Erster Moorbesuch des Jahres

Diskutiere Erster Moorbesuch des Jahres im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Das Wetter am letzten Montag musste ich einfach nutzen um mal das Haus zu verlassen, und da die Rhön ja quasi vor der Haustür liegt hab ich eine...
  • Erster Moorbesuch des Jahres Beitrag #1
Squirm
Das Wetter am letzten Montag musste ich einfach nutzen um mal das Haus zu verlassen, und da die Rhön ja quasi vor der Haustür liegt hab ich eine kurze Runde durch das Schwarze Moor gedreht. Und diesmal habe ich mich dazu gezwungen die im Winter erworbene SD14 für die meisten Bilder zu nutzen. Zwar bin ich irgendwie immer noch mit dieser SPP Software am Hadern, aber ich glaube langsam kriege ich die Sache in den Griff. Also sind die Bilder eigentlich mehr Testschüsse ob ich das Sigma Biest endlich gezähmt bekomme ;)

Der Blick zum Aussichtsturm
01.jpg

Und vom Turm zurück :D
02.jpg

Ein Versuch die Farben im Sonnenlicht zu erhaschen
03.jpg

Ein kleiner Panoramatest vom Moorauge
04.jpg

Und hier kam doch einmal die Canon mit Makro zum Einsatz, leider konnte ich die Eidechse mit 180mm nicht ganz ablichten, dafür ist der Holzweg im Moor zu schmal ;)
05.jpg

Also ich glaube die Sigma wird einen festen Platz in meinem Rucksack bekommen, auch wenn sie mir doch etwas mehr Arbeit macht als die doch eher unproblematische Canon ;)

• Erster Moorbesuch des Jahres Beitrag #2
...Also sind die Bilder eigentlich mehr Testschüsse ob ich das Sigma Biest endlich gezähmt bekomme ;) ...

Hallo Achim!

Auf jeden Fall schonmal interessante Farben, die mir schwer nach Sigma SD14 aussehen. :daumen: :D (Ein netter Forent hatte mir Herbst 2011 seine SD14 für paar Wochen geborgt, damit ich auf den Foveon-Geschmack komme... ;) Erfolgreich! Danke nochmals! )

Auf dem ersten Foto gibt es einen Grünton in den Wolken. Grün-in-Grün "kann" die SD14 manchmal sehr gut, auch da wo gar kein Grün ist. :eek: Hab da mal ein Auge drauf. Manchmal half, einfach nochmal auslösen. ;) :D

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• Erster Moorbesuch des Jahres Beitrag #3
Jou, Biest gezähmt. Göttliches Biest! Die SD14 war es, die :D

Zwei Tipps: Dreh' die Sättigung etwas zurück und nutze die Farbsaumkorrektur im neuesten SPP, falls Farbstiche auftreten sollten.

Grüße,
Oz

• Erster Moorbesuch des Jahres Beitrag #4
Schöne Bilder und super Farben!

Ich glaube ich sollte mir auch mal eine Sd14 anschauen.....

Viele Grüße
Gerric

• Erster Moorbesuch des Jahres Beitrag #5
Danke für die Tipps, ich arbeite mich ja noch in die Sigma Kamera und deren Software ein. Meine ersten paar Ausflüge mit ersten Testbildern waren eher ernüchternd, aber diesmal habe ich mich einfach intensiver mit der richtigen Belichtung und nochmal mit der SPP Software befasst und jetzt sind die Ergebnisse schon ungefähr so wie ich es mir vorgestellt habe.

Mein Hauptproblem ist das ich eher verdorben von meiner 60D bin. Mal ein bisschen Falsch belichten ist da deutlich weniger tragisch für mein empfinden, im Lightroom hab ich das meist problemlos ausgebügelt. Aber dieses mal schön Testbilder gemacht und das Histogramm geprüft (Nachdem man eine gefühlte Ewigkeit wartet bis das Bild auf die Karte geschrieben ist ;)), und dann hats auch geklappt.

• Erster Moorbesuch des Jahres Beitrag #6
Gefällt mir :daumen: ... auch wenn die Farben vielleicht doch'n Tacken zuu knallig sind??

Egal ... ich steh auf "lebendig" und das ist Dir definitiv auch gelungen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Erster Moorbesuch des Jahres Beitrag #8
.... wenn ich die Plastizität der Aufnahmen so sehe ... :klatschen::klatschen:

Ich muss unbedingt mal wieder mit meinen bockigen Sigmas los ....

Die technische Perfektion und die HIGH ISO Leichtigkeit von CANON zusammen
mit der "Knackigkeit" und "Lebendigkeit" von SIGMA ... das wäre dann die
Überkamera ...:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Erster Moorbesuch des Jahres Beitrag #9
Die Rhön ist schön und ins schwarze Moor muss ich auch wieder, war zuletzt im Herbst 2011 dort oben. Obwohl es auch nicht weit weg ist.... :eek:
Deine Bilder sind super und die Farben.... WOW!

Thema:

Erster Moorbesuch des Jahres

Zurück
Oben Unten