Feder Kontakt an einer Kamera EOS 60 D !

Diskutiere Feder Kontakt an einer Kamera EOS 60 D ! im Canon Zubehör Forum im Bereich Canon Forum; Hallo Zusammen, Ich stelle es nur als Tip ein, sollte es einem Teilnehmer in diesem Forum das gleiche passieren. Als Nutzer hat man sofort Panik...
  • Feder Kontakt an einer Kamera EOS 60 D ! Beitrag #1
can40man
can40man
Hallo Zusammen,

Ich stelle es nur als Tip ein, sollte es einem Teilnehmer in diesem Forum das gleiche passieren. Als Nutzer hat man sofort Panik, warum funktioniert das nicht?
Zunächst hatte ich seit Zwei Tagen das Problem mit der Federhalterung an dem Blitzkontakt der Kamera EOS 60 D . Ich konnte leider auch nur den Externen Blitz nutzen, in Verbindung mit der 60D wollte ich den 430II Enfesselt nutzen, wie auch schon getätigt. Heute habe ich den Einzelhändler, wie auch Canon angeschrieben. Beide Antworten haben die Eingänge bestätigt und werden Morgen wohl Antworten.
Heute Abend habe ich den Versuch mit Auspusten der Federbeine, und anschließendem Ausbürsten mit einer Feinbürste gemacht. (handelte sich um einen Tip aus dem blauen Forum) Anschließend habe ich noch einmal den Bereich ausgepustet, und es war alles wieder wie Neu.

Hermann ;)

• Feder Kontakt an einer Kamera EOS 60 D ! Beitrag #2
Nabend Hermann!

Danke für den Tipp!

Das Problem gibt es nicht nur an Canongeräten,
sondern an recht vielen Kameras.
Ich knipse ja im Studio und der Blitz wird über Funk gesteuert.
Blödes gucken, wenn der Blitz nicht auslöst, aber über den Testknopf wohl.
Entweder ist es die Feder am Funkauslöser, oder mal wieder ein "verdreckter
Blitzschuh"*, der keinen Kontakt zulässt.
Ich habe dazu keine Draht-oder Feinbürste genommen, sondern 1000er Schmirgel
und danach die Stellen mit ein wenig Polfett eingeschmiert.

*
Ich nutze sehr viel Zubehör,
welches auf den Blitzschuh geschoben wird.
Dabei sammelt sich jede Menge Staub an, der sich langsam, aber sicher
unter der Führungsschiene ablagert. Sichtbar ist das nicht,
aber die Folgen sind zu merken.
Folge: Schlechter Kontakt, natürlich erschwerend, weil hier nur winzige Ströme fließen
und jeder kleinste Übergangswiderstand Probleme macht.

• Feder Kontakt an einer Kamera EOS 60 D ! Beitrag #3
Die Tips werd ich mir für die Zukunft merken, aber auch vorbeugend die Kontakte und den Federbereich mal durchsehen!
Ich danke euch!

• Feder Kontakt an einer Kamera EOS 60 D ! Beitrag #4
@Saturn
"Zitat" Ich habe dazu keine Draht-oder Feinbürste genommen, sondern 1000er Schmirgel
das mag ja die Kontakte beflügeln, aber ist Fett denn nicht ein Staubsammler????
nichtwissende Grüsse Norbert

• Feder Kontakt an einer Kamera EOS 60 D ! Beitrag #5
@Saturn
"Zitat" Ich habe dazu keine Draht-oder Feinbürste genommen, sondern 1000er Schmirgel
das mag ja die Kontakte beflügeln, aber ist Fett denn nicht ein Staubsammler????
nichtwissende Grüsse Norbert

Ja natürlich ist Polfett ein Staubsammler.
Aber mit jedem Aufschieben, von Zubehör, reinigt sich die Stelle fast von selbst.
Ich habe durch das Fett besseren Kontakt
und der ist notwendig, bei den Fern- und Funkauslösern.
Beim Blitz (EF500Super) gab es nie Probleme.

• Feder Kontakt an einer Kamera EOS 60 D ! Beitrag #6
Ja natürlich ist Polfett ein Staubsammler.
Aber mit jedem Aufschieben, von Zubehör, reinigt sich die Stelle fast von selbst.
Ich habe durch das Fett besseren Kontakt
und der ist notwendig, bei den Fern- und Funkauslösern.
Beim Blitz (EF500Super) gab es nie Probleme.

wieder etwas gelernt:idee::klatschen:
Norbert

• Feder Kontakt an einer Kamera EOS 60 D ! Beitrag #7
Hallo,

zu meinem genutzten Werkzeug in der Computer und Foto Technik kann ich noch etwas ergänzen.
Zum einen nutze ich das Zubehör das bei den Dremel Geräten oder auch Nachbauten beiliegt. Dazu habe ich mir von dem Zahnarzt meines Vertrauens immer wieder einmal Zubehör geben lassen. Diese nutze ich dann mit den passenden kleinen Adaptern, dann können diese Werkzeuge auch an den gängigen Geräten benutzt werden.
Die einzelnen Teile sind unter anderem Diamant Bohrer, Diamant Fräse, Zubehör zum Polieren, kleine Bürsten, es ist oft neues Zubehör dabei das von den Ärzten nicht mehr genutzt werden kann, aber zur Nutzung in der Hobbywerkstatt lange noch zu nutzen ist.

Grüße

Hermann

Thema:

Feder Kontakt an einer Kamera EOS 60 D !

Zurück
Oben Unten