Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan

Diskutiere Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Bei mir werkelt seit einigen Tagen ein Epson V600 Photo unter Win10. Die verwendete Software ist Epson Scan 1.8 vers. 3.9.2.0 DE und Vuescan Vers...
  • Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #1
Gast11445
Guest
Bei mir werkelt seit einigen Tagen ein Epson V600 Photo unter Win10.
Die verwendete Software ist Epson Scan 1.8 vers. 3.9.2.0 DE und Vuescan Vers. 9x64 9.8.44.01.
Vermutlich eine 32 Bit Version zumindest zeigt dies der Tak-Manager so an.

Die Software startet mit diesen Fenster.
2025-10-14_VORSCHAUANZEIGE.jpg
Im rechten Teil befindet sich die Vorschau vom eingelegten Filmstreifen.
Hier handelt es sich um ein über 20 Jahre alten DIA 120 Rollfilm.
In diesem Fenster sind die Einstellungen ohne Verbesserungen zusehen.
2025-10-14_PROFESSIONELLER_MODUS_001.jpg
Dafür sin folgende Einstellungen notwendig.
Neben dem "Sannen" Feld klickt man auf das Ordner Symbol.
Es erscheint dieser
2025-10-14_EINSTELLUNG_DATEIFORMAT_TIFF_001.jpg
und erweitert unter "Optionen" dieser
2025-10-14_EINSTELLUNG_DATEIFORMAT_TIFF_0011.jpg
Dialog um das Dateiformat zu bestimmen.
Nach diesen Einstellungen kann man die "Konfiguration" anpassen.
Dazu gibt es vier verschieden Fenster in denen man verschiedene Kriterien Setzen oder abwählen kann.
Meine Auswahl ohne Farbkorrektur ist hier zu sehen.
01. Vorschau
2025-10-14_KONFIGURATION_001.jpg
02. Farbe
2025-10-14_KONFIGURATION_002.jpg
03. Filmformat
2025-10-14_KONFIGURATION_003.jpg
03. Sonstiges
2025-10-14_KONFIGURATION_004.jpg
Unter "Sonstiges" habe ich LW D:\ als Arbeitslaufwerk mit dem meisten freien Speicherplatz gewählt.
Hier
2025-10-14_VORSCHAUANZEIGE.jpg
das im linken Programm Fenster der Bereich "Korrekturen" deaktiviert/ausgegraut ist.
Um diesen Teil wieder nutzen zu können muss man unter "Konfiguration" Reiter "Farbe" die "Kalibrierung EPSON" einschalten.
Im Ergebnis sieht es dann so aus.
2025-10-14_PROFESSIONELLE-EINSTELLUNG_MIT_FARBKOREKTUR_AKTIV_004.jpg
Experimentieren kann man noch mit der folgenden Einstellung unter "Konfiguration" Reiter "Farbe" dann "Bildschirmgamma" sowie "Automatische Belichtung"
Zum Beispiel mit 1.8 dem Standartwert
2025-10-14_KONFIGURATION  FARBE_WERT-1.8_001.jpg
oder Wert 2.2
2025-10-14_KONFIGURATION  FARBE_WERT-2.2_AUTO-MITTEL_001.jpg
Zum Schluss noch das Einstellfenster für das JPG Format welches man neben dem "Scannen" Symbol durch klick auf den Ordner erreicht.
2025-10-14_EINSTELLUNGEN  JPG  FORMAT.jpg

Soweit zum hauseigenen Programm von EPSON.
Es gibt auch eine Programm Version 2 diese wird sicher 64 Bit tauglich sein.

• Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #2
Alle tif Dateien in LR 5.7.1 nach jpg konvertiert und dann alle Dateien mit IrfanView in WEB-Format überführt.

01. tif - Keine Farbkorrektur
EPSON-SCAN002.jpg

02. tif - Mit "Farbwiederherstellung" und "Unscharfe Maske"
EPSON-SCAN003.jpg

03. JPG Scan mit "Farbwiederherstellung" und "Unscharfe Maske"
EPSON-SCAN005.jpg

04. JPG Scan ohne "Farbwiederherstellung"
EPSON-SCAN007.jpg

Soweit meine Erfahrung mit Epson V600.
Natürlich ist dieser alte DIA Film kein Gradmesser zum Kennenlernen ist dieser aber fürs Erste gut genung.
Im nächsten Akt widme ich mich dem Programm VueScan unter Win10.

• Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #3
Wie in #1 beschrieben verwende ich den Epson V600 Photo auch mit Vuescan Vers. 9x64 9.8.44.01 unter WIN10 64 bit.
Film istr der AGFA CHROME RSXII 200 - Ablaufdatum glaube 2004.
Kamera Zenza S2A mit Komura 4.5 45 mm.

Vuescan startet mit seinem Programmfenster in der linken Hälfte mit dem Reiter "Quelle".
2025-10-14_GRUNDEINSTELLUNG_QUELLE_TIFF.jpg
Hier lassen sich alle gewünschten Parameter setzen, unter "Einstellungen" kann man die Ansicht zwischen "Basic", Standard" und "Professionelle" umschalten.
Als "Quelle" erkennt, so angeschlossen, Vuescan den Epson Perfection V600 eigenständig.
Den "Modus" muss man selbst bestimmen und auch die "Vorlage".
Nach einem "Vorschau" Scan kann man im Programm Fenster unten Rechts die Ansicht um 90 Grad nach Links oder Rechts schwenken.
Das horizontale Spiegeln wird über das Kästchen bei "Spiegeln" im rechten Seitenteil vom Programm ausgeführt.
Somit erhält man als Vorschau ein seitenrichtiges Photo.
Unter "Zuschnitt"
2025-10-14_GRUNDEINSTELLUNG_ZUSCHNITT_TIFF.jpg
die "Ausschnittgröße" manuell bestimmen.
Somit kann man über das rechte Vorschaufenster unter "Überblick" die Scanfläche bestimmen und unter "Scan-Ausschnitt" kontrollieren das keine schwarzen Ränder im Scan zu sehen sind.
Der folgende Reiter "Filter" bestimmt wie beim Scan "Infrarot Reinigung", "Farben restaurieren", "Ausbleichen beheben", "Korn reduzieren" und "Schärfen" gesteuert wird.
2025-10-14_GRUNDEINSTELLUNG_FILTER_TIFF.jpg
Für einen puren "RAW" Scan sollte mann alle Optionen deaktivieren.
Dies wird so auf mehreren Internet Quellen besprochen.
Unter "Farben" kann man so vorhanden den Hersteller, die Film Marke und Film Typ auswählen.
2025-10-14_GRUNDEINSTELLUNG_FARBE_TIFF.jpg
Mit den übrigen Reglern kann man das Scan Ergebnis sicher gestalten.
Ich für meinen Teil habe null Ahnung und zudem teilweise Farbenblind.
Muss da selber erst lernen.
Unter dem Reiter "Ergebnis" sind wichtige Einstellungen vorzunehmen.
Hier
2025-10-14_GRUNDEINSTELLUNG_ERGEBNIS_TIFF.jpg
sind die Einstellungen für das Tiff Format zu sehen.
In der obersten Zeile unter "Standartordner" bestimmt man den Speicherort für seine Scan Dateien.
Der Reiter "Einstellungen" beinhaltet mehrere selbsterklärende Einstellungen die das Programm selbst betreffen.
2025-10-14_GRUNDEINSTELLUNG_EINSTELLUNG_TIFF.jpg
Sinnvoll hier das "Begrüßungsbild" abzuschalten.
Soweit von mir diese Vorstellung von Vuescan 9x64 9.8.44.01 und seine Einstellmöglichkeiten.
.

• Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #4
Alle tif Dateien in LR 5.7.1 nach jpg konvertiert und dann alle Dateien mit IrfanView in WEB-Format überführt.

01. JPG unter "Filter" "Ausbleichen beheben" an und "Farben restaurieren" an.
VUESCAN_3200_010.jpg

02. TIFF unter "Filter" "Ausbleichen beheben" an und "Farben restaurieren" an.
YYYY-MM-DD_VESCAN_0001.jpg

03. TIFF alle Optionen unter "Filter" aus.
ZENZA_S2A_GOTHA_0003.jpg

03. RAW-DNG alle Optionen unter "Filter" aus.
ZENZA_S2A_GOTHA_0011.jpg

Mit der weiteren Ausarbeitung dieser Scan Dateien warte ich bis ein vorzeigbarer 120 Rollfilm belichtet wurde.
So weit das Kapitel Epson V600 Photo unter WIN10.
.

• Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #5
Alle DNG Dateien aus VueScan unter Mac OS 10.15.7 in LR 5.7.1 nach jpg konvertiert und dann alle Dateien mit IrfanView in WEB-Format überführt.

01. RAW DNG alle Filter aus........................................................................................................................Die JPG Variante, alle Filter aus.
GOTHA_ZENZA_S2A_VUESCAN_0001.jpg..................................................................................... ZENZA_S2A_VUESCAN-0007.jpg

02. RAW DNG alle Filter aus.......................................................................................................................Die JPG Variante, alle Filter aus.
GOTHA_ZENZA_S2A_VUESCAN_0002.jpg.......................................................................................ZENZA_S2A_VUESCAN-0006.jpg

03. RAW DNG alle Filter aus.......................................................................................................................Die JPG Variante alle Filter aus.
GOTHA_ZENZA_S2A_VUESCAN_0003.jpg......................................................................................ZENZA_S2A_VUESCAN-0005.jpg

Nach Dateinamen gehören
1+7
2+6
1+7
zusammen.

Alle Scan wurden mit VueScan erstellt.
Mit Epson Scan 2 bin ich gescheitert.
Muss ich mich intensiver einarbeiten.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #6
Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Ich mache keine Rohscans sondern konvertiere mit Vuescan direkt ins Positiv. Dazu zwei Tipps:

Wenn du mit der rechten Maustaste in einen neutralen Bereich im Vorschauscan klickst, kannst du damit den Weißabgleich setzen. Das führt bei mir sehr schnell zu farblich neutralen Ergebnissen, auch bei einem Exotenfilm wie dem Harman Phoenix.

Außerdem lohnt es sich, im Menü "Bild" die Funktionen "Diagramm SW" und "Diagramm Gradation" aufzurufen. Damit lassen sich die Tonwerte gut bearbeiten.

• Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #7
Hallo zusammen,

Die EPSON -Software "Epsonscan", die oben gezeigt ist, ist für den V600 Photo veraltet!
EPSON SCAN 2 ist aktuell und kann bei EPSON geladen werden.

As said .... ich nehme Vuescan! 😊

Leider ist auch EPSON bekannt dafür, nicht sehr lange (also für zukünftige OS) Treiber und Software nachzuliefern.
Wie wir ja alle wissen, ist man schon deswegen mit Vuescan diesbezüglich besser bedient .... 😊

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #8
@Christof-G
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Anmerkungen.👍
Beide Tips waren mir nicht bekannt und habe diese auch nicht im Internet gefunden.
So ich wieder am PC bin werde ich diese Tips für mich nutzen.

• Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #9
@Klaus-R
Besten Dank für Deinen Besuch und Anmerkungen zum "Epson Scan" Programm.👍
Unter Mac OS gibt es nur eine Version von "Epson Scan", dies ist Version 2.
Es ist mir nicht gelungen mit dieser Version auch nur halbwegs einen vergleichbaren Scan zu bekommen.
Nach mehreren Versuchen habe ich dann mit Vuescan meine Scan durchgeführt.

Die "Epson Scan" 1.8 Version ist für mich klarer strukturiert und leichter zu bedienen.
So ich mit WIN10 unterwegs bin wird diese Version meine Wahl bleiben.

Laut Epson Service Seite werden zur Zeit noch alle Windows 32/64 bit Versionen unterstützt und auch bei Mac OS wird es für Version 10.10 aufwärts unterstützt.

• Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #10
@Klaus-R
Besten Dank für Deinen Besuch und Anmerkungen zum "Epson Scan" Programm.👍
Unter Mac OS gibt es nur eine Version von "Epson Scan", dies ist Version 2.
Es ist mir nicht gelungen mit dieser Version auch nur halbwegs einen vergleichbaren Scan zu bekommen.
Nach mehreren Versuchen habe ich dann mit Vuescan meine Scan durchgeführt.

Die "Epson Scan" 1.8 Version ist für mich klarer strukturiert und leichter zu bedienen.
So ich mit WIN10 unterwegs bin wird diese Version meine Wahl bleiben.

Laut Epson Service Seite werden zur Zeit noch alle Windows 32/64 bit Versionen unterstützt und auch bei Mac OS wird es für Version 10.10 aufwärts unterstützt.
Nimm Dir MEHR ZEIT, wenn Du unbedingt mit Epson Scan arbeiten willst .... Epson Scan 2 ist anders aufgebaut, kann aber eher mal mehr als "Deine" Altversion, mit der ich lange gearbeitet hatte (bevor ich Vuescan kannte). 😊
Ich wiederhole meine Aussage oben .... EPSON ist ähnlich wie auch andere hersteller bekannt dafür, dass es bald für ein neues Betriebssystem keine Software für alte Geräte mehr gibt .... oder nur noch Notbehelf, wie für meinen 4990 Photo .... ein starkes Gerät ... warum wegwerfen, wenn es Vuescan ja gibt. 😊

Letztlich ist es Deine Entscheidung .... aber ... du solltest eine Entscheidung treffen, zu viel Software kostet irgendwann Zeit, die zum Photographieren dann fehlt......😊

Grüße und viel Erfolg

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #11
@Klaus-R
Danke Klaus für Deine Hinweise und Erfahrungen.
Das "Epson Scan" muss ja installiert sein um VueScan benutzen zu können.
Da lag es doch nahe mal die Beiden zu testen.

Mir mangelt es an guten Negativen um aus VueScan optimale Ausarbeitungen zu bekommen.
Ich strenge mich weiter an.

Grüße und einen angenehmen Tag.

• Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #12
Zum Abschluss mal zwei Ausarbeitungen aus den Tiff Dateien von Heute.

Epson V600 + VueScan nach tiff + Ausarbeitung in LR 5.7.1

01.
2025-10-16-0003.jpg

02.
2025-10-16-0004.jpg

Nach dieser obigen Ausarbeitung habe ich die Aufnahmen durch Radiant 1 "gezogen"

03.
2025-10-16-0003_Radiant.jpg

04.
2025-10-16-0004_Radiant.jpg

Für meine Verhältnisse und Können bin ich zufrieden..

• Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #13
@Klaus-R
Danke Klaus für Deine Hinweise und Erfahrungen.
Das "Epson Scan" muss ja installiert sein um VueScan benutzen zu können.
Da lag es doch nahe mal die Beiden zu testen.

Mir mangelt es an guten Negativen um aus VueScan optimale Ausarbeitungen zu bekommen.
Ich strenge mich weiter an.

Grüße und einen angenehmen Tag.

Hallo Benny,

nein, Epson Scan muss NICHT vorinstalliert sein, damit Vuescan Zugriff auf den V600 hat .... das ist ja gerade der Clou ... insbesondere für die vielen Altgeräte, für die es weder Treiber noch Software für derzeitige OS gibt.
Vuescan definiert sich ja eben gerade auch darüber, jedes Altgerät ohne proprietäre Softwareunterstützung zu supporten.
Eine einzige mir bekannte Ausnahme ist der Plustek 135i, für den das wohl zur Zeit noch so gilt ... für den aber mit einiger Sicherheit
noch unabhängige Treiber nachgeliefert werden. 😊

Grüße

Klaus

• Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #14
Hallo Klaus,

bitte, bitte nicht missverstehen.
Den V600 habe ich erst wenige Tage bei mir und ich habe den Hinweis von VueScan noch vor meinen Augen das die Epson Scan Version installiert sein soll.
Da ich dies vom Plustek 135i kannte habe ich mir keine Gedanken gemacht und Epson Scan von der Epson CD installiert.
Was für mich umständlich hoch 3 war, PC hat kein CD-Laufwerk.
Also externes Laufwerk suchen und dann umständlich mit dem PC verbinden.

Könnte es sein das es an unterschiedlichen VueScan Versionen bzw an dem verwendeten OS Windows 10/Windows 11 liegt.
Mein PC hat Windows 10 64 bit als OS.

Vuescan Version 9x65 9.88.44.01.

So wie Du oben schreibst kenne ich das von meinen Plustek 7200 und Canon 9000f.
Da lief alles sofort mit Vuescan ohne Hersteller Programme.

Mal sehen ob ich etwas dazu im www finden kann.

• Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #15
Hallo Klaus,

bitte, bitte nicht missverstehen.
Den V600 habe ich erst wenige Tage bei mir und ich habe den Hinweis von VueScan noch vor meinen Augen das die Epson Scan Version installiert sein soll.
Da ich dies vom Plustek 135i kannte habe ich mir keine Gedanken gemacht und Epson Scan von der Epson CD installiert.
Was für mich umständlich hoch 3 war, PC hat kein CD-Laufwerk.
Also externes Laufwerk suchen und dann umständlich mit dem PC verbinden.

Könnte es sein das es an unterschiedlichen VueScan Versionen bzw an dem verwendeten OS Windows 10/Windows 11 liegt.
Mein PC hat Windows 10 64 bit als OS.

Vuescan Version 9x65 9.88.44.01.

Mal sehen ob ich etwas dazu im www finden kann.
Hey🤣

Es geht mir NICHT um Rechthaberei .... Falls Du diesen Hinweis zufällig nochmal greifbar hast, dann schick' mir den bitte mal per PN.
Ich kann's jetzt nicht verifizieren, weil ich beide Programme (ich ja Epson Scan 2) auf der Kiste habe ... aber WENN, dann wäre der V600 tatsächlich die zweite Ausnahme, die mir dann bekannt wäre.

Vergleiche bitte: (Geht mir hier wirklich nicht um Rechthaberei .... sondern darum, dass WIR wissen, was ist🤣
Ich könnte mir vorstellen, dass Du das mit dem Einzelfall Plustek 135i verwechselst?? Aber LETZTLICH müssten wir
es bei einer Erstinstallation auf einem neu aufgesetzten OS ausprobieren.

ZITAT:

Übersicht mit KI

Ja, VueScan funktioniert in der Regel ohne die originale Scanner-Software, da es einen eigenen Universal-Treiber enthält und mit einer Vielzahl von Scannern kompatibel ist. Das Programm ermöglicht es auch, ältere Scanner weiter zu nutzen, die vom Hersteller nicht mehr unterstützt werden.

• Universaltreiber:
    VueScan enthält einen eigenen Treiber, der oft besser oder schneller funktioniert als die Originalsoftware, was insbesondere bei älteren Scannern der Fall sein kann.
  • Herstellerunabhängigkeit:
    Das Programm ist nicht an die spezifische Software eines Herstellers gebunden und kann daher auch bei fehlender oder veralteter Treibersoftware eines Herstellers verwendet werden.
  • Kompatibilität:
    Es ist mit einer breiten Palette von Scannern kompatibel, darunter Flachbettscanner, Filmscanner und Dokumentenscanner.
  • Ersatz für Original-Software:
    Der Hauptvorteil von VueScan besteht darin, dass es als Ersatz für die oft funktionseingeschränkte oder nicht mehr unterstützte Original-Software dient.

• Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #16
Nach meinem Win11 Test haben wir festgestellt das VueScan beim Epson Perfection V600 Photo die Haussoftware von Epson benötigt.

Da ja VueScan mit all meinen Plustek und Canon Scanner sofort ohne weiteres unter WIN10/11 und LINUX (OPENSUSE und MX-Linux) funktionierte habe ich den V600 an einen MX-Linux Rechner gekoppelt.
Auch da wurde der Scanner zuerst nicht vom OS und VueScan erkannt.
MX-Linux ist ein auf Debian aufgebautes Linux.
Epson stellt ein Treiber-Paket für Debian bereit.
Nach dessen Installation erscheint ein Menüeintrag unter Grafik "Epson Scan 2".
Über diesen Eintrag wird der Epson Perfection V600 Photo in das OS eingebunden.
Danach erscheint das Programmfenster von Epson Scan 2.
Welches aber nur abgespeckte Funktionalität beinhaltet.
VueScan hingegen erkennt den V600 damit nicht und verweigert die Zusammenarbeit mit dem Scanner.
Der Zugriff von xsane ist möglich.
Wurde aber nach dem Programmstart aber beendet da man die Durchlicht Einheit nicht ansprechen kann..

Grüße und angenehmes Wochenende.

• Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #17
Auch unter OPENSUSE 15.6 habe ich mit meinen "Künsten" kein Erfolg gehabt.
Gleiches Vorgehen wie unter MX-Linux.
Am Ende reagiert der Scanner nur mit dem Epson Scan 2 "Programm".
Mal schauen was das www so schreibt.

Dann eine Gute Nacht und angenehmes Wochenende.

• Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #18
Guten Morgen, Nachtschicht beendet.

Den EPSON Perfection V600 Photo habe ich mit meinen "Künsten" unter MX-Linux und OPENSUSE 15.6 zur Mitarbeit bewegen können.
Dabei bleibt aber VueScan außen Vor.
VueScan verweigert den Dienst in all den Varianten die ich unter Linux probiert habe.
Mir war in der Nacht nicht nach Bildschirm Aufnahmen zu Mute so das ich jetzt nur in Text-Form berichte.
Bei Epson gibt es diese

Seite.
Hier ausgewählt deb Paket für z.B. MX-Linux, Debian ua.
002_EPSON_V600_LINUX_DEB_64BIT_20251018_085902.jpg
Hier ausgewählt rpm Paket für z.B. OPENSUSE, Manjaro ua.
003_EPSON_V600_LINUX_RPM_64BIT_20251018_085902.jpg
Über den Butten "Search=Suchen" geht es hier

zur Auswahl der verfügbaren Treiber Pakete "Epson Scan 2".
AUSWAHL ZUM DOWNLOAD DEB PAKET.jpg
Das Paket landet bei mir im Download Ordner und hat diese
epsonscan2-bundle-6.7.80.0.x86_64.deb.tar.gz
Bezeichnung.
Nach dem Entpacken erhältman einen Ordner der sich
epsonscan2-bundle-6.7.80.0.x86_64.de
nennt.
In diesen Ordner befinden sich, wie folgt,
Ordner "core"
Ordner "plugins"
und die
install.sh
Diese beiden Ordner und die install.sh habe ich in mein "home" (Persönlicher Ordner) Verzeichnis kopiert.
Danach wechselt man zum Terminal und gibt folgende Zeile
sudo ./install.sh
ein.
Nach der Eingabe "Enter" und Eingabe Passwort startet die Installation und nach dem Abschluss soll man den PC neu starten.
Ist dies erfolgt startet man den Menüeintrag, unter Programme -Grafik, "Epson Scan 2".
Mit etwas Geduld verbindet sich nun das Programm mit dem V600 und dieser kann genutzt werden.
Diesen Ablauf habe ich bei MX-Linux und OPENSUSE erfolgreich beendet.
Es ist damit auch möglich "xsane" zu benutzen.
Von den Einstellmöglichkeiten ist xsane weit besser als "Epson Scan 2".
Doch ohne "Epson Scan 2" geht auch "xsane" nicht.
Für einen Linux Büro-PC mag das schleichen für Anwender zur Archivierung von Negativen ist dies wirklich ärgerlich.
Insofern auch das Vuescan nach all den Mühen die Mitarbeit verweigert.

Grüße und angenehmes Wochenende.

PS. Nur ein Hinweis:
Unter OPENSUSE kann man zur Unterstützung für andere/ältere Epson Scanner und Drucker die Pakete um "iscan" installieren.

• Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan Beitrag #20
Nach den Fehlermeldungen von VueScan wird man auf eine Hilfe Seite von VueScan geleitet.
Dort gibt es einige Ratschläge die ich nicht ganz verstehe ob diese nur für Netzwerk oder auch für Stationär gelten.

Die Problematik mit VueScan reicht über alle Linux OS Varianten.
Es sind mir keine Berichte untergekommen die auf ein problemloses ausführen von VueScan hinweisen.
Wie oben geschrieben kann mann den V600 benutzen.
Die Durchlicht Einheit bleibt unter Linux auch mit Epson Scan 2 taub.

Das hier dokumentierte Szenario betrifft ausschließlich den EPSON PERFECTION V600 PHOTO Scanner unter dem OS Linux.

Thema:

Epson V600 mit Epson Scan und Vuescan