Fassade

Diskutiere Fassade im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Modell: SIGMA DP1X ISO: 100 Belichtung: 1/80 Sek. Blende: 5.6 Brennweite: 16.6mm Aufgenommen in Ludwigshafen, mit Sigma Photo Pro 5.4.1 aus RAW...
  • Fassade Beitrag #1
wildhair
wildhair
Modell: SIGMA DP1X
ISO: 100
Belichtung: 1/80 Sek.
Blende: 5.6
Brennweite: 16.6mm

Aufgenommen in Ludwigshafen, mit Sigma Photo Pro 5.4.1 aus RAW entwickelt.

Anhänge
  • SDIM0200.jpg
    SDIM0200.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 29

Anzeige

Re: Fassade
  • Fassade Beitrag #2
Sehr gelungenes Bild :daumen:

Die Fassade gefällt mir aus dieser Perspektive ausgezeichnet.

Sieht in s/w sehr gut aus.

• Fassade Beitrag #3
gefällt mir sehr gut, die umsetzung in s/w passt :klatschen:

• Fassade Beitrag #4
Gefällt mir sehr gut. Nur die Verzerrung stört ein wenig und das es nicht ganz symmetrisch ist. Aber auch so bereits sehr schön anzuschauen ;)

• Fassade Beitrag #5
Gefällt mir sehr gut. Nur die Verzerrung stört ein wenig und das es nicht ganz symmetrisch ist. Aber auch so bereits sehr schön anzuschauen ;)

Hm. Mit welchen Programmen kann ich sowas denn beheben?

Wenn ich ehrlich bin, ist mir das so gar nicht wirklich aufgefallen und selbst jetzt ...

• Fassade Beitrag #6
Die fehlende Symmetrie wurde schon angesprochen.
Ich weiß nicht ob es in deinem Grafikprog die Möglichkeit, wie z.b. bei Photoshop die Objektivkorrektur, gibt.

mfg der Fritz

• Fassade Beitrag #7
Hallo zusammen,

die vollsymmetrische Ausrichtung des Bildes geht mit den Transformnationswerkzeugen aller Photoshop-Versionen (auch Elements) problemlos.

Das Bild gefällt!:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Fassade Beitrag #8
Ich hoffe, ich darf mal eine symmetrisch korrigierte Version hier zeigen?!
Sonst bitte meckern, dann nehmen wir das sofort wieder raus.

SDIM0200b.jpg

Grüße

Klaus

• Fassade Beitrag #9
Ja, kein Problem.

Ich sehe zwar einen Unterschied, aber mir entzieht, was genau der Unterschied ist. Vielleicht kanns mir jemand erklären?

• Fassade Beitrag #10
Das Bild ist nach meiner Bearbeitung jetzt vollsymmetrisch. Horizontal ist es jetzt genau mittig von der jetzt exakt ausgerichteten Fassadenlinie geteilt.

Rechts und links laufen jetzt die jeweiligen Fassadenlinien genau in die unteren beiden Bildecken. Alle horizontalen Linien sind jetzt auch horizontal ausgerichtet. Das Bild hat jetzt einen ebenso "exakten" Charakter, wie es das Motiv IMHO fordert.;)

Ist ja nur meine Meinung und auch nur mein Vorschlag dazu.

Ich versuche in der Architekturphotographie, nach Möglichkeit, Symmetrieen auch symmetrisch umzusetzen ... das Bild schreit quasi danach.;)

Grüße

Klaus

• Fassade Beitrag #11
Schau mal zu dem unteren Bildrand.
Dort siehst Du deutlich was Klaus-R mit seiner Bearbeitung bewirkt hat.
Die Fassade ist jetzt mittig in der Ausrichtung und dies auch waagerecht.
Auch ist der kleine kaum wahrnehmbare "Bauch" weg.

Da war Klaus-R gerade schneller.

• Fassade Beitrag #12
Mit welchem Programm hast du das Bild korrigiert?

Ich sehe schon, ich bin hier unter Perfektionisten geraten. ;) Meine Fotos sind an sich so, wie ich sie sehe. Solche Nachbearbeitungen hab ich bisher noch nie vorgenommen.

• Fassade Beitrag #13
Meine Fotos sind an sich so, wie ich sie sehe.

Einspruch Euer Ehrlichkeit :D

Fotos sind immer so, wie das Objektiv sie wahrnimmt und nicht Deine Augen.

Bestes Beispiel ... stürzende Linien; wenn Du ein Hochhaus von Unten nach Oben fotografierst.

Die Gläser der Objektive sind physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterworfen, die Du nicht beeinflussen kannst.
Z.B. Kisseneffekt, Trapezeffekt oder wie vorhin erwähnt, der allseits bekannte Effekt der stürzenden Linien.

Und damit es denn wirklich auf den Bildern so ausieht, wie Deine Augen es gesehen haben, muss man hier und da ein wenig nachbessern.
Dabei helfen dann diverse Fotobearbeitungsprogramme.

• Fassade Beitrag #14
Dann rechne ich in die Verzerrung der Fotos und wie ich sie sehe noch meine -14 Dioptrien Kurzsichtigkeit mit rein ... ;)

• Fassade Beitrag #15
Ich hab mal in Silkpix 4pro geguckt und damit kann ich die Korrektur auch vornehmen. Wenn wohl auch nur von Hand. Gut zu wissen. Leider macht das SPP ja nicht automatisch bei der Entwicklung, soweit ich das erkennen kann. Sehr schade.

• Fassade Beitrag #16
Ein erneuter Versuch, andere Fassade.

SPP 5.5.0 RAW nach JPG, ausgerichtet und leicht beschnitten, verkleinert fürs Forum.

Ich hoffe, das Foto ist mir diesmal besser gelungen? Die Objektivkorrektur hab ich nicht gemacht - das müsste ich in Silkypix wohl von Hand machen und da bin ich mir nicht sicher, was dann richtig wäre als Ergebnis.

Anhänge
  • SDIM0260-mono-001.jpg
    SDIM0260-mono-001.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 2
  • Fassade Beitrag #17
Bingo!:daumen::klatschen:

Siehst Du ... Du hast es genau verstanden!
Photographen sehen mehr als "Otto Normalo" und gestalten Bilder.

Photographie ist also mehr, als nur die Abbildung einer Realität.
Photographie ist Sichtweise.

BILD und nicht nur Abbildung!;)

Grüße und viel Spaß mit immer besseren Photos

Klaus

• Fassade Beitrag #18
Wieder die DP1x mit SPP 5.5.1 aus RAW entwickelt und ein wenig an den Reglern gedreht. :)

Anhänge
  • SDIM0413-x.jpg
    SDIM0413-x.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 8
  • Fassade Beitrag #19
JAWOLL !!
Das isses, und so gehört das.
War Dir im unteren Bereich noch was im Weg?
Schemenhaft gemeines Vordach oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fassade Beitrag #20
Direkt darunter ist ein Parkdeck. Sieht man das wirklich auf dem Foto? Ich habs selber nicht gesehen - und sehe es immer noch nicht. Aber ich hab ja auch sehr schlechte Augen.

Thema:

Fassade