Erdnaher Mond

Diskutiere Erdnaher Mond im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Da der Mond Heute der Ersde sehr nahe steht, hab ich mal schnell ein Bild geschossen.
  • Erdnaher Mond Beitrag #1
Seebär Harry
Seebär Harry
Da der Mond Heute der Ersde sehr nahe steht, hab ich mal schnell ein Bild geschossen.

comp_IMG_9169.jpg

• Erdnaher Mond Beitrag #2
Schön rund und voll ;)

• Erdnaher Mond Beitrag #3
Hallo Harry,

gefällt mir schon ganz gut! :daumen:

Probier doch mal eine kleine Tonwertkorrektur, da bekommst Du den Mond etwas dunkler, was die Kraterstrukturen besser hervortreten lässt. ;)

Der quadratische Zuschnitt ist gut gewählt finde ich. :)

• Erdnaher Mond Beitrag #4
Ich danke euch, freut mich das er gefällt.
Musste ihn aus der Hand knipsen, da ich aus dem Fenster fotografiert habe und ein offenes fenster meinen Kater anlockt.
Dann muss es notfalls auch mal blitzschnell zugemacht werden. Da darf dann kein Statief rumstehen.

• Erdnaher Mond Beitrag #5
Eine sehr schöne und klare Aufnahme des Mondes. Man bekommt ihn ja nicht immer so nah zu sehen und hier hast du ihn schön einfangen können!

• Erdnaher Mond Beitrag #6
Jepp, sehr schön. :daumen:

Der quadratische Beschnitt passt auch sehr gut. Allerdings gehört der Mond m.M.n. hier exakt in die Bildmitte. Ebenfalls ist Pitts Tipp sehr gut: Wenn du auf eine geeignete Weise Kontrast und Details noch ein wenig rausarbeitest, kommt das Bild gleich nochmal so gut. ;)

• Erdnaher Mond Beitrag #7
Da geht mit Sicherheit noch einiges mit der Tonwertkurve. Vielversprechende Aufnahme
Edgar

• Erdnaher Mond Beitrag #8
Harry, ich hab das mal gemacht, eine Sache von drei Sekunden, ist nur ein Beispiel:

...auf Wunsch des TO und des Beitragenden gelöscht...

Dies ist mit dem Faststone ImageViewer, Bild aufrufen, mit der Maus an den linken Rand fahren, es erscheint eine Menüleiste, dort Tonwertkorrektur wählen und dann den mittleren der drei Regler etwas verschieben.
Da geht bestimmt noch mehr... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erdnaher Mond Beitrag #9
Ist zwar gut gemeint, aber am Himmel war er so nicht zu sehen.
Darum hab ich auch nur an der Schärfe etwas nachgeregelt.
Lag warscheinlich daran, das er durch die Ergnähe Extrem Hell war.

• Erdnaher Mond Beitrag #10
Hab noch ein Bild, welches ich mit der Kleinen Nikon gemacht habe.
Hier wird Deutlich wie Grell der Mond an dem Morgen geschienen hat.
Da das Haus in dem ich wohne Größer und ganz Weis ist wurden die Nachbarhäuser davon angestrahlt.

Da währ die Sonne neidisch geworden!
comp_DSCN0019.jpg

• Erdnaher Mond Beitrag #11
Vielen Dank fürs Herzeigen dieser Bilder!

Jene vom Mond sind einfach nur hammermäßig, und vielversprechend... Mit oder ohne Tonwertkorrektur. :)

• Erdnaher Mond Beitrag #12
Auch dir sag ich Danke für deinen Komentar!
Jene vom Mond sind einfach nur hammermäßig, und vielversprechend... Mit oder ohne Tonwertkorrektur. :)
Dei Bearbeitung verfälscht leider den Mond so wie er am Wochenende war.
Er war ja tazächlich zo Stralend und Hell.
Ich halte es sowiso für besser, wenn man ein Bild bearbeiten möchte, d´s man mal kurtz Anfragt.
Diese Bearbeitung entstand ohne meine Einwilligung!

• Erdnaher Mond Beitrag #13
Moin Harry,

ich möchte dir jetzt nicht Sinn und Zweck von Bildbearbeitung auseinandersetzen, finde aber, dass dein Bild durch die Bearbeitung gewonnen hat.

Nun ja, falls das von Pitt überarbeitete Bild dich stört, bitte halt einen Moderator es wieder zu entfernen. ;)

• Erdnaher Mond Beitrag #14
Moin Steffen,
wie ich unten schon geschrieben habe, das Bild wurde durch die Bearbeitung total verfäscht.
Siche, ich werde das Bild löschen lassen. Eine anfrage ob eine Bearbeitung OK währe, ist halt sinnvoll!
Denn keiner hat es gerne, wenn sein Bild durch die Bearbeitung eines Anderen total verfälscht wird!

• Erdnaher Mond Beitrag #15
Mein lieber Seebär Harry!

Vor meiner Bearbeitung habe ich länger überlegt ob ich erst fragen soll bzw. ob ich die Bearbeitung überhaupt machen soll. Nun, ich erinnerte mich an frühere Zeiten wo Du geäußert hattest in Bildbearbeitung nicht allzu versiert zu sein. Außerdem hatten wir ja früher durchaus erfreuliche Kontakte, so dass ich mir die Anfrage letztendlich gespart habe. Ein grober Fehler wie ich nun sehe.
Ich fand es auch schade dass zu Deinem Bild keine Antwort von Anderen kam, das hatte mich überhaupt dazu bewegt zu schreiben.
Wird nicht mehr vorkommen.

Im Anschluss an diese Antwort werde ich einen Mod bitten meinen Beitrag mit dem bearbeiteten Bild rauszunehmen.

Wenn Du aber so auf den Original-Eindruck fixiert bist, dann verbietet sich streng genommen auch der Einsatz des Teles, denn der menschliche Blickwinkel wird -zumindest bei Kleinbild- bei Verwendung einer 50mm-Brennweite nachempfunden ;)

---

:pfeil: Für mich ziehe ich aus der ganzen Sache den Schluss, dass ich die Zeit für die Antworten auf Deinen Beitrag besser anders investiert hätte. :cool:

• Erdnaher Mond Beitrag #16
Liebe Leute,

ich habe das bearbeitete Bild jetzt herausgenommen.

@Harry:
Pitt hat es zweifelsohne nur gut gemeint. :)

Zu Deiner Aussage bezüglich "keiner hat es gerne, dass sein Bild verfälscht wird..":
Es gibt hier im Forum sicherlich viele Nutzer, die überhaupt kein Problem damit haben, dass jemand ein bearbeitetes Bild von ihnen in ihren entsprechenden Bildthread wieder einstellt. Ich gehöre z.B. dazu.

Aber wir haben hier keine festen Regeln hierfür...und schauen einfach, dass es läuft...

Klar: Kommunikation schafft Abhilfe. Falls es Dir ein Anliegen ist, dass eine Fremdbearbeitung nicht wieder versehentlich erfolgt, so könntest Du es ggf. in Deiner Signatur vermerken. So etwas wie "Bearbeitung meiner Bilder bitte nur in Rücksprache", o.ä. ...

Gruß,
Oz

• Erdnaher Mond Beitrag #17
Harry, moin nochmal,
ich habe dir zwar empfohlen, einen Mod anzurufen, um das Bild evtl. entfernen zu lassen. Ich habe aber nicht wirklich damit gerechnet, dass du es tatsächlich tust. Gut, es ist deine Entscheidung und über persönliche Entscheidungen zu diskutieren, ist absolut nicht angezeigt.

Ich gehöre übrigens wie Oz zu den Aktiven hier, die es gerne sehen, wenn andere Forenten ihre Bilder bearbeiten.
Zum einen zeigt mir das, dass es Leute gibt, die sich für meine Bilder interessieren und sich (sogar ein Stück weit mehr als "normal") mit ihnen beschäftigen.
Andererseits ist bei einer solchen "Fremdbearbeitung" schon manche gute Idee zustandegekommen, die ich sonst im Leben nicht gehabt hätte! An dieser Stelle mal danke an alle, die sich mit meinen Bildern befassen. :daumen:

Übrigens: Erst kürzlich hat Jan eines meiner Bilder etwas anders bearbeitet. Ohne das ich darum gebeten hätte. Es steckte eine gute Idee dahinter und die war gut umgesetzt. Genauso wie die Idee, die Pitt für dein Bild hatte. Allerdings gefiel mir in diesem Falle ebenfalls mein Original besser. Was habe ich also getan? Zunächst habe ich mich für Jans Arbeit bedankt. Dann habe ich ihm mitgeteilt, dass mir mein Original mehr zusagt und begründet, warum. Und gut. Nur mal so als Denkanstoss für dich. ;)

• Erdnaher Mond Beitrag #18
...habe ich mich für Jans Arbeit bedankt. Dann habe ich ihm mitgeteilt, dass mir mein Original mehr zusagt und begründet, warum. Und gut.
...und ich hab´s überlebt und war nicht gekränkt :p :daumen:

Sehe das Ganze auch so wie Steffen, finde es auch relativ positiv wenn man z.B. meine Bilder "anders" bearbeitet und wieder einstellt :daumen:
Das zeigt einem doch das andere Mitleser sich mit dem Bild stärker auseinandersetzen, finde das doch super...wenns einem nicht gefällt
kann man das doch einfach schreiben und begründen, so entstehen doch interessante und nette Diskussionen und man lernt dazu indem
man auch mal andere Ideen, Vorschläge und Ansichten zum eigenen Bild mitbekommt ;)

...aber egal, wenn man soetwas nicht möchte sollte man einfach in die Signatur einen Vermerk schreiben und jeder weiss Bescheid ;)

Gruss
JAN

193.png

• Erdnaher Mond Beitrag #19
Für das Bild habe ich das Moderatorenteam um Entfernung gebeten, Harry hatte ja kundgetan dass es ihm nicht Recht war.

Es tut mir auch leid dass ich nicht vorher gefragt habe, aber da hat Oz ganz recht, es war gut gemeint, nur, und da hat Harry im Prinzip Recht, es war zwar gut gemeint, aber nicht gut gemacht ( i.S.v.richtig). Am Meisten bedauere ich, dass ich Harry den Spass an seinem Mondbild getrübt habe.

Naja, hoffe nach ein-, zweimal Drüber-schlafen ist alles wieder im Lot. [emoji848]

Sent from mTalk

Thema:

Erdnaher Mond