Erholungspark Volkardey

Diskutiere Erholungspark Volkardey im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe heute mehrere Fotos gemacht, hier ist 1 Foto davon :ups: Bin wieder sehr auf eure Meinungen und Ratschläge gespannt PS. wer hat denn bei...
  • Erholungspark Volkardey Beitrag #1
mueppi
mueppi
Ich habe heute mehrere Fotos gemacht, hier ist 1 Foto davon :ups:
Bin wieder sehr auf eure Meinungen und Ratschläge gespannt
##TMPCompress## I.jpg
PS. wer hat denn bei mir: Foto-Profi eingegeben :confused:

• Erholungspark Volkardey Beitrag #2
Hallo Gisela.

Den Foto-Profi kannst Du selber im Profil ändern.
Je nach Anzahl deiner Antworten oder Einträge bekommst Du einen anderen "Status".

Dein Foto finde ich ganz nett.
Solche Plätze mag ich sehr gerne.
Da gibt es unendlich viel für mich zum Fotografieren.
Danke für´s hairzeigen.

• Erholungspark Volkardey Beitrag #3
Danke Guido!!!!!!!!

• Erholungspark Volkardey Beitrag #4
Ich bin ja nicht der begnadete Fotograf, meiner Meinung nach hätte ich die Perspektive etwas anders gewählt.

Wäre vielleicht in die Knie gegangen und hätte die Enten oder die Schwäne mehr in der Vordergrund geholt.

Aber nur meine persönliche Meinung.

• Erholungspark Volkardey Beitrag #5
Werde ich das nächste Mal befolgen, mala!!!!!!!!!:daumen:

• Erholungspark Volkardey Beitrag #6
Ich finde das Bild von der Gestaltung her gelungen. Aber auch wenn die Bildwirkung eher vom Landschaftlichen kommt, stört mich speziell der linke, grell überstrahlte Schwan ein wenig. Da fällt mein Blick immer wieder hin. Evenetuell würde ich versuichen da selektiv etwas Zeichnung reinzubekommen. Ach ja, und den Strommasten rechts oben würde ich stempeln.

• Erholungspark Volkardey Beitrag #7
Hi Walter, ich freue mich über deine Tipps, nur sind sie für mich leider " Böhmische Dörfer " :confused:

• Erholungspark Volkardey Beitrag #8
Hi Walter, ich freue mich über deine Tipps, nur sind sie für mich leider " Böhmische Dörfer " :confused:
OK.. :D Zum Schwan.. er ist ja nicht Hauptattraktion des Bildes, trotzdem fällt mir halt auf, dass er von der Sonne überstrahlt ist. Das passiert schnell mal bei starkem Sonnenschein und weißem Gefieder. Das kann man dann unter Umständen per Bildbearbeitungsprogramm abmildern, sprich wieder Zeichnung ins Gefieder bringen. Falls man dann noch im RAW-Format fotografiert hat steigen die Chancen enorm an das wieder hinbiegen zu können. :D

Aber wie schon gesagt, für Dein Bild ist das jetzt nur ne Randbemerkung, der Schwan ist ja nicht sooo bildwichtig.

Zum Strommasten.. mich persönlich stören die Teile (fast) immer in Landschaftsbildern. Dafür gibt es in jedem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm eine "Stempelfunktion", damit kann man ungeliebte Bildbereiche, in dem Fall eben den Masten, mit "Material" aus den umliegenden Bildbereichen überstempeln.

• Erholungspark Volkardey Beitrag #9
Danke Walter
Ich muss noch sehr viel lernen :)

• Erholungspark Volkardey Beitrag #10
Ich muss noch sehr viel lernen :)

So isses.....aber wie ich schon mal geschrieben hatte : Konzentrier Dich besser erstmal auf Deine Kamera und
den Bildausschnitt den Du fotografieren möchtest bevor Du Dich mit irgendwelchen Photoshop-Spielereien
herumschlagen musst :daumen:
Solange Du noch im Automatikmodus die Bilder machst brauchst Du Dir keine Gedanken über irgendwelche
weissen ausgebrannten Schwäne zu machen, das hättest Du in der Situation und bei den Kameraeinstellungen
eh nicht anders hinbekommen ohne später am PC eine Nachbearbeitung vorzunehmen ;)

Also :
Schau Dir z.B. die grundlegenden Dinge der Fotografie an (Goldener Schnitt, Drittelregel, Blende, ISO, etc.)
und mache Dich mit Deiner Kamera vertraut, solange Du nicht den Zusammenhang oder das Zusammenspiel
zwischen Blende, ISO und Verschlusszeit kennst, kannst Du auch keine anderen Einstellungen an der Kamera
vornehmen als die "vorgefertigten" Motivprogramme oder den Automatikmodus ;)
Achte also erstmal nur auf das was Du siehst und fotografieren möchtest, halte den Horizont gerade und denke
immer daran was später noch alles auf dem Bild zu sehen ist, bzw. was sich so alles im Hintergrund befindet :p

Oft macht schon eine kleine Änderung des Standpunktes oder eine tiefere Perspektive viel an einem Bild aus :daumen:
Schaue also ruhig oft durch die Kamera ohne auszulösen, nur um zu sehen was man alles mit dem Bild und der
eingestellten Brennweite zeigt. Im Automatikmodus versucht die Kamera das Bild schon optimal zu belichten,
meist passt es auch für den Gesamteindruck sehr gut (siehe Dein oberes Bild) ;)

Wenn das Wetter gut ist und die Sonne scheint, immer die Sonne im Rücken haben oder schräg von hinten,
am Anfang niemals irgendwie in Richtung der Sonne fotografieren, das gibt keine gute Belichtung und die Farben
sind blass und das Bild kontrastarm ;)

Die ganze Geschichte mit der Optimierung am PC kommt später und gehört natürlich auch dazu !
Nur sollte man erst die Grundlagen beherrschen um auch "darauf aufbauen zu können", was nützt es wenn man
viel Ahnung von der EBV am PC hat aber kein vernünftiges Bild schiessen kann..........man versteht dann auch
bestimmte Dinge wie z.B. "selektives Aufhellen" garnicht oder weiss auch nicht wie man es beim fotografieren
schon vermeiden kann :p

Immer alles Schritt für Schritt lernen, dann kommt alles von selber (irgendwann)......

Sobald Du das Zusammenspiel von Blende, ISO und Belichtungszeit verstanden hast wirst Du von selber neugierig
und versuchst sicherlich mal die Blende zu verändern um zu sehen wie sich das auf das Bild auswirkt.....erst dann
beginnt man zu begreifen und bekommt plötzlich immer mehr Lust zu experimentieren, ab dem Zeitpunkt eröffnet
sich die ganze Welt der Fotografie für jemanden und man beginnt zu Fotografieren statt zu Knipsen :daumen:

Gruss
JAN

• Erholungspark Volkardey Beitrag #11
@Janni, gut erklärt. Du bist etwas wovon ich weit weg bin.. der geborene Erklärbär. :daumen:;)

• Erholungspark Volkardey Beitrag #12
Hi Jan
herzlichen Dank für die super Erklärung und die Geduld mit mir!!!!!:klatschen:

Ich war heute wieder unterwegs und habe Fotos gemacht!
Ich werde einige gleich einstellen und bin sehr gespannt auf deine und der anderen Meinung!!!!
Jedenfalls macht es mir so richtigen Spaß!!

Mein Großvater war Fotograf und hatte ein super Geschäft in Radevormwald.
Ich habe wunderschöne Aufnahmen von meiner Großmutter, die er gemacht hatte.

• Erholungspark Volkardey Beitrag #13
Hallo Gisela!

Ich sage Dir gern noch, was mir an diesem Bild gestalterisch gefällt:

Die "Halbinsel" und die großen Bäume links im Hintergrund erzeugen für mich eine
diagonale Sichtachse, an welcher sich das Auge entlang hangelt.
Diagonalen machen sich meistens gut, denn sie bringen "Dynamik" ins Bild.

Das warme Seitenlicht am Nachmittag modelliert Konturen und schafft Kontraste.
(Grelle Mittagssonne wäre hingegen ungefähr das Schlimmste, was
Mann/Frau sich für Naturbilder wünscht. )

Was die anderen Kollegen vorher schrieben, sehe ich genauso.

EDIT: Den ollen Strommasten wärst Du durch einen geringfügig anderen Bildausschnitt
auch losgeworden. Es lohnt sich immer, vor dem Foto mal einen Schritt nach rechts
und links zu machen, und die Veränderungen im anvisierten Bildfeld zu analysieren.

Herzliche Grüße vom Waldschrat, und viel Freude beim Fotografieren! :)

• Erholungspark Volkardey Beitrag #14
Hallo Waldschrat
herzlichen Dank für deine tollen Ratschläge, die ich natürlich gerne befolgen werde!
Ich freue mich immer riesig auf Tipps, denn ich möchte ja auch gerne tolle Foto schießen und nur so kann ich es erlernen :daumen:
Ich wünsche Dir und allen Anderen ein tolles Wochenende!

Thema:

Erholungspark Volkardey