(Schwarz/Weiss) Es ist ein.........Pentacon

Diskutiere Es ist ein.........Pentacon im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; welche Sonnar-Photos meinst Du? Meine SIX sind z.B. alle "Zebra". Die "malen" am schönsten wegen etwas geringerer Kantenschärfe zugunsten etwas...
  • Es ist ein.........Pentacon Beitrag #21
Sehr überzeugende Aufnahmen.:klatschen::klatschen::klatschen:

Welche Version dieses Objektiv ist es?
Mit oder ohne MC?

Danke für eine Info.

welche Sonnar-Photos meinst Du?
Meine SIX sind z.B. alle "Zebra". Die "malen" am schönsten wegen etwas geringerer Kantenschärfe zugunsten etwas besserer Flächenschärfe gegenüber den neueren MC-Versionen. Eine passende Gegenlichtblende ist hier besonders wichtig.
CZJ verfolgte diese Philosophie der einfachen Vergütung relativ lange, da man davon ausging, dass Vergrößerungen z.B. von 35mm Film überwiegend nicht über 18x24 hinaus gingen...erzählte ein Insider.

Darum stellte ich hier zum Vergleich einen Test des MC vergüteten Sonnars der kompakten Contax-T von CZ-Oberkochen ein. Da ich 35mm nur bis echte 3300 dpi scannen kann, zeigt das Beispiel noch nicht einmal das Optimum.

HG, rhineroo

• Es ist ein.........Pentacon Beitrag #22
Sowohl Thomas als auch Deine sind für mich überzeugend.

An einer Nikon hatte ich dieses Objektiv nie angebracht.
Erst nach dem einige neuere Versuche im Nahbereich hier zu sehen waren kam mir der Gedanke es auch mal zu probieren.

Danke euch Beiden für Information und das Zeigen dieser Aufnahmen.

• Es ist ein.........Pentacon Beitrag #23
Hallo Thomas,

das Objektiv ist wirklich klasse ... ganz unzufällig habe ich das übrigens selber.
Meins ist eines der allerletzten, noch zu Treuhandzeiten gefertigt ... natürlich auf Halde ... keiner wollte es.

Ich hab's dann 20 Jahre nach der Wende "neu" und original verpackt zum Scherzpreis gekauft.

Das Teilchen ist nicht nur optisch makellos brillant, sondern auch von exorbitanter Haptik. Das sieht aus, wie von Zeiss oder Leica. Nix Plaste sondern alles eloxiertes Leichtmetall. Eine Streulichtblende ist eingebaut ... zum Herausschieben.

Grüße und viel Spaß mit dem alten Teilchen

Klaus

• Es ist ein.........Pentacon Beitrag #24
Das Deinige Klaus ist die MC Version.
Es gibt aber auch noch die älteren Versionen ohne Vergütung.
Erstere ist eine Zebra Version.
Die Folgende war Schwarz.
Beiden ist gemein das die Streulichtblende angeschraubt und der Kameraanschluss getauscht werden konnte.
Hier weitere Infos zu dem Meyer Görlitz Objektiven.

Thema:

Es ist ein.........Pentacon