Hallo Mage,
ich bin wirklich kein Portraitspezialist ...

... hier also NUR meine
ganz bescheidene Meinung zu Deinen Aufnahmen.
Bild 1: Gefällt so, wie es ist.:klatschen: Bildschnitt, Tonung, ... alles i.O..
Bild 2: Bildschnitt ist IMHO unharmonisch. Ich würde den Kopf aus der Bildmitte ins obere Drittel oder (mein Spleen) in den Goldenen Schnitt legen.
Bild 3: Hier liegt der Fokus 'ne Kleinigkeit daneben. Die Augen müssen exakt im Fokus liegen. Das ist für mich bei Portraitaufnahmen absolut zwingend.
Bild 4: Hier hat die Kamera (ob des dunkelen Hintergrundes) überbelichtet. Deswegen sind die Lichter im Gesicht grenzwertig überbelichtet bzw. ausgefressen. Gut möglich, dass Du da mit gezielter EBV (elektronische Bildbearbeitung) noch etwas retten kannst. Das nächste Mal die Displayanzeige der CANON beachten und unbedingt die Überbelichtungswarnung im Menue aktivieren. Die Kamera merkt sowas bzw. zeigt es Dir an. Gegenmaßnehme ist ein Belichtungs-Minuskorrektur (hier mindestens Minus-eine-belichtungsstufe erforderlich).
Bild 5: Der Hintergrund ist zu unruhig bzw. lenkt zu stark vom Motiv ab. Hier diesbezüglich mal darauf achten, Deine Motive diesbezüglich so zu positionieren, dass der HG nicht vom Motiv ablenkt, sondern es irgendwie "unterstützt". außerdem ist die Lichtführung hier suboptimal. Die Augenpartie liegt im Schatten. Du musst also entweder für natürliches "Auflicht" (Frontlight) sorgen, oder einen Aufhellblitz einsetzen und den Glanz in die augen zu "zaubern".
Gute ansätze also ... und weitermachen!
Grüße und NUR meine Meinung ... w
ir haben sicher Teilnehmer, die mehr von
Portraitphotographie wissen ...
Klaus