erste DRI-Versuche

Diskutiere erste DRI-Versuche im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo! Hier meine ersten "wirklichen" Versuche, den Dynamikbereich bei Fotos etwas zu erweitern. RAW einer einzelnen "richtig" belichteten...
  • erste DRI-Versuche Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Hier meine ersten "wirklichen" Versuche, den Dynamikbereich bei Fotos etwas zu erweitern.

RAW einer einzelnen "richtig" belichteten Aufnahme sorgfältig eingestellt ergibt zunächst dies:

2011_10_01_Britz_Ragoesemaeander_Bahndamm_Biber_SDIM0025_single_800x1200pix.jpg

Drei Aufnahmen -2EV, +-0EV, +2EV nach Bettina K. Lechners Pseudo-HDR-Kurventechnik per Hand im GIMP zusammen "gestrickt" sehen dann so aus:

2011_10_01_Britz_Ragoesemaeander_SDIM_25_26_27_DRI_Versuch_1_800x1200pix.jpg

Mir gefällt die filigraner und weicher wirkende Blätterzeichnung. Es war schwierig, die RAW's so aufzubereiten, dass in den 2 Stufen daneben belichteten Aufnahmen dann auch die passenden Tonwerte für das DRI vorhanden waren.
Der Knaller ist es ja wohl noch nicht. Muss ich wohl noch 'ne Weile üben ;)

Gibt es denn interessante HDR-Freeware unter LINUX, die ich mir zum Einstieg mal anschauen könnte?

Und hier noch ein Foto in starkem Gegenlicht, wie oben -2EV, +-0EV, +2EV per Hand DRI-aufbereitet:

2011_10_01_Britz_Ragoese_Biber_Nagebaeume_DRI_SDIM0001u2u3_1600pix.jpg

Über Kommentare freu ich mich!
Grüsse und schöne Fotos!
Waldschrat

• erste DRI-Versuche Beitrag #2
Ich finde die Bandbreite bei deinem ersten Bild könnte noch etwas größer sein.
Die dunklen Stellen an den Bäumen könnten noch mehr Struktur hergeben, anders herum finde ich ist der Himmel zwischen den Bäumen immer noch sehr überbelichtet.....

Beim 2ten hats irgendwie einen rotstich finde ich....

Sag doch mal was zu deiner vorgehensweise, kenne Gimp nicht, macht das Programm alles automatisch ? Weil du schreibst von Hand?
Photoshop hat auch so eine HDI Funktion, da hat man aber recht wenig Einfluß bei....

• erste DRI-Versuche Beitrag #3
Hallo Peter!

Danke für die Antwort! :)

Ich finde die Bandbreite bei deinem ersten Bild könnte noch etwas größer sein....

Das erste ist zum Vergleich ein Einzelbild aus der SD14, Tonwerte des RAW im SPP so eingestellt, dass ich fast alle Information ins 8-Bit-tiff und somit Endbild herüber retten konnte.

Beim 2ten hats irgendwie einen rotstich finde ich....

Stimmt! Das 2 Stufen überbelichtete Bild hatte einen Rotstich. Ob das an der Überstrahlung im Objektiv oder dem Rotverhalten der SD14 bei Überbelichtung oder beidem liegt, werd ich nochmal untersuchen.

Bei den Fotos 2+3 habe ich zur Erweiterung des Dynamikbereiches eine Ebenen-Technik angewandt. Die 3 Belichtungsvarianten im GIMP als Ebenen übereinander gelegt und verrechnet, wobei durch verbiegen der jeweiligen Tonwertkurven aus der überbelichteten Aufnahme die Tiefen und aus der unterbelichteten Aufnahme die Lichter "zum Zuge kommen".

Ich find's ganz lehrreich, mich mal mit "Handarbeit" auseinander zu setzen. :)

Grüsse und einen goldenen Herbst wünscht
der Waldschrat
:)

• erste DRI-Versuche Beitrag #4
Hier das helle Bild der Belichtungsreihe:

2011_10_01_Britz_Ragoesemaeander_SDIM0027_DRI_VersA_Foto_C_600x900pix.jpg

Es kippt nicht nur ins Rote. Die Tiefen, also das für den DRI-Versuch Entscheidende, sind matschig. Wohl durch Überstrahlung im dafür leider anfälligen Flektogon-Objektiv. Bestimmt hat das unvergütete Polfilter auch seinen Anteil an den "vernebelten" Schatten. Besitze in 77mm derzeit leider derzeit nur ein altes unvergütetes Pol...

Vielleicht ist das erstmal der entscheidende Lern-Schritt: Für solche Aufnahmen mit erweitertem Dynamikbereich braucht's offen sichtlich Technik von hoher Güte... ;)

Grüsse und Danke für die Anteilnahme!
Waldschrat

• erste DRI-Versuche Beitrag #5
Zeig doch mal die Gesamte Belichtungsreihe, würde das gerne mal in Photoshop ausprobieren....
Ich habe mal probiert den Rotstich zu entfernen, dann sieht die Aufnahme schon ganz anders aus, sie hat viel mehr Kontraste....

• erste DRI-Versuche Beitrag #6
huhu herr waldschrat....

finde ich toll, dass du dich nun auch HDR bzw. DRI heranwagst... und ja.. es gibt eine kostenlose freeware für linux.... bekommst du hier z.b.:

nun zu deinem waldbild....

bei einer "künstlichen" belichtungsserie sollte man folgendes beachten...

früher habe ich nämlich auch mit lediglich drei verschiedenen belichtungsschritten begonnen...
das reicht aber nicht...
günstiger sind 5... ich erzeuge inzwischen sogar 7 schritte...

wobei noch folgendes zu beachten ist... das originalbild, welches vorliegt, kann man nicht immer und unbedingt als bild mit belichtung "0" nehmen... da manche originalbilder ja entweder zu hell oder zu dunkel sind....

folgendermassen bin ich mit deinem bild vorgegangen:

ich erstellte aus deinem bild eine serie mit 7 bildern im tif-format (da mehrmaliges jpg-speichern mit qualitätsverlust behaftet ist)

1.) belichtung -1
2.) dein original = belichtung 0
3.) dann belichtung +1
4.) belichtung +2
5.) belichtung +3
6.) belichtung +4
7.) belichtung +5

diese 7 bilder schmiss ich in mein photomatix.. der interpretierte dann folgerichtig

nr. 1) als -3
nr. 2) als -2
nr. 3) als -1
nr. 4) als 0
nr. 5) als +1
nr. 6) als +2 und
nr. 7) als +3

was dann nach dem tonmapping dabei herauskam war ziemlich rot angehaucht, was aber weiter nicht schlimm war, weil ich tongemappte bilder sowieso immer im photoshop nachbearbeite...

also lud ich das erzeugte hdr zusammen mit deinem originalbild in den photoshop...

dein bild auf die unterste ebene.. darüber das hdr...
dein originalbild wies ja auch schon einige unnatürlich wirkende rote stellen auf, weshalb ich es erst einmal ein wenig vom rot entsättigte...
in dem hdr-bild legte ich nun eine ebenenmaske an, in der ich über die stark roten stellen malte, so dass die darunterliegenden entsättigten stellen zumvorschein kamen... ausserdem gefiel mit das wasser in deinem bild viel besser, als das, was photomatix fabriziert hatte, weshalb ich auch gleich das wasser wieder zum vorschein brachte....

aber irgendwie und irgendwas gefiel mir am gesamten bild nicht so recht.. bis ich auf die idee kam, es einmal etwas anders zu beschneiden und siehe da... ganz andere aussagen...
ich habe vier verschiedene beschnitte ausprobiert... und ich persönlich finde für mich das letzte format am spannendsten... muss dir nicht gefallen... ist ja wie immer geschmackssache...

so... ich hoffe, ich habe dir ein wenig von meiner arbeitsweise näherbringen können... ob und wie du das verwendest ist deine sache :D

wald-1-beschnitt.jpg

wald-2-beschnitt.jpg

wald-3-beschnitt.jpg

wald-4-beschnitt.jpg

• erste DRI-Versuche Beitrag #7
Hallo! Hier meine ersten "wirklichen" Versuche, den Dynamikbereich bei Fotos etwas zu erweitern.

Über Kommentare freu ich mich!
Grüsse und schöne Fotos!
Waldschrat

Danke Waldschrat für das Thema,

habe das Mäanderbild aus Ragosen mit einem Programm bearbeitet, das ich mir kürzlich u.a. zur Bearbeitung von RAW-Fotos besorgt habe: "EasyHDRPro".
Die Kosten liegen auch für Sparer in einem zumutbaren Bereich.

Das Programm kann man aus dem Internet herunterladen und ausprobieren solange man will - wenn man mit Wasserzeichen auf dem Bild leben kann. Eine deutschsprachige Anleitung läßt sich aus dem Internet herunterladen.

Ich habe es gekauft, weil mir die Ergebnisse gefielen. Vielleicht gefällt es auch dem Einen und Anderen.

Britz_Ragoesemaeandereasyhdr.jpg

Bitte das von mir bearbeitete Bild nicht allzu kritisch beäugen, ich habe mich nur am Kontrastausgleich orientiert und Bildausschnitt, Schärfe ... vernachlässigt.

• erste DRI-Versuche Beitrag #8
Gibt es denn interessante HDR-Freeware unter LINUX, die ich mir zum Einstieg mal anschauen könnte?

Hier konntest Du solch ein Bild mit Luminance HDR (ehemals Qtpfsgui) schon in einem Thema von Dir sehen:

Was damit möglich ist kann man hier sehen:

Installation für Ubuntu hier zum Nachlesen:

• erste DRI-Versuche Beitrag #9
Ich benutze ja für meine HDR/DRi-Versuche das Programm Photomatix pro 4.0.
Allerdings bearbeite ich genau wie unsere Forenhexe die Bilder noch nachträglich in Photoshop indem ich über dem Originalfoto eine Ebene mit dem HDR-Bild einfüge und dann nur einige Teile "durchscheinen" lasse.

Die genauere Vorgehensweise ist übrigens sehr gut in einem Video-Tutorial erklärt, wobei auch die anderen Tutorials auf dieser Seite sehr gut sind.

• erste DRI-Versuche Beitrag #10
Hui, was seh ich hier :eek: :)
So viele Anregungen, Hilfen, Hinweise!
Was Ihr aus dem bisschen Vorlage schon gezaubert habt, da klappt mir mal wieder vor Staunen einfach der Kiefer runter! :klatschen:

Zeig doch mal die Gesamte Belichtungsreihe, würde das gerne mal in Photoshop ausprobieren.... ..

Peter, hier nochmal die drei vorhandenen Bilder:

2011_10_01_Britz_Ragoesemaeander_SDIM0026_DRI_VersA_Foto_A_600x900pix.jpg

2011_10_01_Britz_Ragoesemaeander_SDIM0025_DRI_VerA_Foto_B_600x900pix.jpg

2011_10_01_Britz_Ragoesemaeander_SDIM0027_DRI_VersA_Foto_C_600x900pix.jpg

Ich komm drauf zurück, bin gerad in anderen Dingen verstrickt.
Herzliche Grüsse!
Waldschrat

PS: Der Bach heißt Ragöse, liegt ca. 50km nordöstlich Berlins. Das Foto zeigt das in Flussrichtung oberste Ende eines wunderschönen, im Sommer 2010 von "meinen" Lieblings-Bibern kreierten Stauteiches.

• erste DRI-Versuche Beitrag #11
Oh, dank dir für die Vorlagen...
Habe sie mal ohne großen Schnickschnack durch Photoshop geschickt;
Beim zweiten Bild habe ich ein bisschen bearbeitet.....

nur photoshop:

11hdr.jpg

HDR plus Bearbeitung

12hdr.jpg

• erste DRI-Versuche Beitrag #13
2. Variante: Smart Merge

SmartmergeHDRFoto_A_600x900pix_VerA_Foto_B_600x900pix_VerA_Foto_B_600x900pix_easyHDR-PRO-2.jpg

3. Variante: Image stacking

sollte folgen, jedoch

ich erkenne bei den vorstehenden Bildern keine (wesentlichen) Unterschiede. Daher verzichte ich auf die Wiedergabe dieses Bildchens, das über "Image stacking" des Programms "EasyHDR Pro" bearbeitet wurde.

• erste DRI-Versuche Beitrag #14
Hallo Hexlein!

Vielen Dank für Deine Ideen und Bereicherungen!

... es gibt eine kostenlose freeware für linux.... ..qtpfsgui-hdr-software.html...

Ja, was für ein Name der Software! qtpfsgui. Wenn ich das dann frei rezitieren kann, trete ich damit auf ;) :D Qtpfsgui ist sogar einfach so aus den UBUNTU Paketquellen zu ziehen. :) Hab ich gerad gemacht.

... früher habe ich nämlich auch mit lediglich drei verschiedenen belichtungsschritten begonnen...ich erzeuge inzwischen sogar 7 schritte...

Danke für diesen Hinweis! Das kam mir auch schon spanisch spartanisch vor. Ich glaube, da gibt es noch so Reste von "analogem Denken" in meinem Hirn. :eek: Viele Fotos = viel Filmverbrauch = hohe Kosten. :ups: Diese Synapsen gehören neu verdrahtet! :idee:

...also lud ich das erzeugte hdr zusammen mit deinem originalbild in den photoshop...

Das ist ein cooler Trick! :cool: Den merke ich mir.

...bis ich auf die idee kam, es einmal etwas anders zu beschneiden und siehe da... ganz andere aussagen...

Ich bedaure sehr, wenn meine mühselig ins Foto komponierte Reflex-Sonne dabei "hinter die Bildkante fällt". Aber ich sehe auch, dass Dein letzter, fast-quadratischer Beschnitt sehr stimmig ist. :klatschen:

Das Motiv entdeckte ich bereits im Herbst 2010. Plane in den kommenden Tagen "Nachschüsse". Jetzt werden ja auch die Blätter bunt! Doof nur, dass ich dann um 10:40Uhr dort mit aufgetakelten Berlebach stehen muss.

Das heisst bei meiner Anreise, um 7 aufstehen, oder dort im Wald schlafen...

Herzlichen Dank, Grüsse und Gute Nacht
Waldschrat

• erste DRI-Versuche Beitrag #15
Hallo Knipser0815!

Danke auch für Deinen Beitrag, und die Software-Empfehlung!

Bitte das von mir bearbeitete Bild nicht allzu kritisch beäugen, ...

Ich hab es trotz Warnung beäugt und sehe auch hier, dass die "Tiefen" grauslich sind. Aber ich weiss, dass das an meinem miesen Ausgangsmaterial liegt.

Grüsse und einen goldenen Herbst!
Waldschrat

• erste DRI-Versuche Beitrag #16
...Luminance HDR (ehemals Qtpfsgui) ...

Werner, danke für Deine zielgenauen Links und Anregungen :) Ich mache mich in den nächsten Tagen nochmal an das Foto ran. Qtpfsgui ist ja seit eben dank winterhexes Eingebung schon installiert, und wenn's gefällt, kann ich ja später Luminance HDR "an Land ziehen".

Gute Nacht!
Waldschrat

• erste DRI-Versuche Beitrag #17
...die Vorlagen... ohne großen Schnickschnack durch Photoshop geschickt...

Danke, Peter! Ich bewundere die Weichheit und "Verklärtheit" speziell Deiner zweiten Variante.

Na, da hab ich ja zu tun, jetzt eigene Varianten zu erarbeiten und mit Deinen / Euren zu vergleichen.

Grüsse und Gute Nacht :)
Waldschrat

• erste DRI-Versuche Beitrag #18
Bei dem ersten habe ich wirklich nur die Tonwerte nachbearbeitet, außer dem fast automatischen HDR (dabei natürlich die Werte etwas angepaßt).
Bei 2ten habe ich außer der Tonwertkurve, eine Farbmaske in rot- orange zu 8 % über das Bild gelegt und die unteren Bereiche mit einem Verlauf ausgeblendet, dann habe ich den unteren Bereich speziell das Wasser, mit einer Grau Farbmaske zu 4 % abgeblendet, und zwar aus dem Grund, das mich die sehr starken Spiegelungen im Wasser gestört haben.
Das ganze habe ich dann bei 90 % und 0,7 Pixel nachgeschärft, mit einer Maske habe ich dann das Blattwerk und verschieden andere Stellen maskiert, so das meist nur die Bäume usw. recht scharf wurden.
Ich glaube das wars so ungefähr....

• erste DRI-Versuche Beitrag #19
Peter, mich beeindruckt die Feinarbeit, die Du inverstiertest, und wie Du das Bild siehst. :klatschen:

Ich habe die drei RAW-Dateien der Belichtungsreihe nochmal durch's SPP geschickt. Spiele nun mit qtpfsgui. Was es dort alles für Varianten gibt! :eek::confused:

Hier nach drei Dutzend Probeläufen mit verschiedenen Algorithmen, zunächst noch ohne zu wissen was ich tue ;) , ein erster Output. Ist ja 'ne Wissenschaft für sich :D

_pregamma_0.7_fattal_alpha_0.1_beta_0.9_saturation_1_noiseredux_0_512x768pix.jpg

Wünsche einen goldenen Herbst, und Danke für die Unterstützung!
Waldschrat

• erste DRI-Versuche Beitrag #20
oder wie wär's damit? Wirkt doch schon fast naturnah ;)

_pregamma_0.4_drago_bias_1.jpg

Thema:

erste DRI-Versuche