Fina unser Modell

Diskutiere Fina unser Modell im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bitte um Vorschläge was man besser machen kann
  • Fina unser Modell Beitrag #1
mala
mala
DSC_0152.JPG
DSC_0236.JPG

Bitte um Vorschläge was man besser machen kann

• Fina unser Modell Beitrag #2
Moin,

du fotografierst im Vollautomatikmodus, stimmts?

Anders kann ich mir die absurden Werte der Kameraeinstellung (Bild 2) nicht erklären. ISO 1800 und Blende 14 bei diesen Lichtverhältnissen. Ich hätte hier ISO 100 und minimal Blende 8 gewählt, vielleicht noch offener, um das niedliche Tierchen ein wenig mehr freizustellen.

Besser wird es bestimmt mit Blendenpriorität, Modus A. Dann wird auch Beugungsunschärfe vermieden, die dem Bild diese teigige Schärfe verleiht, wenn du es vermeidest, mit einem APS-C Sensor mit 24 Megapixeln kleiner als F8 abzublenden.;)

• Fina unser Modell Beitrag #3
Normalerweise steht die Kamera auf P nicht auf Automatik.
Aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern das waren die ersten Bilder mit der neuen Kamera. Ich war so aufgeregt, dass ich alles was ich im VHS Kurs gelernt habe weg war. So viele Rädchen und Knöpfe da habe ich einfach gedreht und draufgehalten.

Ich bin für Tipps immer dankbar bin ja blutiger Anfänger

• Fina unser Modell Beitrag #4
Bringt es was wenn ich den APS-C Sensor begrenze? dann macht er ca. 14 MP was meiner Meinung ausreichend ist.
Also Bildqualität auf Fine lassen aber die Größe auf M nehmen.

• Fina unser Modell Beitrag #5
Hallo mala, also ich würde den Sensor nicht begrenzen. Aber wie Steffen bereits geschrieben hat würde ich die Blendenautomatik nutzen. Wenn du da eine kleine Blende nimmst unterstützt dich die Kamera mit der Belichtungszeit, die sie dann für dich wählt.
Ansonsten viel Spass mit der neuen Kamera und einfach mal alle Rädchen ausprobieren und schauen wie sich das auf ein Motiv auswirkt. Dadurch lernst du deine Neue auch viel schneller kennen. :) :)
Dein Model ist übrigens ein ganz Niedlicher, aber mit seinem weißen Fell auch nicht ganz so einfach abzulichten. :) :)

• Fina unser Modell Beitrag #6
Bringt es was wenn ich den APS-C Sensor begrenze? dann macht er ca. 14 MP was meiner Meinung ausreichend ist.
Also Bildqualität auf Fine lassen aber die Größe auf M nehmen.

Begrenzen bringt gar nichts. Das ändert ja nichts an der Pixeldichte auf dem Sensor. Die ist für die Sichtbarkeit von Beugungsunschärfe (mit) verantwortlich.

Die Bildqualität stellst du am Besten auf "RAW"! Dann hast du zwar die Mehrarbeit, die Bilder mit einem RAW-Konverter (z.B. dem mitgelieferten "View-NX) nach JPEG konvertieren zu müssen. Dabei hast du aber die besten Möglichkeiten, vor der Umwandlung noch Einfluß auf wichtige Parameter (Klarheit, Schärfe, Kontrast etc.) zu nehmen! Das geht bei einem JPEG-Bild aus der Kamera lange nicht so gut bzw. gar nicht! Das RAW-Format ist einer der wichtigsten Vorteile, die dir eine Spiegelreflexkamera bietet! Probiere mal aus, wenn Fragen auftauchen, frag eben! In diesem Forum wirst du immer gern geholfen.;)

• Fina unser Modell Beitrag #7
Ich hab eine Frage :D Wie könnt ihr anhand den Bildern sehen welche Kameraeinstellungen (ISO und Blende) verwendet worden sind?

• Fina unser Modell Beitrag #8
Ich hab eine Frage :D Wie könnt ihr anhand den Bildern sehen welche Kameraeinstellungen (ISO und Blende) verwendet worden sind?

Ganz einfach! Du mußt das Bild im Browser öffnen, also anklicken, mit dem Vorschaubild funktioniert es nicht. Dann Rechtsklick ins geöffnete Bild. Es öffnet sich ein Menü, dort wählst du "Bildeigenschaften".;)

• Fina unser Modell Beitrag #9
Wie könnt ihr anhand den Bildern sehen welche Kameraeinstellungen (ISO und Blende) verwendet worden sind?

Bin staatlich anerkannter Glaskugelleser, von daher sehe ich das immer in meiner Kugel
smiley_emoticons_glaskugel2.gif

Nee, SCHHHHHHPAAAAAS.....bei Firefox gibts da prima EXIF-Viewer womit man bei einem Rechstklick aufs Bild schnell die EXIF´s eines Bildes sieht ;)

Gruss
JAN

• Fina unser Modell Beitrag #10
Klar kann man die Bilder noch besser hinkriegen,
aber wenn ich so lese, dass Du grade erst anfängst,
dann darfst Du auf die Ergebnisse schon recht stolz sein finde ich :)

Meine Anfangsfotos waren nicht so hübsch :D

Setz Dich nicht so unter Druck.

Du siehst hier im Forum und meist auch anderswo überwiegend Bilder von Leuten, die schon Jahre oder Jahrzehnte dies Hobby haben und dementsprechend auch reichlich Erfahrung mitbringen.
Klar, dass dann noch ganz andere Ergebnisse zu erzielen sind ;)
aber das Wichtigste ist doch die Freude am Hobby und an den Ergebnissen.

Zu den Bildern oben:
Das Erste ist teilweise fast schon überbelichtet (das weiße Köpfchen), das nennt man "ausgebrannte Stellen".
Kommt davon, dass Deine Kamera je nach Belichtungsmessungsmethode
versucht, einen Mittelwert zu finden, der dunkles noch erkennbar und helles nicht überbelichtet zeigt.
Abhilfe bei Deinem Bild:
Meßmethode auf Spotmessung umstellen, dann wird nur ein kleiner Fleck in der Bildmitte berücksichtigt. An die Stelle positionierst Du dann den weißen Kopf und schon wird Dein Topmodell auch ohne ausgebrannte Stellen wiedergegeben. Im Umfeld "saufen" Dir dann vielleicht dunkle Bildpartien ab, die sind aber in dem Fall nicht so wichtig, weil es Dir ja um Dein Modell und nicht um den Gesamteindruck geht. ;)
Mit etwas mehr Erfahrung lernst Du dann noch, wie Du die Bildwichtigen Stellen zur Belichtungsmessung nutzt auch wenn sie mal nicht in der Bildmitte liegen und so geht es Schritt für Schritt... :)

Beim Zweiten gibt es nur zwei Punkte die mich stören:

a) die Person im Hintergrund
-entweder warten bis sie weg ist
oder die Blende weiter auf, damit der Hintergrund in Unschärfe verschwimmt

b) die Schieflage
mit der Zeit achtest Du schon bei der Aufnahme darauf, dass das Bild "gerade" ist,
aber so wie hier ist es auch kein Beinbruch, nahezu jedes Bildbearbeitungsprogramm gestattet das Drehen der Bilder zwecks Ausrichtung
:pfeil: also ran an den PC, wenn Du erst weißt wie, dann ist das eine Sache von unter einer Minute ;)

• Fina unser Modell Beitrag #11
potzblitz, die Schieflage ist mir gar nicht aufgefallen. Sie hatte sich auf den Baumstamm gelegt. Vielleicht sollte ich die Hilfslinien im Sucher einschalten am Anfang.
Die Person habe ich vor lauter Hurra neue Kamera übersehen da sind noch ganz andere Fehler passiert (Blinder Aktionismus) aber das ist ein anderes Thema

Danke für die Tipps Ich werde weiter testen und wenn ich meine eine Verbesserung zu haben stelle ich wieder was ein

• Fina unser Modell Beitrag #12
Was die Schieflage angeht: Ich versuche auch, den Horizont bereits beim fotografieren gerade zu halten. Aber wenn es auch mal schnell gehen sollte, ist es mir nicht wichtig, ob's genau stimmt.
Gerade bei Hunden ist man ja schon froh, wenn sie lange genug still halten. :)

Bei der Bearbeitung rücke ich dann gegebenenfalls alles wieder ins Lot.

Die Platzierung des kleinen Hundes auf einer erhöhten Position finde ich übrigens super. So musst du dich nicht in den Boden eingraben und bist doch auf seiner Augenhöhe.

LG Floh

• Fina unser Modell Beitrag #13
potzblitz, die Schieflage ist mir gar nicht aufgefallen. Sie hatte sich auf den Baumstamm gelegt. Vielleicht sollte ich die Hilfslinien im Sucher einschalten am Anfang.
Nicht nur am Anfang. Die Gitternetzlinien im Sucher sind ein sehr gutes Hilfsmittel, um eine exakte Horizontlage hinzubekommen. Da würde ich nie drauf verzichten.;)

• Fina unser Modell Beitrag #14
@Steffen & Janni: Danke :)
Obwohl ich dir Version mit dem Glaskugel gucken fast schöner finde :D

• Fina unser Modell Beitrag #15
@Steffen & Janni: Danke :)
Obwohl ich dir Version mit dem Glaskugel gucken fast schöner finde :D

Mir persönlich gefällt der Blick durch die Glaskugel gar nicht. Die ist mit Abbildungsfehlern behaftet. Vor allem chromatische Aberration und starke tonnenförmige Verzeichnung.:D:psst:

Thema:

Fina unser Modell