Endlich

Diskutiere Endlich im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Endlich ist sie auf , meine erste Seerose Stolz wie Oskar.
  • Endlich Beitrag #1
Frank V
Frank V
Endlich ist sie auf , meine erste Seerose
Stolz wie Oskar.
DSC_5798.jpg

Anzeige

Re: Endlich
  • Endlich Beitrag #2
Und den glücklichen Moment direkt festgehalten für die Ewigkeit.
Super gelungen mit der Spiegelung!

• Endlich Beitrag #3
Moin Frank,

motivisch und gestalterisch alles richtig gemacht. Gefällt sehr gut.:daumen:

Am Bild ist aber zu erkennen, das die D5100, wie einige andere Nikon-Modelle auch, leider zum Überbelichten neigt. Zu erkennen daran, daß das Weiß der Blüte leider ein wenig überstrahlt ist. Vor allem bei so hellen Motiven (problemlos aber auch ständig) empfiehlt es sich daher, die Belichtungskorrektur auf -0,3 bis -0,7 zu setzen. Das macht das Aufnehmen auch noch bequemer, weil die Belichtungszeiten natürlich kürzer werden. Per EBV lassen sich übrigens evtl. etwas zu dunkel geratene Bilder durch anheben der Tiefen/Schatten wesentlich besser zurechtbiegen als ausgebrannte/überstrahlte Lichter.;)

Weitere, mir persönlich bekannte Nikons, die diese unangenehme Eigenschaft haben, sind die D3100 und die D7000.

• Endlich Beitrag #4
Gratuliere zu diesem Motiv samt schöner Spiegelung :daumen:

Bildgestalterisch und technisch stimme ich Steffen zu, er hat schon alles dazu gesagt :)

Das dort noch relativ viel "Gewusel" in der Umgebung ist, dafür kannst Du ja nix.......wäre natürlich rein freistellungstechnisch noch
schöner wenn weniger ablenkende Bildelemente zu erkennen wären, aber da hattest Du wie schon gesagt keinen Einfluss drauf ;)

Gruss
JAN

Thema:

Endlich