Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.

Hallo, ich hoffe ich darf ein Beispiel dazu einstellen.
Makro hat nichts mit Brennweite zu tun sondern mit Abbildungsmassstab.
Ich denke hier hilft Kritik am besten. Alle deine Bilder sind unscharf.
Bei Makro macht man die Blende zu und fotografiert normalerweise vom Stativ und steuert die Schärfe manuell.
Also mit Halbwissen immer etwas vorsichtig umgehen..![]()
Ich liebe neue Erkenntnisse in der Optik.Jetzt bin ich gleich 2mal platt. Wie errechnet sich denn der Abbildungsmaßstab?
Aus Abstand und Brennweite.
Reden wir von Abstand oder von Makrofotografie?Der Abbildungsmaßstab (Formelzeichen β) ist definiert als das Verhältnis zwischen der Größe der optischen Abbildung (B, Bild) eines Gegenstandes und dessen realer Größe (G, Gegenstand) ( β = B / G).
Die Schärfe regelt man mit diesem runden Ding, das dreht man bis das Bild scharf ist. Bei einem hohen Abbildungsmaßstab ist allerdings der Schärfebereich sehr klein wenn die Blende groß ist. Wenn ich nur einen Fühler scharf haben will ist das gut, will ich mehr vom Käfer haben muss ich richtig schließen.Warum macht man bei Makro die Blende zu? Man kann bei Makroobjektiven die Blende eher schließen als bei Standartobjektiven das stimmt. .
Diesen Satz verstehe ich nicht. Kann man nun oder nicht oder doch nur die Schärfentiefe oder nicht?Aber man kann die Schärfe nicht anders steuern als durch die Blende, das ist nicht richtig...
Muss ich nicht, jeder hat seine eigene Wahrheit und Physik war schon immer verhandelbar.Aber du kannst gerne versuchen mich eines besseren zu belehren.....

Die Schärfe regelt man mit diesem runden Ding, das dreht man bis das Bild scharf ist. Bei einem hohen Abbildungsmaßstab ist allerdings der Schärfebereich sehr klein wenn die Blende groß ist. Wenn ich nur einen Fühler scharf haben will ist das gut, will ich mehr vom Käfer haben muss ich richtig schließen.
Du meinst sicher den Fokus, oh das wußte ich in der Tat nicht das jemand auf die Idee kommt den Fokus dazu zu nutzen um die Schärfentiefe seiner Bilder anzupassen. Natürlich stellt man in deinem Fall den Fühler scharf, und mit der Blende regelt man dann die Schärfentiefe, dafür gibt es so tolle Schärfetiefenrechner, die sagen wie groß der Schärfebereich in der Tiefe ist.
Aber was du mit dem runden Ding regeln willst ist mir immer noch ein Rätsel.
Als Tip kann ich dir nur mitgeben benutz einfach weiter Zwischenringe....
Vielen Dank das du meine Beiträge zerpflückst ohne auf deine falschen Behauptungen einzugehen.
Interessant finde ich das du einen Schärfentieferechner für Makroabstand hast. Die üblichen versagen nämlich da.
Ich kann noch viel lernen.,
Bevor es noch nervig wird. Vielen Dank für die Lehrstunde. :klatschen:
Mein Papa hat immer gesagt:
Leuten den man nicht helfen kann, muß man wohl auch nicht helfen. :ups:
Hallo,
dann wird's wohl zu meinem Geburtstag das Tamron werden. Vorher muss ich mich dann noch um ein Stativ kümmern. Danke für die Erklärungen und Erleuterungen.
Gruß Tim