Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz

Diskutiere Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin zusammen, die Blende klemmte, der Meterring war nur mit Mühe zu bewegen. Daher schickte ich mei CZJ Flektogon 2,8/35 vor einigen Wochen zur...
  • Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin zusammen,

die Blende klemmte, der Meterring war nur mit Mühe zu bewegen. Daher schickte ich mei CZJ Flektogon 2,8/35 vor einigen Wochen zur "Kur" nach Görlitz.
Heute habe ich es zurückbekommen und bin hellauf besgeistert! Eine sehr gute Arbeit wird da in Görlitz geleistet! Das Objektiv fühlt sich an wie ein Neues. Der Meterring läuft jetzt satt und geschmeidig, die Blende öffnet und schließt prompt, der Blendenring rastet sauber, die Gläser sind blitzblank, kein Stäubchen ist mehr im Inneren. Gar kein Vergleich mehr zu vorher und das Ganze mit nem Jahr Gewährleistung. :daumen:

Morgen werde ich natürlich mit der Linse losziehen und Bilder machen. :D

comp__DSC1966.jpg

comp__DSC1967.jpg

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #2
Glückwunsch und immer gut Licht.
Hat doch gepasst mit vier Wochen.:daumen:

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #3
Viel Spaß mit dem alten neuen Schatz.
Auf die nächsten 50 Jahre... ;)

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #5
Na dann auf gehts!
Das Objektiv wird Dich sicherlich noch länger begleiten :daumen:

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #6
Glückwunsch, Steffen! Viel Spaß mit dem Schmuckstück! :daumen:

Grüße,
Oz

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #7
Was hat dich die Reparatur gekostet (Versand extra ausweisen)?

Gruss Knipser 0815

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #9
Die Reparaturkosten sind unterschiedlich und werden nach dem Frau Schönfelder das Objektiv begutachtet hat in einen Kostenvoranschlag ausgewiesen.
Man stimmt dann entweder zu oder zahlt eine Pauschale und erhält das Objektiv ohne Reparatur zurück.
Die 60,00€ sind schon für eine große Reparatur zu veranschlagen.
Es kann auch vorkommen das bei seltenen Objektive keine Ersatzteile verfügbar sind.
Es ist generell besser Frau Schönfelder persönlich zu befragen als hier pauschal einen Reparaturpreis zu erfragen.
Jede Objektivreparatur ist anders gelagert und bedarf daher der genauen Prüfung,
So über einen Kamm lässt sich das nicht ermitteln.

Analoge Grüße

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #10
Die Reparaturkosten sind unterschiedlich ...

Glaube ich Dir. In meinem halben Dutzend Fällen lag der Preis
jedoch bisher immer auf dem selben Niveau.
Die ca. 70,-EUR inkl. Hin-& Rückversand beziehen sich auf eine Generalüberholung,
und sind nach meiner Erfahrung der Standardpreis, wenn im Grunde
nix wirklich kaputt ist, also keine Ersatzteile gebraucht werden.

Dafür gibt es ein gründlich durchgeputztes Objektiv, mit entölten Blendenlamellen,
frischem Fett im Metergang für die nächsten 30 Jahre ;), und exellenter
Justage / Zentrierung.

Hatte vor +-10 Jahren hier bei einem lokalen Berliner Schrauber mehrere M42-Objektive
reparieren lassen. Der hatte offensichtlich nicht die Möglichkeit zur Optik-
Justage, oder es war ihm schlicht egal. Ein extrem dezentriertes Flektogon 2,8/20mm
ist ihm nichteinmal aufgefallen. :eek: Jedenfalls passiert *das* in Görlitz nicht.
Die Objektive kommen nach meiner Erfahrung immer hinsichtlich Abbildung
und auch sonst in Bestform von dort zurück. Dafür mein Dankeschön auch auf diesem Wege. :daumen:

Herzliche Grüße
vom Waldschrat :)

_

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #11
Die Kosten für den Versand nach Görlitz trägt man ja zu Beginn selber.
Es entstehen also Reparaturkosten und die Versandkosten von Görlitz zurück.
Wenn an dem betreffenden Objektiv nichts zu reparieren ist und es nur gewartet wird wird es auch preislich geringer ausfallen.
60,00€ kann man nicht pauschal veranschlagen,
Wie oben bereits geschrieben ist es wirklich besser sich mit Frau Schönfelder persönlich in Verbindung zu setzen.
Nach etlichen Aufträgen meinerseits bin ich davon überzeugt.

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #12
Danke Steffen 1207 -
für die gewünschte präzise Aussage - und auch den anderen Forenteilnehmern mit ihren ergänzenden Bemerkungen [six.tl; Waldschrat].

Kann nun etwas präziser meine weitere Vorgehensweise planen, da ich noch einige Objektive aus einer früheren Foto-Aera habe - die zwar nicht beschädigt, aber nur mit "Zureden" einsatzfähig sind.

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #13
Hallo Steffen,

etwas verspätet ... aber doch noch .... viel Spaß mit der generalüberholten Optik.;)

Das Flektogon ist ja nicht nur optisch erste Sahne, sondern auch so ein Schmuckstück aus einer ganz anderen Zeit.

Muss mal sehen, dass ich mir auch so eins angele ..... die Zeit wird's regeln ... irgendwann lacht mich so eines sicher auch noch an.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #15
Hallo Pitt,

vielen Dank für die Info.;) Ich habe da gerade nur mal gecheckt .... dass das an CANON Vollformat wohl zum Spiegelcrash führt?!:confused:

Wer weiß da jemand evtl. genauerers??

Da kann ich ja glücklich sein, dass mein Pancolar keine Probleme macht, denn da gibt es ja wohl leider auch welche, die zu weit in den Spiegelkasten reichen ....:confused:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #16
Hab grade mal quergelesen, an einigen Stellen im Web wird gesagt dass das Flektogon Zebra mit den Canon Vollformaten inkompatibel ist und zu Spiegelblockierungen führt. :(

Am APS-C-Sensor funktioniert es dagegen einwandfrei. :)

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #17
Ich habe da gerade nur mal gecheckt .... dass das an CANON Vollformat wohl zum Spiegelcrash führt?!:confused:

Moin Klaus,

das könnte gut möglich sein! Wegen dieses Objektivs habe ich das Staubschutzglas der SD9 ausbauen müssen, weil es im Weg war:

Aber du könntest es ja an deinen APS-C Canons betreiben. Dort wirkt es wie ein 55er an Vollformat und das bei 18cm Naheinstellgrenze!

Damit sind interessante Aufnahmen machbar:

;)

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #19
Danke Robert, habs grad korrigiert. :daumen:

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #20
Ok ... :D:D

Thema:

Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz

Zurück
Oben Unten