Hallo Tim,
Möchte hier auch noch meine Erfahrungen und Tipps einbringen, sozusagen ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
In der klassischen Makrofotografie ist Blitzen verpönt, dazu gehören auch Aufnahmen im prallen Sonnenlicht (=extremer Schattenwurf) hartes Licht und Reflexionen.
Wenn man Insekten fotografiert, sollte der Fokus immer auf denAugen liegen.
Die Gestaltung und angenehmes Licht haben einen hohen Stellenwert.
Makrofotografie wird oft unterschätz, in guten Bildern steckt viel Ausdauer….und liebe zum Detail.
Die meisten guten Hobby-Makrofotografen machen ihre Aufnahmen vor oder nach Sonnenaufgang…oder bei bedecktem Himmel, oder angenehmen Licht.
Da am Abend oder morgens die Insekten weniger agil sind oder auch Schlafen, hat man natürlich mehr Zeit für ein gutes Bild.
Die meisten schneiden sehr wenig von ihren Original-Aufnahmen, die Idee ist es das Bild schon vor Ort auch gestalterisch vorzubereiten.
Eignet sich eher ein Hochformat, sollte man auch so fotografieren…
Dabei spielt die Blende eine wichtige Rolle, mit ihr kann man den HG eines Bildes massiv beeinflussen, Strukturen hervorheben, oder durch öffnen der Blende einen weichen Farbverlauf zaubern.
Zudem ist eine gute Ausrichtung zum Motiv das A und O…möglicherweise möchte man eher mit Blende 6,5 fotografieren um den HG nicht allzu dominant erscheinen zu lassen. Dadurch ergibt sich gegenüber F11 eine kleinere Schärfeebene, und das Motiv passt nicht vollständig rein. So muss man auch oft einen Kompromiss eingehen.
Je Näher ich am Motiv bin umso diffiziler wird die Ausrichtungsarbeit… hier geht es dann um Millimeter.
Daher legt man auch viel Wert auf einen Stativkopf mit einem guten Makroschlitten, habe ich selbst noch nicht…steht aber ganz oben auf meiner Wunschliste, alles andere ist sich durchwursteln.
Eine andere Möglichkeit wäre das Staking, ich mache ein Bild aus mehreren Schärfeebenen.
Aber das ist eine andere Geschichte…
Bei direktem Sonnenlicht, kann man mit diversen Hilfsmitteln das harte Licht etwas bändigen, sei es durch einen weissen Schirm, durch Abschatten, oder durch einen Polfilter…
Ich arbeite seit neustem mit einem 150 er Makroobjektiv von Sigma und bin begeistert.
Hier noch 2 Bilder mit Exif-Daten..als Beispiel
und ganz wichtig ist auch der Spassfaktor bei der ganzen Geschichte
Bild 1:
Belichtungszeit: 1/40
Blende:F8 plus 0.3 Lichtwert korr.
ISO:220
Beleuchtung: Abendlicht
Bildausschnitt ca.:100
Stativ: Yes, Fern-Spiegelvorauslösung
Das Bild wurde nicht beschnitten.
Bild 2:
Belichtungszeit:1/30