16.JPG

Full Stretch ... der Balgen über beide Schienen auf maximal 380mm ausgezogen...

Sample 18.JPG

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #37
Hallo Klaus,

Hammer Bilder, ja mit dem Balgen geht das sehr gut mach ich auch.

Diese ist aber noch mit meinem Raynox 250 ohne Blitz. Ich muss wirklich mal wieder richtig in die Natur :klatschen::klatschen:

Hammer Bilder.

Hier auch ne Fliege ... ungefäht so groß wie ne Armeise, die Schillern in allen Farben.

_MG_86612.jpg

LG

Rico

• Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #38
Stark! Die Idee, hier mal auf SW umzudisponieren ist mal 'ne gute.:klatschen::klatschen:
Das habe ich mit Macros noch nie probiert ... kann sich lohnen, wie man hier zu sehen bekommt.

-Bildschnitt gut
-Schärfe und Fokuslage perfekt
-Tonung genau so, wie ich#s wohl auch "gedreht" hätte

Gibt's da eine Farbversion zum Vergleich?! Das wäre mal hochinteressant.

Grüße und "kreative" Makros

Klaus

P.S. 40cm Balgengerät .... jou ... sowas Feines 'gibbet ... Momentchen, ich mach da mal ein Photo von...:D

Was für ein Koloss von Balgen. das Ganze, mit Kamera und Linse erinnert an eine Haubitze. :D

Mein Pentacon bietet max 20cm Auszug und ragt leider vorne über (was beim Stacken schon nervt).

Zu Herrn Fliege. Leider liegt der Fokus nicht ganz perfekt (Augenpartie nicht ganz scharf). Freihandschicksal. :eek:

Herr Fliege in Farbe:
Herr_Fliege_SDIM1654_filtered.jpg

Grüße,
Oz

• Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #39
"Monster" inside

Ich hatte vor längerer Zeit einmal ein mumifiziertes Exemplar im Treppenhaus entdeckt und "etwas genauer" betrachtet.

Die Mumie...von außen...
500k_SDIM5898.jpg

Die Mumie...von innen...
500k_SDIM5925_stitch.jpg

Ein biomechanisches Wunderwerk (man beachte die riesige Flugmuskulatur!).

Mit der SD14 und dem 18-200er nonOS Retro. Das letzte Bild ist ein Stitch aus zwei Aufnahmen.

Grüße,
Oz

• Fliege .... das kleine Monster .... Beitrag #40
Wow, da könnt man ja glatt zum Fliegenfan werden. Zum Glück sind die Tierchen nicht so goß wie sie auf den Bildern wirken. Tolle Bilder :klatschen::klatschen:

Thema:

Fliege .... das kleine Monster ....