Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz

Diskutiere Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, also der APS-C Bildkreis ist optisch eigentlich für solche Brennweiten gar kein Problem. Da habe ich mehrere knackschrfe 28mm/2,8...
  • Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #21
Hallo zusammen,

also der APS-C Bildkreis ist optisch eigentlich für solche Brennweiten gar kein Problem. Da habe ich mehrere knackschrfe 28mm/2,8 oder 35/2,8er Objektive.
Mein Vivitar 28mm/2,5 ist an APS-C kaum zu toppen ... auch offen nicht.

An Vollformat müssen die Gläser aber für gute Randschärfe allesamt etwas abgeblendet werden. Das Pancolar 50/1,8 hat das überhaupt nicht nötig, ist schon offen klasse randscharf und vignettiert so gut wie nicht. Sowas wäre natürlich für Kleinbild auch im lichtstarken moderaten Weitwinkelbereich nett.
Wie gesagt ... auch dafür habe ich schöne scharfe Sachen ... nur eben nichts hochlichtstarkes ... ist aber auch nicht ganz so wichtig.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #22
Wie oben bereits geschrieben ist es wirklich besser sich mit Frau Schönfelder persönlich in Verbindung zu setzen.

Dem ist ganz klar zuzustimmen.
Ich habe meine Linse hingeschickt mit einer kurzen Fehlerbeschreibung und der Bitte um Kosteneinschätzung.
Direkt nach dem Eintreffen der Sendung dort erhielt ich eine mail von Frau Schönfelder mit der gewünschten Kosteneinschätzung und bestätigte dann in einer weiteren mail meinen Auftrag. Klappt wirklich prima. Nach exakt vier Wochen erhielt ich meine Linse zurück und auf der Rechnung stand sehr exakt der Betrag, der im Voranschlag genannt wurde. :daumen:

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #23
Moin Leute,

Jetzt werde ich auch den Service von Frau Schönfelder in Anspruch nehmen.
Ich habe mich schon bei ihr gemeldet und mein Pancolar 50 1.8 wird die nächsten Tage dorthin auf die Reise gehen. Es hat so ziemlich die selben Macken wie die von Steffen hier beschrieben Macken seines Flektogons.
- Meterring läuft nicht geschmeidig
- Blende geht nur von 1.8 bis 4 aber dann nicht weiter zu ...abwohl sich der Blendenring ohne Problem verstellen lässt.

Ich bin dann mal gespannt auf das Resultat .... in 4 Wochen ;)

• Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz Beitrag #24
Hui, in 4 Wochen... :)
Zu viel Werbung gemacht. ;)
Die Symptome Deines schönen Altglases lassen
hoffen, dass es hinterher "wie neu" sein wird. :)

Thema:

Flektogon 2,8/35 zurück aus Görlitz

Zurück
Oben Unten