Erste Versuche mit Lightroom

Diskutiere Erste Versuche mit Lightroom im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo, ich habe mich Heute mal etwas mit Lightroom beschäftigt und zeige euch mal ein Resultat, und würde mal ganz gerne wissen, was ihr davon...
  • Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #1
Gast2156
Guest
Hallo,

ich habe mich Heute mal etwas mit Lightroom beschäftigt und zeige euch mal ein Resultat, und würde mal ganz gerne wissen, was ihr davon haltet.

nach der Bearbeitung:

Kapelle Elmpt  001.jpg

Gruß Tim

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #2
Ich weiß nicht ... aber irgendwie stört mich die weiße Vignette und gekräusel da .. es lenkt vom eigentlichem Motiv ab ...

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #3
dann nochmal eine Version ohne. Wie gefällt's jetzt? Was kann ich noch verbessern?

Kapelle Elmpt  001-2.jpg

Gruß Tim

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #4
Schaut schon ganz gut aus :)

Edith: Aber wieso hast du die Bäume im vrodergrund und so geschwärzt ? ... Hat das irgendeinen Grund ? ...

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #5
Beide Versionen sehen kaputt aus.

Nach der Testversion von Lightroom weis ich für mich, das nichts an Capture NX2 ran kommt.

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #6
Hallo,

ich hab nicht gezielt die bäume geschwärzt, sondern insgesamt den Grün Ton schwarz gemacht. Kann man eigentlich nur in bestimmten bereichen arbeiten, oder muss man immer das gesamte Bild ändern?

Gruß Tim

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #7
Naja Lightroom ist ja eigentlich ein Konverter der immer ganze Bilder konvertiert - sollten einzelne Bereiche bearbeitet werden müsstest wohl eher auf GIMP oder Poposchop zurückgreifen.

Aber das was da gezaubert hast sieht für mich seltsam aus.

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #8
Hm,... genau darin liegt das Problem. Du hast genau die Farbtöne geschwärzt, die für den Eindruck am wichtigsten sind. Wald... schwarz... negativ. Das Endergebnis ist in Verbindung mit dem schwarzen und damit sehr unnatürlich wirkenden Himmel dann endgültig verloren gegangen.

Aber mal anders herum: Was willst Du erreichen und was möchtest Du ausdrücken bzw. vermitteln?

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #9
Hallo,

eigentlich sollte es ein wenig unheimlich wirken.

Gruß Tim

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #10
Unheimlich soll es wirken - hmm, die Kirchenwand sieht aus als wäre am hellen Mittag fotografiert worden.

Poste mal dein Ausgangsbild hier.

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #11
Hallo,

gut hier mal das Originalbild. Und anbei nochmal ein neuer Versuch. Sollte nun etwas besser sein. Die Bilder sind nach dem uploaden extrem dunkel und schwarz Stich. Liegt das am hochladen?

Kapelle Elmpt  002.jpg

Kapelle Elmpt  003.jpg

Gruß Tim

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #12
Hallo Tim,
Du schreibst selber das Du Software getestet hast, und dabei Regler und Möglichkeiten getestet. Du wirst sicherlich selber bei der Ausarbeitung des Bildes Dir etwas gedacht haben.
Das finde ich dann so wie es ist in Ordnung, Hauptsache Du bist mit Deinen Ergebnissen zufrieden.
Zu dem Ergebnis würde ich sagen das Teile von beiden Bilder ein besseres Bild ergeben würden.
Die Helligkeit von dem Zweiten Bild lassen, und dann beide Ebenen zusammen. Die Vignettierung würde ich belassen wenn sie Dir gefällt.
Es gibt wieder Software wo die Bearbeitung mit Vignettierung als Arbeitsschritt vorgegeben ist. Des weiteren haben Kompaktkameras und auch aktuelle Dslr's Einstellungen wo diese Einstellung vorgenommen werden kann.
Ich bin der Meinung wenn es Aktuell so oft zusätzlich zu kaufen ist, dann ist Deine Bearbeitung für mich Aktuell.

Gruß

Hermann;)

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #13
In die Richtung hatte ich es nicht empfunden. Da muss ich 2F C2 zustimmen, dass die Wände nach wie vor wie zur Mittagszeit aufgenommen wirken.

Mein, wenn auch eher pragmatischer, Ansatz zur Umsetzung vom Thema "Grusel" wäre, es bei Nacht mit einer Langzeitbelichtung zu versuchen. Den Effekt nachzustellen dürfte mit LR nicht klappen.

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #14
Hallo,

ja das Bild ist aber schon vor einiger Zeit entstanden, und dies habe ich dann einfach genommen, da ich was zum testen brauchte.

Gruß Tim

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #15
Kann man unter LR mehrere Ebenen übereinander legen?

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #16
Gerade versucht und gescheitert...

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #17
Hallo,

weiß ich nicht, habe aber bisher nichts gefunden, worin man mehrere Ebenen einstellen kann.

Gruß Tim

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #18
Ich hab mich mal an der Nachtstimmung versucht ...

Ist in Photoshop mit dem Nik Color Efex Pro Midnightfilter und dann mit einer Tonwertkorrektur und Gradiationskurvenveränderung gemacht.

Kapelle Elmpt  003b.jpg

Falls es nicht erwünscht war bitte löschen :)

• Erste Versuche mit Lightroom Beitrag #19
Hallo,

wow jetzt sieht es so aus wie es aussehen sollte. Die Funktionen wie Midnight Filter fehlen leider in Lightroom.

Gruß Tim

Thema:

Erste Versuche mit Lightroom