Filter

Diskutiere Filter im Canon Zubehör Forum im Bereich Canon Forum; Guten Abend ! Mal eine Frage zu " Filter " : Wann benutzt Ihr welchen Filter ??
  • Filter Beitrag #1
Frau Holle
Frau Holle
Guten Abend !
Mal eine Frage zu " Filter " :

Wann benutzt Ihr welchen Filter ??

Anzeige

Re: Filter
  • Filter Beitrag #2
Guten Abend,

ich benutze überwiegend Graufilter für Langzeitbelichtungen oder Grauverlauffilter um den Himmel abzudunkeln.

vg Alex

• Filter Beitrag #3
Ich benutze gar keine Filter.
Vielleicht sollte ich mal einen Pol-Filter kaufen.

• Filter Beitrag #4
Ich benutze bei vielleicht der Hälfte meiner Naturaufnahmen den Polarisationsfilter, weil er die Farben "klärt" und intensiviert.

• Filter Beitrag #5
weißen Kaffeefilter,
um mal schnell ein Weißabgleich zu machen.
Polfilter
und sehr selten einen Sonnenfilter

• Filter Beitrag #6
Graufilter, Grauverlauffilter, Polfilter (alles Cokin P System). Gerne in Kombination. Anwendungszweck: Landschaftsfotografie, z.B. bei Sonnenuntergängen, Langzeitbelichtungen, etc... (in entsprechender Kombi)

Infrarot(pass)filter 720nm. Anwendungszweck: Infrarotfotografie an der Sigma SD.

Baader Sonnenfilterfolie: Anwendungszweck: Sonnen(flecken)fotografie.

Kaffeefilter: Anwendungszweck: Kaffeekochen. :D

• Filter Beitrag #7
ich hab noch nie einen benutzt weil ich keine habe und auch nicht weiß welche für was sind und welche gut sind.

Und für meine Tier, Blumen und Pflanzenbilder hab ich bis jetzt noch keinen vermisst. Und Landschaftsaufnahmen mach ich so gut wie keine weil die bei mir einfach nix werden und mir auch nicht liegen. :rolleyes:

• Filter Beitrag #8
Wenn ich einen Filter benutze, dann nur einen Polfilter für Vermeidung von Spiegelungen oder für einen besseren Kontrast zu erzielen.

• Filter Beitrag #9
Ich habe auch nur einen Polfilter. Bisher nur eingesetzt, um Spiegelungen zu eliminieren und bei Landschaftsaufnahmen ein wenig mehr Pepp ins Bild zu bringen.

Mit Verlaufsfiltern habe ich allerdings auch schon mal rumspielen dürfen und die Ergebnisse waren verblüffend. Viele dieser Effekte lassen sich allerdings mittlerweile am Rechner nachträglich recht schnell und einfach nachrüsten. Die dazu notwendige Software ist aber nicht zwingend günstiger als ein echter Filter.

• Filter Beitrag #10
Ok !! :daumen:

Polfilter war auch mein Gedanke an einen Weihnachtswunsch. ( was muss man ausgeben, damit man Freude damit hat ?)
Habe 3 Verlaufsfilter , vergesse sie aber meistens mal drauf anzuschrauben.
Und wenn ich sie benutze , naja ... :mad:
Irgendwie leidet die Schärfe ganz schön darunter .

Nun haben meine beiden Hauptobjektive versch Durchmesser. Dann muss ich mich wohl mit einem Adapter behelfen, denn 2 Polfilter sind ein bissl zuviel des Guten .

• Filter Beitrag #11
Hallo Margit,

bevorzugt habe ich seit ich fotografiere immer die
Filter von "B&W/Käsemann" oder aber von "HOYA".

Beides sind qualitativ äußerst hochwertige Filter
und mit entsprechend vergütetem Glas gefertigt.

Normal bräuchte man eigentlich für jeden Objektivdurchmesser einen anderen Filter.
Aber Adapter helfen da sehr gut aus der Patsche.

Und denk bitte daran, dass qualitativ weniger gute Polfilter
die Bildqualität und die Schärfe beeinflussen können.

Und nicht zu vergessen, dass die Polfilter ca. bis zu zwei Blendenstufen schlucken.

Bei digitalen Spiegelreflex-Kameras kommen in aller Regel circulare Polfilter zum Einsatz.
Es gibt auch preiswertere lineare Filter, aber mit circularen Polfiltern bist Du immer auf der sicheren Seite.

Anbei mal meine Favoriten mit Preisangaben zum Vergleichen.

Viel Spaß beim Lesen und Lernen.

Gruß Rolf

• Filter Beitrag #12

Und denk bitte daran, dass qualitativ weniger gute Polfilter
die Bildqualität und die Schärfe beeinflussen können.

..das hab ich leider bei meinen Verlaufsfiltern gemerkt. Sind von Marumi . Dachte eigentlich , das das auch eine gute Marke wäre ...

soviel kann man gar nicht googlen um alle Vor und Nachteile raus zu finden.
Daher bin ich um jeden persönlichen Tip von Euch hier im Forum dankbar. :daumen:
...es geht halt nix über eigene Erfahrungen !

...und wie fast immer : billig gekauft ist doppelt gekauft!
Leider !!!

• Filter Beitrag #13
Ich nutze sehr gern das System von Cokin, mit Adaptern an jeden Objektiv zu verwenden und bei meinen Verlauffilter hab ich den Übergang nicht mittig sondern kann es selbst bestimmen, für mich ein großer Vorteil.

vg Alex

• Filter Beitrag #14
Hallo,

neben B+W Filtern gibt es noch eine andere deutsche Firma die genauso gute Filter produziert:
Heliopan "made in Germany" seit 1949. Sind vielleicht deshalb nicht so bekannt, weil sie nicht so viel Werbung machen. Ich verwendete sie an meinen Mittelformat- und meinen heutigen Kleinbildkameras seit Anfang der 80iger Jahre.

dann gabs die neuen französischen Cokin Filter (heute gehören sie -glaube ich- zu Nikon). Von denen habe ich auch noch ein paar rumfliegen.
Die gabs damals in zwei Größen (normal oder P) mit jeweils extra Filterhalter.

Heute benütze ich nur noch den Polfilter und wenn ich einen Schutz brauche, dann schraube ich mir ein altes Heliopan UV oder Skylight ans Objektiv.

Für die kleineren Objektivdurchmesser halte ich mir auch gerne einen größeren Filter einfach für die Aufnahme vors Objektiv.

Und ich verwende auch einen 77mm Polfilter (noName) für 30 Euro. Der geht auch.

Gruß

• Filter Beitrag #15
...Polfilter war auch mein Gedanke an einen Weihnachtswunsch. ( was muss man ausgeben, damit man Freude damit hat ?)
...

Richtig gute Polfilter sind teuer (B&W Käsemann mit MRC-Vergütung). Das geht dann schnell in dreistellige Euro-Beträge.

Auf jeden Fall abraten möchte ich Dir vom no-name-Schnäppchen aus China.
Lieber für ein paar Euro ein Markenprodukt gebraucht ersteigern!

Schon mehrmals hier im Forum geteilt, aber immer wieder ein m.E. aufrüttelnder Test ;) :pfeil:

Grüße und schöne Fotos! :)

• Filter Beitrag #16
Hi Waldschrat,

Der Hobbyfotograf neigt halt immer dazu zuviel Geld für Schnickschnack und noch mehr für gerade aktuelle Markennamen auszugeben. Vielleicht glaubt er, dass dann die Bilder viel besser werden.
ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen und gebe für Fotokram nur so viel wie nötig aus.:)

Thema:

Filter