Eisenbahnmuseum Bochum

Diskutiere Eisenbahnmuseum Bochum im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi zusammen, ich war gestern im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen und dies ist meine Ausbeute. :) Um euch nicht gleich mit allen Bildern zu...
  • Eisenbahnmuseum Bochum Beitrag #1
PizzaPooch
Hi zusammen,

ich war gestern im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen und dies ist meine Ausbeute. :)
Um euch nicht gleich mit allen Bildern zu erschlagen, werde ich, wenns gefällt, gerne in mehreren Schüben hochladen.

Kurz zur genutzten Technik:
  • Sigma SD15
  • Sigma 17-70mm f2.8-4.0
  • Sigma 10-20mm f4.0-5.6
  • Pentacon 135mm f2.8
Entwickelt wurde in ACR, verkleinert mit TOP.

Viel Spaß beim Betrachten!

LG
Chris

1
comp_SDIM8816.jpg

2
comp_SDIM8821.jpg

3
comp_SDIM8824.jpg

4
comp_SDIM8822.jpg

5
comp_SDIM8830.jpg

6
comp_graben.jpg

• Eisenbahnmuseum Bochum Beitrag #2
Das steht ja auch noch auf meiner "What to knips" Liste. Da wohnt man um die Ecke und war noch nie da. Du hast eine schöne Auswahl getroffen, das letzte Bild mit den heruntergefallenen Blättern spricht mich besonders an.

• Eisenbahnmuseum Bochum Beitrag #3
Danke, Ulrike :)
Ich weiß genau, was Du meinst. Dabei haben wir hier im Ruhrgebiet doch wirklich schöne Knipsgelegenheiten.

• Eisenbahnmuseum Bochum Beitrag #4
hi mir gefallen se auch alle gut... besonders das letzte.... ich war auch schon mal da, mein Problem waren aber die zum Teil echt schlechten Lichtverhältnisse in den Hallen.

• Eisenbahnmuseum Bochum Beitrag #5
Moin,

schöne Serie :daumen: Gerne mehr.

@Ulrike: Habe es gerade nicht auf dem Schirm, aber im Oktober/November gibt es da die sog. "Dampftage". Das macht richtig Freude...

Edith sagt: Museums- bzw. Dampftage waren vor zwei Wochen, sorry.

Gruß

Marc

• Eisenbahnmuseum Bochum Beitrag #7
Deine Bilder wecken auf jeden Fall die Lust, das Eisenbahnmuseum mal wieder aufzusuchen. Ist schon lange her, daß ich das letzte mal da war.

Von deinen Bildern gefallen mir die ersten beiden am besten. :)

LG,
Stefan

• Eisenbahnmuseum Bochum Beitrag #8
Danke für euer Feedback! :daumen:
Hier der nächste Schub...

7
comp_SDIM8841.jpg

8
comp_SDIM8853.jpg

9
comp_SDIM8891.jpg

10
comp_SDIM8948.jpg

11
comp_SDIM9038.jpg

12
comp_SDIM9030.jpg

• Eisenbahnmuseum Bochum Beitrag #9
Hallo,

auch in der zweiten Auswahl gefällt mir wieder alles sehr gut, wobei ich selbst (was ich bei meinen Bildern vom Museum ja auch gemacht habe) wahrscheinlich s/w gewählte hätte.

zu mindest bei 7,8 und 9.

zu 10

gefällt mir soweit ganz gut, auch gerade mit den Dunklen Wolken am Himmel, nur stört mich links die Rumpelecke hinter dem Zaun, die hätte ich nicht mit auf das Bild genommen, also erst ab der Hauswand fotografiert.

zu 11

gefällt mir auch sehr gut, noch schöner Ware es ohne die Person ( sollte sehr leicht wegzustempeln sein)

Perfekt wäre es ohne den Postwagen, wobei der nicht mal eben wegzuschieben war...

zu 12

mein Liebling.....hier sieht man das mehr weniger ist....

hier habe ich nichts dran auszusetzten.....

:klatschen::klatschen::daumen:

• Eisenbahnmuseum Bochum Beitrag #10
Moin,

bei 7 und 9 gehen im b/w meiner Meinung nach zu viele Details verloren. Gerade bei 9 lebt das Bild von den (meiner Meinung nach) klassischen Farben der Stellräder. Wobei gerade die 9 Höchstleistung erfordert, da es da tierisch eng ist und man manchmal gut gemeinte Infotafeln temporär entfernen muss, um es abzulichten :D

Gruß

Marc

• Eisenbahnmuseum Bochum Beitrag #11
Moin,

habe mal aus meinen eigenen Beständen einen Ausschnitt von 9 in b/w erstellt. Wirkt meiner Meinung nach nicht so, wie dieses "klassische Rot":

Fuehrerstand.jpg

Letzten Endes aber, wie so oft, Geschmackssache ;)

Gruß

Marc

• Eisenbahnmuseum Bochum Beitrag #12
:eek: Da muss ich auch gleich mal schauen wo meine Bilder von den Dampftagen sind!

Super Bilder, gefallen mir sehr gut!

• Eisenbahnmuseum Bochum Beitrag #13
nur stört mich links die Rumpelecke hinter dem Zaun, die hätte ich nicht mit auf das Bild genommen, also erst ab der Hauswand fotografiert.
Habe ich auch in Erwägung gezogen. Mir hat nur das gelb der Leiter so gut gefallen und wollte es mit auf dem Bild haben. :)

Perfekt wäre es ohne den Postwagen, wobei der nicht mal eben wegzuschieben war...
Gerade den Postwagen fand ich so interessant. Gerade, weil er in der Farbumgebung auch wieder auffällig ist. Ich mag diese Kontraste :)

Gerade bei 9 lebt das Bild von den (meiner Meinung nach) klassischen Farben der Stellräder. Wobei gerade die 9 Höchstleistung erfordert, da es da tierisch eng ist und man manchmal gut gemeinte Infotafeln temporär entfernen muss, um es abzulichten :D
Jepp - selbst mit 10mm wurde es da schon wirklich eng. :D
Finde diesen roten Lack auch immer wieder magisch. Man könnte hier zwar mit Colorkeying arbeiten und nur noch das rot drin lassen.

Aber...
Letzten Endes aber, wie so oft, Geschmackssache ;)
:daumen:

Ist aber immer wieder interessant, wie andere Fotografen das Motiv abgelichtet bzw entwickelt hätten. :)

• Eisenbahnmuseum Bochum Beitrag #14
Nächster Schub :eek:

13
comp_SDIM8894.jpg

14
comp_SDIM8902.jpg

15
comp_SDIM8916.jpg

16
comp_SDIM8995.jpg

17
comp_SDIM9010.jpg

18
comp_SDIM9040.jpg

• Eisenbahnmuseum Bochum Beitrag #15
also hier bei Bild 18 gefällt mir der Postwagen auch sehr gut.

Hier der Kontrast zu den großen Wagons.... :daumen:

Thema:

Eisenbahnmuseum Bochum