(Makro) Erste Versuche im Makrobereich

Diskutiere Erste Versuche im Makrobereich im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo, ich habe mal versucht ein paar Makroaufnahmen zu machen. Allerdings nur mit dem Standard Objektiv. Was sagt ihr zu den Aufnahmen...
  • Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #1
Gast2156
Guest
Hallo,

ich habe mal versucht ein paar Makroaufnahmen zu machen. Allerdings nur mit dem Standard Objektiv. Was sagt ihr zu den Aufnahmen?

DSC_0279[1].JPG

DSC_0309[1].JPG

DSC_0300[2].JPG

DSC_0307[1].JPG

Gruß Tim

• Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #2
Der Vorteil von MakroObjektiven ist einfach das der Nahabstand viel geringer ist, außerdem ist die Schärfe viel besser. Ich würde aber trotzdem versuchen die Blende weiter zu öffnen und das Motiv genau zu fokussieren, dann hebt es sich besser vom Hintergrund ab.
Ich würde mir an deiner Stelle wirklich die Anschaffung eines Makro Objektives überlegen, der Spaß den man damit hat, der ist wirklich enorm und es gibt unzählige Möglichkeiten der Motivwahl und Darstellung...

• Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #4
Ich würde da nicht so sehr auf den Preis achten, für meinen Geschmack zum Beispiel ist 50mm recht wenig, mache alles mit 100mm. Außerdem finde ich müssen einem das Bokeh und nicht zu letzt auch die Fotoqualität ansprechen. Würde mir Probebilder ansehen oder auch irgendwo mal eins ausleihen und aus probieren. Was bringt die ein auf den ersten Blick günstiges, und in einem halben Jahr ärgerst du dich darüber....Frag hier ruhig mal rum, die Nikonfraktion ist ja stark vertreten...

• Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #5
Hallo, ich hoffe ich darf ein Beispiel dazu einstellen.

Makro hat nichts mit Brennweite zu tun sondern mit Abbildungsmassstab.

Ich denke hier hilft Kritik am besten. Alle deine Bilder sind unscharf.
Bei Makro macht man die Blende zu und fotografiert normalerweise vom Stativ und steuert die Schärfe manuell.

Dazu achtet man auf den Hintergrund, ist dieser zu unruhig kann selbst die beste Linse kein schönes Bokeh zaubern.
Es ist richtig das du probierst, aber dann draußen an Blüten. Dort kannst du erst mal versuchen die Blätter scharf zu bekommen, dann den Blütenstand usw..
Die billigste Alternative sind Vorsatzlinsen die schon mal ein schnuppern in die Makrofotografie erlauben. Macht das Spaß kann man mehr Geld investieren.

Kauf dir gebrauchte Linsen. Das angehängte Bild entstand mit einem AI 55mm 3.5.
Das habe ich bei Ebay für knappe 90 Euro ersteigert. Die Linse hat weder AF, braucht man nicht, noch an deiner Kamera Belichtungssteuerung. Das bekommt man aber wirklich über das Histogram schnell hin. Zeit hat man bei der Makrofotografie. Der einzige Feind ist meist nur der Wind :p

Merke dir einfach das man mit Ausrüstung keine guten Bilder kaufen kann.

Viel Spaß.

Bild gerade eben im Garten geknipst. :rolleyes:

p_DSC_3308.jpg

• Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #6
dann gebe ich mal auch meinen Senf dazu:)
ein ordentliches Macro-Objektiv sollte mindestens über eine Brennweite von 90mm verfügen. Schon alleine wegen der Fluchtdistanz der Insekten. Diese Objektive zeichnen sauber und haben eine hohe Lichtstärke. f2,8 durchgängig. Das Tamron 90mm Macro und das Sigma Macro 105mm sind die besten Beispiele. Zudem lassen sich beide objektive hervorragend als Portraitlinse verwenden.
LG Norbert

• Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #7
Hallo,

dann wird's wohl zu meinem Geburtstag das Tamron werden. Vorher muss ich mich dann noch um ein Stativ kümmern. Danke für die Erklärungen und Erleuterungen.

Gruß Tim

• Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #8
Hallo, ich hoffe ich darf ein Beispiel dazu einstellen.

Makro hat nichts mit Brennweite zu tun sondern mit Abbildungsmassstab.

Ich denke hier hilft Kritik am besten. Alle deine Bilder sind unscharf.
Bei Makro macht man die Blende zu und fotografiert normalerweise vom Stativ und steuert die Schärfe manuell.

Jetzt bin ich gleich 2mal platt. Wie errechnet sich denn der Abbildungsmaßstab?
Aus Abstand und Brennweite. Je länger die Brennweite desto weiter kann ich bei gleichem Abbildungsmaßstab weg bleiben, anders herum je näher ich ran gehe desto größer der Abbildungsmaßstab.

Warum macht man bei Makro die Blende zu? Man kann bei Makroobjektiven die Blende eher schließen als bei Standartobjektiven das stimmt. Aber man kann die Schärfe nicht anders steuern als durch die Blende, das ist nicht richtig....
Aber du kannst gerne versuchen mich eines besseren zu belehren.....
Also mit Halbwissen immer etwas vorsichtig umgehen..;)

• Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #9
Also mit Halbwissen immer etwas vorsichtig umgehen..;)

Danke, wie geht man mit Nichtwissen um?

Jetzt bin ich gleich 2mal platt. Wie errechnet sich denn der Abbildungsmaßstab?
Aus Abstand und Brennweite.
Ich liebe neue Erkenntnisse in der Optik.

Der Abbildungsmaßstab (Formelzeichen β) ist definiert als das Verhältnis zwischen der Größe der optischen Abbildung (B, Bild) eines Gegenstandes und dessen realer Größe (G, Gegenstand) ( β = B / G).
Reden wir von Abstand oder von Makrofotografie?

Bei Makro bedeutet 1:1 das Objektgröße und Abbildung auf dem Sensor gleich groß sind. Ich kann da nichts von Brennweite entdecken.

Da spielt es keine Rolle ob das Objektiv 35mm hat oder 300mm.

Warum macht man bei Makro die Blende zu? Man kann bei Makroobjektiven die Blende eher schließen als bei Standartobjektiven das stimmt. .
Die Schärfe regelt man mit diesem runden Ding, das dreht man bis das Bild scharf ist. Bei einem hohen Abbildungsmaßstab ist allerdings der Schärfebereich sehr klein wenn die Blende groß ist. Wenn ich nur einen Fühler scharf haben will ist das gut, will ich mehr vom Käfer haben muss ich richtig schließen.

Aber man kann die Schärfe nicht anders steuern als durch die Blende, das ist nicht richtig...
Diesen Satz verstehe ich nicht. Kann man nun oder nicht oder doch nur die Schärfentiefe oder nicht?

Aber du kannst gerne versuchen mich eines besseren zu belehren.....
Muss ich nicht, jeder hat seine eigene Wahrheit und Physik war schon immer verhandelbar.

• Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #11
das 2,8/90 mm Tamron kann ich nur empfehlen. Gerade vorhin im Garten bei vollem Sonnenlicht geschossen:

DSC06857.JPG

Bild freihand, kein Crop, also Makro 1:1. Nur für`s Forum verkleinert. Ist auch nur eine Fliege auf einer verwelkenden Margarithenblüte. Bemerkenswert ist vielleicht die Blende f=29. Das funktioniert nur mit Blitz. Ist ein uralter Metz 32 MZ-3 für 19 .- € aus der Bucht. Leistung auf M = volles Rohr! ;)

Anm: Blitz mit Diffusor - Vorsatz, kostet auch nur 5 .- €

• Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #12
Die Schärfe regelt man mit diesem runden Ding, das dreht man bis das Bild scharf ist. Bei einem hohen Abbildungsmaßstab ist allerdings der Schärfebereich sehr klein wenn die Blende groß ist. Wenn ich nur einen Fühler scharf haben will ist das gut, will ich mehr vom Käfer haben muss ich richtig schließen.

Du meinst sicher den Fokus, oh das wußte ich in der Tat nicht das jemand auf die Idee kommt den Fokus dazu zu nutzen um die Schärfentiefe seiner Bilder anzupassen. Natürlich stellt man in deinem Fall den Fühler scharf, und mit der Blende regelt man dann die Schärfentiefe, dafür gibt es so tolle Schärfetiefenrechner, die sagen wie groß der Schärfebereich in der Tiefe ist.
Aber was du mit dem runden Ding regeln willst ist mir immer noch ein Rätsel.

Als Tip kann ich dir nur mitgeben benutz einfach weiter Zwischenringe....

• Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #13
Du meinst sicher den Fokus, oh das wußte ich in der Tat nicht das jemand auf die Idee kommt den Fokus dazu zu nutzen um die Schärfentiefe seiner Bilder anzupassen. Natürlich stellt man in deinem Fall den Fühler scharf, und mit der Blende regelt man dann die Schärfentiefe, dafür gibt es so tolle Schärfetiefenrechner, die sagen wie groß der Schärfebereich in der Tiefe ist.
Aber was du mit dem runden Ding regeln willst ist mir immer noch ein Rätsel.

Als Tip kann ich dir nur mitgeben benutz einfach weiter Zwischenringe....

Vielen Dank das du meine Beiträge zerpflückst ohne auf deine falschen Behauptungen einzugehen.

Interessant finde ich das du einen Schärfentieferechner für Makroabstand hast. Die üblichen versagen nämlich da.

Ich kann noch viel lernen.,

• Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #14
Vielen Dank das du meine Beiträge zerpflückst ohne auf deine falschen Behauptungen einzugehen.

Interessant finde ich das du einen Schärfentieferechner für Makroabstand hast. Die üblichen versagen nämlich da.

Ich kann noch viel lernen.,

Bevor es noch nervig wird. Vielen Dank für die Lehrstunde. :klatschen:
Mein Papa hat immer gesagt:
Leuten den man nicht helfen kann, muß man wohl auch nicht helfen. :ups:

• Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #15
Bevor es noch nervig wird. Vielen Dank für die Lehrstunde. :klatschen:
Mein Papa hat immer gesagt:
Leuten den man nicht helfen kann, muß man wohl auch nicht helfen. :ups:

Nein du wirst nicht nervig.
Du erzählst etwas von einem Schärfentieferechner für Makroabstand lieferst aber keinen Link.
Du hast keine Ahnung was Abbildungsmaßstab ist, aber wirfst mir Halbwissen vor wenn ich behaupte das Abbildungsmaßstab nichts mit Brennweite zu tun hat.

Du musst mir nicht helfen, vor allem wüßte ich gar nicht bei was. Ich dachte man darf auch kontrovers diskutieren aber du fühlst dich nur angegriffen und versteckst dich hinter blödsinnigen Sprüchen.

Das ist DSLR-Forums-Niveau, Abteilung: Kids.

• Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #16
An beide Peter: darf ich euch ernsthaft bitten, euren Disput ab sofort per PN und nicht hier im Thread auszutragen?

Man kann so einen Zwist auch künstlich herbeischreiben, wenn man sich einander nicht verstehen will ...

Mod Böse.gif

• Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #17
Hallo,

dann wird's wohl zu meinem Geburtstag das Tamron werden. Vorher muss ich mich dann noch um ein Stativ kümmern. Danke für die Erklärungen und Erleuterungen.

Gruß Tim

hej Tim,
nur noch mal zur Vervollständigung! Es lohnt sich auf das 90er Tamron zu sparen. Du wirst damit viel Freude haben. Lasse dich nicht verleiten,ein anderes Tamron-Zoom zu kaufen in dessen Bezeichnung auch Macro steht. Du tust dir selbst damit keinen Gefallen und wirst es später bereuen. Ein gutes Makro-Objektiv hat immer eine Festbrennweite!!!
Wenn du das Tamron erworben hast, und dann bei Tamron auf deren Website registrierst,bekommst du 5 Jahre Garantie auf dein Objektiv!

LG Norbert

• Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #18
seid wann blitzt man auf Insekten,..... och die armen Viecher!

Gruß
Hanning

• Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #19
Hallo,

dann werde ich mir ein günstigeres Tele kaufen und dann sollte das mit dem Makro Objektiv auch passen.

Gruß Tim

• Erste Versuche im Makrobereich Beitrag #20
Ein Makro mit längerer Brennweite (wie Noberts Vorschlag des 90er Tamron) erlaubt es Dir, nicht ganz so nah an das Motiv heranzumüssen, d.h. man kann die Fluchtdistanz diverser Tiere besser einhalten!

Thema:

Erste Versuche im Makrobereich