Fleischfliege

Diskutiere Fleischfliege im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein Fleischfliegenstack... Nicht perfekt das Bild - aber ich zeig's einfach mal...;) Grüße, Oz
  • Fleischfliege Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Ein Fleischfliegenstack...

Nicht perfekt das Bild - aber ich zeig's einfach mal...;)

500k_2014-09-21-13.16.32 ZS PMax2.jpg

Grüße,
Oz

• Fleischfliege Beitrag #2
Also ich finde es ziemlich klasse!

• Fleischfliege Beitrag #3
Hey Oz.

Ich finde das Foto sehr stark.
Ganz nach meinem Geschmack.
Danke für´s hairzeigen.

• Fleischfliege Beitrag #4
Hallo Oz,

würde das Bild auch als gelungen ansehen, sowohl von der gut ausgesuchten Perspektive als auch vom ABM her, technisch ist
der Stack durchaus OK :daumen:

Die üblichen Schwerpunkte, bzw. schwierigen Bereichen an den feinen Haaren erkennt man zwar aber das ist gut gemeistert ;)

Hast aber einen goldig-gelben Hintergrund verwendet.....:D

Gruss
JAN

• Fleischfliege Beitrag #5
Danke für euer Interesse / Int-hair-esse und die wohlmeinenden Kommentare! :)

Hast aber einen goldig-gelben Hintergrund verwendet.....:D

Der Hintergrund? Eine IKEA-Serviette! :D:D Bisserl krass, gell? :psst:

Mal sehen , was noch so geht...

Grüße,
Oz

• Fleischfliege Beitrag #6
WOW!:daumen::daumen::klatschen::klatschen:

Woran ist denn die Fliege eigentlich gestorben?! Ich vermute ja mal, diese Spitzenaufnahme konnte nicht am lebenden Model vorgenommen bzw. Focus-gestackt werden?!;)

Allemal ... wirklich beeindruckend hairlich!!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Fleischfliege Beitrag #7
WOW!:daumen::daumen::klatschen::klatschen:

Woran ist denn die Fliege eigentlich gestorben?! Ich vermute ja mal, diese Spitzenaufnahme konnte nicht am lebenden Model vorgenommen bzw. Focus-gestackt werden?!;)
Das wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen. :D Weil, kann mir nicht vorstellen das das Viech so lange stillhalten würde. Wie vieviel Bilder/wie lange dauert so ein Stacking eigentlich?

• Fleischfliege Beitrag #8
Klar das diese Motive das Leben schon ausgehaucht haben, würde sonst nicht funktionieren :p

Ein Stack bei diesem ABM kann schon gern mal zwischen 30 und 150 Einzelbilder dauern, je nachdem mit welcher Blende und ABM ;)

Das kann dann schon mal ein wenig dauern bis alle Bilder im Kasten sind, danach gehts aber weiter mit der Arbeit im PC, die Stacking-
software benötigt je nach Rechnerleistung auch gern nochmal zwischen 1 - 10 Minuten zum Zusammenfrickeln der Bilder, dann gehts
in die Retusche, denn an diese "Leichen" haftet gerne mal jede Menge Staub und Fusseln :p
Ein paar kleine Fehler die die Software manchmal mit einberechnet hat müssen auch oft noch "behoben" werden....da kann schon mal
ein ganzer Nachmittag draufgehen !
Mit meinen Farn-Aufnahmen von gestern (die nicht so gut ankommen) habe ich den ganzen Nachmittag verbracht bis alles fertig war
(waren insgesamt weit über 800 Einzelbilder für alles, hab ja nicht jede Serie verwendet und gezeigt) :psst:

Gruss
JAN

• Fleischfliege Beitrag #9
Beste

Nun, ich hab' sie angesprungen und erwürgt. Jawohl, so war es! :eek:

Spaß beiseite. ;)
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, woran sie verendet ist.
Ich vermute mal, sie ist in unserer Behausung verhungert/verdurstet? Jedenfalls hatte sie alle sechse von sich gestreckt, als ich sie vorgefunden habe (was bei Insekten bedeutet, dass sie alle sechse beisammen hatte, da die Beinhydraulik nunmal nicht mehr in Betrieb war).
Seitdem wartete sie längere Zeit in einer kleinen Aufbewahrungsdose auf ihren "Einsatz".

Für das "Shooting" wurde sie heute noch einmal gewaschen. In Wasser und Isopropanol. :D

500k_2014-09-21-15.48.54 ZS PMax.jpg

Grüße,
Oz

• Fleischfliege Beitrag #10
Vielen Dank für die Info!

Ist ja "Pathologie" für Photographen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Fleischfliege Beitrag #11
Ist ja "Pathologie" für Photographen!

Ein Fall für CSI Ruhrpott. :D

So, es geht ein wenig näher heran. Ja, ordentlich Beugungsunschärfe, aber was solls...;)

Das Gesicht...frontal...

500k_2014-09-21-17.26.15 ZS PMax.jpg

Grüße,
Oz

• Fleischfliege Beitrag #12
Der Saugrüssel - frontal durch die Vorderbeine aufgenommen...

500k_2014-09-21-18.03.58 ZS PMax.jpg

Gruß,
Oz

• Fleischfliege Beitrag #13
Füße...

500k_2014-09-21-18.28.52 ZS PMax2.jpg

Mehr gibt es wohl erst einmal nicht...der Verschluß meiner SD15 hat begonnen zu klemmen...sehr ärgerlich...:(

• Fleischfliege Beitrag #14
Wow - knackige Fotos! :klatschen:
Was ist das für ein Abbildungsmaßstab?
So ungefähr???

• Fleischfliege Beitrag #15
Hm, meine Phantasie sagt mir, dass die Füße aussehen wie kleine Tiere. :)

Tolle Aufnahmen!

• Fleischfliege Beitrag #16
Jo, Danke!

Was ist das für ein Abbildungsmaßstab?
So ungefähr???

Oh weh, ich hab's befürchtet. :eek:

Nachfolgend ganz grob:

#1: 5,3
#9: 2,2
#11: 7,2
#12: 6,9
#13: >7

Ich hab das Viech (bzw. genauer die jeweiligen Bilddarstellungen) in der Breite mit einer elektronischen Schieblehre vermessen und das Ganze mit der Sensorbreite des Foveon (20,7mm) verrechnet.

D.h.: Abbildungsmaßstab = (Sensorbreite / reale Bildausschnittsbreite)

Gruß,
Oz

P.S.: Hinsichtlich #13 muss ich mich korrigieren: Man sieht nicht den Rüssel (nur am obersten Bildrand ein klitzkleines Stück davon), sondern viel mehr die Kehle der Fliege.

• Fleischfliege Beitrag #17
Wieso befürchtet?
Ist doch genial!
Mir gefallen die Fotos!
Respekt :D

• Fleischfliege Beitrag #18
oh Heimatland was für Fotos :eek: G e n i a l

• Fleischfliege Beitrag #19
Hallo Oz!

Wahnsinn! Mal wieder ein Bild, wo die Frage im Raum steht:
Wie soll ich nach diesem Anblick jetzt ins Bett gehen? :eek: :confused: :rolleyes: :eek: :mad: :fragezeichen:

In #12 kommt die vermutliche Todesursache schön zur Geltung:
Die markante Zahnfleischentzündung des gesamten vorderen
Reißzahn-Bereiches, mit welchem sie sonst Rinder mit einem Biss
darniederstreckt, hat die Arme wohl noch vor erfolgreicher Umstellung
auf Veganismus verhungern lassen.

Gute Nacht und interessante Träume
wünscht der Waldschrat... :)

_

• Fleischfliege Beitrag #20
Besten dank euch beiden! :)

Wie soll ich nach diesem Anblick jetzt ins Bett gehen? :eek: :confused: :rolleyes: :eek: :mad: :fragezeichen:

Gar nicht. Vielleicht schaust Du Dir noch einmal den Film "Die Fliege" an...? :D

In #12 kommt die vermutliche Todesursache schön zur Geltung:
Die markante Zahnfleischentzündung des gesamten vorderen
Reißzahn-Bereiches, mit welchem sie sonst Rinder mit einem Biss
darniederstreckt, hat die Arme wohl noch vor erfolgreicher Umstellung
auf Veganismus verhungern lassen.

Sehr gut möglich! Man munkelt, dass Fleischfliegen auch junge Lämmer auf der Weise reißen. :eek:

Der Name kommt doch nicht von ungefähr...:D

An Dinkeltalern kann solch eine carnivore Kreatur daher nur verenden...:rolleyes:

In #9 ist eine hiebartige Verletzung des vorderen Thorax erkennbar. Vielleicht Kampfspuren mit Artgenossen beim Kampf um Beute auf der Weide? Ob sie daran verendet ist?

Wie auch immer - ich habe das Exemplar zwischenzeitlich mit einem Gabelstapler in unserem Hangar geparkt. :psst:

Grüße,
Oz

Thema:

Fleischfliege